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Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 11:34
von MZ-Oldi
Hallo,

nach 82.300 km und 29 Jahren entschloß sich meine getreue Gefährtin, sich aus heiterem Himmel einen Getriebeschaden zuzulegen. Das alles während der Heimfahrt. Zum Glück blieb das Motorrad roll- und fahrfähig. Weiteres entnehmt bitte den Bildern.Wieso und wodurch dieser Schaden entstanden ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden.
Ölleitblech 1.JPG

Zahnrad 1.JPG

Zahnrad 2.JPG

Zahnrad 3.JPG


herzlichst

MZ-Oldi

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:05
von SaalPetre
dat geht doch noch, das ist doch gut. ;)

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:08
von UlliD
Achduscheixxe, wie kann denn das Ölleitblech so wegknaksen :shock: Das har ja einiges mit in den Tod gerissen :cry:

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:12
von Gespann Willi
Die Frage stelle ich mir auch,
vor allen Dingen,ist das Ölleitblech kaputt gegangen und dadurch die Zahnräder?
Oder haben die Brocken vom Zahnrad das Blech gelyncht :shock:

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:17
von UlliD
Ich denke mal, das Getriebe wurde durch fehlendes Öl gehimmelt, aber genaues wird wohl nicht feststellbar sein.

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:20
von Nordlicht
nach 29 Jahren und 89000km darf auch mal was kaputt gehen....ich wäre Froh wenns bei mir solange mal halten würde :mrgreen:.....

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:46
von panzerschlosser
Das wäre doch was für die Hitliste der schockierendsten Zustände ;)

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 13:23
von Ysengrin
Wieder eine Opfergabe für den Gott der Geschwindigkeit. :wink:

Wie sieht denn das Gegenstück zu dem zerbröselten Zahnrad aus?

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 20:48
von MZ-Oldi
Hallo,

alle anderen Zahnräder haben, dem Alter entsprechend, Abnutzungsspuren. Es ist aber keines weiter ausgebrochen.Ölmangel lag definitiv nicht vor, es wird alle 2 Monate kontrolliert.Der Schaden machte sich beim fahren bemerkbar. Ich kam,wie schon gesagt, mit Tempo 40-45 aber noch bis nach Hause. Die Gänge ab 3 aufwärts ließen sich problemlos schalten.

herzlichst

MZ-oldi

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 26. September 2013 20:56
von UlliD
Leider bekommen einige Zahnräder bei einem schif eingebauten oder wie bei dir kaputten Ölleitblech zu wenig Öl ab :( Da kann der Ölstand ruhig stimmen, ist leider so.

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 27. September 2013 07:35
von specht
panzerschlosser hat geschrieben:Das wäre doch was für die Hitliste der schockierendsten Zustände ;)


:bindafür: :mrgreen:

also so wie es den dritten Gang zerspant hat tippe ich auch auf Ölmangel... hab sowas schon paar mal gesehen, bei der Primärverzahnung von Simson- Motoren, gefahren von Leuten, die der Meinung sind: fahren reicht. (Wartung kostet Geld, Zeit und Nerven - deshalb wegsparen)
Aber da der dritte Gang beim EM250 ja prinzipbedingt eine Fehlerquelle ist kann natürlich auch alles andere als Ursache in Frage kommen...

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 27. September 2013 08:22
von TS_Treiber
Das Bild vom Ölleitblech sieht aus wie abvibriert: :shock: Schwingungen => Dauerbruch. Der "Rest" ist dann ein Folgeschaden durch Ölmangel.

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 27. September 2013 11:53
von MZ-Oldi
Hallo,

alles in allem ist der Schaden noch glimpflich abgegangen ( kein Sturz). Die Lady läuft wieder und hält hoffentlich noch mal so lange. Nach 29 Jahren darf sie sich mal einen etwas größeren Schaden leisten. :)

herzlichst

MZ-Oldi

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 29. September 2013 12:13
von Christof
TS_Treiber hat geschrieben:Das Bild vom Ölleitblech sieht aus wie abvibriert: :shock: Schwingungen => Dauerbruch.


Ja das sehe ich auch so. Das Blech kann an der Stelle durch mehrfaches kaltes Richten, Risse bekommen haben. Im Betrieb ist es dann durch die Motorschwingen endgültig zerbrochen.

specht hat geschrieben:also so wie es den dritten Gang zerspant hat tippe ich auch auf Ölmangel...


Läßt sich das Losrad 3.Gang noch auf der Abtriebswelle drehen, war es kein Ölmangelschaden. An den Losrädern 2. und 3.Gang treten bei Ölmangel immer die ersten Schäden auf!

Re: Getriebeschaden

BeitragVerfasst: 29. September 2013 12:40
von MaxNice
Ich habe ein Getriebe das komplett geglüht hat im Motorgehäuse, (Gespann; Autobahnfahrt mit 110) da sehen alle Zahnradpaarungen aber noch sauber aus, die Hitze im Getriebe ging von den Losrädern aus die gleitgelagert sind. Übrigens war auch hier Restöl im Getriebe, das Blech korrekt eingebaut und die Ölbohrungen in der Welle frei. Das zeigt aber, dass die Hitze zuerst alle Lagerflächen zerstört nicht die Zähne. Ich denke hier ist eher ein einzelner Zahn abgebrochen altersbedingt oder durch Materialfehler und hat dann andere Zahnräder und letztlich auch das Ölleitblech mitgerissen.