Ich habe genau dieses Argument auch schon x-mal angebracht.
Alle Kolben, die ich bis jetzt in der Hand hatte und deren Bolzen in einer Bronzebüchse laufen, haben vom Werk aus Schmierbohrungen.
Deshalb gehe ich davon aus, daß der Bolzen sich im Betrieb auch im Kolben drehen soll. Natürlich muß man der Sache an der Stelle dann auch genug Luft verschaffen, sonst ist der Ölfilm zu dünn. Wahl. z.B. läppt die Passung noch lockerer.
Der Grund für die Aktion (siehe Video) war damals, daß mein linker Bolzen violett/blau angelaufen war - Nicht im Pleuel und auch nicht im Kolben, sondern genau an der Stelle, wo er "frei" läuft. Der rechte Bolzen war braun angelaufen.
Daraus folgt, daß der eine Bolzen etwa 270..300°C erreicht hat und der andere 240..270°C. Irgendjemand hat im Forum mal ein Diagramm über den Temperaturverlauf im Kolben eingestellt. Wenn ich das richtig lese sollte der Kolben am Auge wohl um die 150°C erreichen.
Anhand der Ausdehnungkoeffizienten (Alu 23.1e-6/K, Eisen 11.8e-6/K) dehnt sich Alu etwa doppelt so stark aus, wie Stahl. Bei gleicher Temperaturänderung. Da der Bolzen aber im Betrieb fast die doppelte Temperatur des Kolbens erreicht, sollte die Passung nur minimal größer werden.
ektäw hat geschrieben:Hallo tony,
sehe das genau so. Es ist ja nicht mal parallel(durch beide Bohrungen) gemacht. Das klappert mit
Sicherheit bald. Meine ,mit Erwärmung eingesetzten Kolbenbolzen, haben sich nie gelöst. Auch Klemmer hatte ich nie.
Ich mache das schon etliche Jahre so.
Im Prinzip hast du recht. Was in dem Video nicht zu sehen ist: Ich habe das vorher mal an einem anderen Kolben probiert. Der Bolzen ist ein sehr gutes Prüfmittel und mit der Polierwatte muß man sich schon ganz schön Mühe geben die Bohrung zu deachsieren.
Die Bolzen konnte man schon vorher im kalten Zustand mit geringer Kraft durchdrücken. Ich würde sagen, ich habe vom Material maximal 1/100mm weggenommen.
Deine Erfahrungen kann ich genau gegenteilig bestätigen. Ich habe schon genug BK Kolben mit Presspassung gesehen, die festgegangen sind.
Ich rede jetzt nur von BK, da sich bei allen 1 Zylinder MZ die Kurbelwelle in Fahrtrichtung dreht. Damit wird der Kolben im Arbeitstakt immer gegen den Einlaß gedrückt. Bei der BK stimmt das aber nur für den rechten Zylinder. Der linke Kolben wird gegen den Auslaß gedrückt und scheint dadurch heißer zu laufen. Eigentlich alle festgerammelten BK (~10 Stück), die ich gesehen habe, sind auch auf dem linken Zylinder festgegangen. Nachteilig dafür wirkt sich sicher auch der 15mm Kolzen aus. Besser wäre sicher ein 18mm Bolzen, wie die ES175 hat.
Bei wälzgelagerten Bolzen würde auch die Passung wahrscheinlich nicht so locker machen.
Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Vtl. ist es auch das Nonplusultra die Bolzen mit Loctite 620 einzukleben
