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Motor ETZ 300 und 301 Unterschiede?

BeitragVerfasst: 4. April 2007 19:34
von DKWler
Habe vor zwei Tagen die Frage mit den Kolbenringen beim 300er Kolben gestellt. Hier schon wieder was in diese Richtung:
Was sind denn die Unterschiede vom 301 oder vom 300er Motor?

Re: Motor ETZ 300 und 301 Unterschiede?

BeitragVerfasst: 4. April 2007 21:27
von Gast
DKWler hat geschrieben:Habe vor zwei Tagen die Frage mit den Kolbenringen beim 300er Kolben gestellt. Hier schon wieder was in diese Richtung:
Was sind denn die Unterschiede vom 301 oder vom 300er Motor?

Nabend,
tu ich jezz mal gaanz simpel beantworten: die ETZ 301 gab es ab Werk;im Gegensatz zu einer ETZ 300...dass sind dann wohl nachträgliche Umbauten/Aufbohrungen......(hab auch so einen Motor grad in Betrieb)

P.S. Mein 300er hat mehr Dampf untenraus,ist aber ,was Topspeed anbelangt,langsamer,als mein 250er,welcher höher dreht.....

BeitragVerfasst: 5. April 2007 07:57
von monikanuni
hallo,
soweit ich weis, sind die fahrwerke der 251 und 301 etwas kürzer, so dass zwar ein 251er motor in einen 250er rahmen passt, aber nich´ umgekehrt....
monika

BeitragVerfasst: 5. April 2007 08:11
von Lorchen
Die ETZ-Motore passen kreuz und quer, aber der Auspuff muß mitgenommen werden.

BeitragVerfasst: 5. April 2007 08:48
von Sigi
Jo!

Die Motoren passen über x in die Motorhalterungen.
Der Schalldämpfer hinten auch in die Aufhängung.
ABER:
der Motor der ETZ250 sollte incl. Krümmer nicht in die 251. Das Vo.-rad könnte wegen dem kürzeren Rahmen mit dem runden 250er-Krümmer kollidieren (Gefahr beim beim Einfedern+Bremsen+Gabelverformung). In den kurzen 251-rahmen sollte nur ein "eckig gebogener" 251er-Krümmer.

Warum der Krümmer mit dem Motor mit muß, ist bei mz-b grafisch gut erklärt, von dort ist auch das Attachment.
siehe dort unter Krümmer/Abgasanlage ect. "Differences between exhaust pipes ETZ 250 and 251" (auch auf deutsch...)

Gruß
Sigi

unterschied etz300 etz301 motor

BeitragVerfasst: 5. April 2007 21:19
von janmaurus
Hallo Zusammen,

Unterschied zwischen den Motoren ist

ETZ 300 :

dünne Laufbuchse da der Rohzylinder ein 250er ist der aufgebohrt wird, wurde. Nachteil ist das der Zylinder penibel eingefahren werden muss und bei falscher Einstellung sehr schnell zu heiss läuft und fest geht.

Das Getriebe entspricht dem original 250er Getriebe.

ETZ 301 :

Dicke Laufbuchse mit besseren Sommereigenschaften.
Ist definitiv vollgasfest auch 50KM autobahn mit Volllast sind kein Thema.

Getriebe: Es gibt im Nachwendemodell einen kurzen 5ten Gang. Deshalb wurde das 22er Ritzel als Ausgleich verbaut

Re: unterschied etz300 etz301 motor

BeitragVerfasst: 5. April 2007 21:44
von det
janmaurus hat geschrieben:ETZ 301 ... Ist definitiv vollgasfest auch 50KM autobahn mit Volllast sind kein Thema.


Kannste wohl noch ne Null hinterhängen, also knappe 400 km nur durch Tankpausen unterbrochen hat selbst meine ehemalige TürkenEmme geschafft.

BeitragVerfasst: 5. April 2007 21:48
von krocki
Hier noch ein Bild mit Aussenansicht: