Seite 1 von 1

Schaltklauen verschlissen EM 250

BeitragVerfasst: 8. September 2013 14:22
von emzett83
Hallo Gemeinde,

bei meinem Getriebe im EM 250 sehen die Schaltklauen nicht mehr so gut aus. Aber nur auf der Abtriebswelle. Auf der Antriebswelle sehen alle vorbildlich aus. Meines Erachtens ist der negative Hinterschliff zum Teil nicht mehr vorhanden.
Meine Frage: Kann man sowas nacharbeiten lassen, oder muß ich etwa sämtliche Zahnräder auf der Abtriebswelle erneuern? Oder sollte ich es einfach so lassen? Ich befürchte aber, daß dann die Schaltgabeln irgendwann das zeitliche segnen. Die Zähne selbst sowie die Schaltgabeln sind in Ordnung. Zum Fahrverhalten kann ich nichts sagen, ich hab den Motor noch nie gefahren. Welche Bezugsquelle würdet Ihr mir für den Fall der Fälle empfehlen, oder hat jemand was funktionstüchtigeres über?

Danke für Eure Antworten

Gruß Dirk

Re: Schaltklauen verschlissen EM 250

BeitragVerfasst: 8. September 2013 16:57
von krocki
Der Hinterschnitt vom ersten Bild geht gar nicht, der Gang wird rausfliegen. Nicht mehr einbauen.
Nacharbeiten ist theoretisch möglich, nur zerstört man dabei die gehärtete Oberfläche.
Es gibt einen Anbieter, der solche Klauenkanten per Laser nachhärtet. Ist aber teurer als das ganze Zahnrad.
Deshalb: Neuteil von Güsi oder einem der üblichen Verdächtigen :D

Re: Schaltklauen verschlissen EM 250

BeitragVerfasst: 8. September 2013 20:27
von Dorni
Und selbst nacharbeiten oder die Hinterschneidung erneuern geht nicht. du triffst nie die richtige Tiefe, das alle Klauen wieder gleichzeitig im Eingriff sind. Also neu.

Re: Schaltklauen verschlissen EM 250

BeitragVerfasst: 9. September 2013 10:04
von Christof
Dorni hat geschrieben:Und selbst nacharbeiten oder die Hinterschneidung erneuern geht nicht. du triffst nie die richtige Tiefe, das alle Klauen wieder gleichzeitig im Eingriff sind. Also neu.


Zudem sind die nachgearbeiteten Hinterschneidungen nicht mehr gehärtet. Das hält also nicht lange. Mach was Neues rein. :ja: