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MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 14:02
von voller1959
Hallo MZ Spezialisten,
ich will mich hier kurz vorstellen.
Bin seit kurzem im Besitz einer teilrestaurieten Es 175/0, komme aus Schwerte und hab noch vier andere Projekte: Schwalbe, BMW R50/2 , Tochter und Ehefrau. und auch schon über fuffzich, aber Mopped fahren geht noch.
Ich bin auf euer Forum gestoßen und dachte mir so, wenn hier nicht dann wo ? (Hier werden Sie geholfen)
Jetzt zu meinem kleinen Problem, nämlich das Getriebe der Es.
Mein Kollege der den Motor zerlegt, ist sich nicht ganz schlüssig darüber warum er den Leerlauf beim durchschalten nicht findet, gibt es sowas wie einen Freilauf im Getriebe selbst??
und nochwas ist und aufgefallen, sobald der Kupplungskorb kraftschlüssig mit der Kurbelwelle und Primäantrieb verbunden ist
(beide schrägverzahnten Räder greifen ein), läst sich der Motor schwer durchdrehen, ist der Kraftschluß nicht mehr vorhanden, Motor dreht leicht.
Der zweite Motor den wir noch dabei haben hat die gleichen Eigenschaften.
Vielleicht kann mir ja ein Fachmann hier weierhelfen, ich würde mich freuen. :D
Voller1959

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 14:28
von Feuereisen
Bevor Ihr Euch an die Zerlegung des Motor´s wagt riskiert mal einen Blick in die Fachliteratur. Da werden viele Eurer Fragen schon beantwortet. Reparaturhandbuch etc. findest Du hier z. Bsp.: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Ach ja ... Willkommen hier ! ;D

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 15:30
von voller1959
Danke für den Tipp,
ein Rep.Handbuch haben wir für die Es, aber über das Getriebe, speziell Leerlauf und leichtgängigkeit wird dort nicht eingegangen.
Grüße aus Schwerte

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 16:20
von Lorchen
Unten sind zwei Schrauben Schlüsselweite 17 nebeneinander. Das sind die Schaltarretierschrauben. Da drunter müssen Federn mit eingerollten Enden und Stahlkugeln 8mm sein. Auf dem Foto fehlt eine Kugel. Dann muß man auch spüren, wie der Leerlauf einrastet.

Bild

voller1959 hat geschrieben:sobald der Kupplungskorb kraftschlüssig mit der Kurbelwelle und Primäantrieb verbunden ist
(beide schrägverzahnten Räder greifen ein), läst sich der Motor schwer durchdrehen, ist der Kraftschluß nicht mehr vorhanden, Motor dreht leicht.
Der zweite Motor den wir noch dabei haben hat die gleichen Eigenschaften.

Da weiß ich jetzt nicht so richtig, was du meinst. Dreht die Kurbelwelle schwer oder die Getriebeeingangswelle? Bilder wären schön.

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 16:47
von voller1959
Hi, die getriebeeingangswelle geht schwer,
Fotos muss ich noch machen
Grüße aus Schwerte

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 26. September 2013 16:51
von Lorchen
Seid ihr jetzt beim zerlegen oder ist das die Montage?

Ich will da keine Ängste schüren, aber der "große" Viergänger ist nichts für einen Anfänger. Gerade beim Zusammenbau muß einiges beachtet werden, und die Montagereihenfolge muß eingehalten werden. An sich ist es nicht schwer, wenn man es mal gemacht und verstanden hat, wie das alles zusammenhängt. Beim ersten Mal sollte - im Gegensatz zum ersten Sex - jemand dabei stehen, der weiß, wie es geht. :lach:

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 27. September 2013 08:48
von voller1959
Wir sind noch am zerlegen dran, die Gehäusehälften sind noch zusammen.
ich kenn das halt nur von DKW und BMW 1. Gang nach unten zwischen 1. und 2.Gang leelauf :D

Re: MZ es 175/0 Getriebe

BeitragVerfasst: 27. September 2013 09:58
von Lorchen
Das ist ja hier auch so.

Macht mal schön Fotos. Und vor dem Zusammenbau hier nachfragen.