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Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 10:45
von MZ_Lüneburg
Hallo,

ich habe meine ES 250/1 SW mit dem "normalen" Ritzel 20 Zähne umgerüstet. Nun zeigt mein Tacho zu wenig an. Passt auch der Antrieb 05-48.076 (müsste von der ES250/2) noch an meine /1 oder brauche ich zwingend 05-48.075?

Danke
Stephan

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 11:33
von Shikamaru
Tachoantrieb hat ja mit dem Ritzel nichts zu tun, abgenommen wird ja am Kettenblatt hinten. Das wird aber für Seitenwagenübersetzung nicht verändert. Selbts wenn wäre es egal, da der Tachantrieb ein eigeness Zahnrad ist.

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 11:44
von UlliD
Shikamaru hat geschrieben:Tachoantrieb hat ja mit dem Ritzel nichts zu tun, abgenommen wird ja am Kettenblatt hinten.

Bei der -1 ist der Tachoantrieb aber wohl noch im Motor, da macht ein anderes Ritzel wohl was aus. Für das Gespann hat der Tachoantrieb eine andere Übersetzung.

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 11:57
von Christof
Shikamaru hat geschrieben:Tachoantrieb hat ja mit dem Ritzel nichts zu tun, abgenommen wird ja am Kettenblatt hinten. Das wird aber für Seitenwagenübersetzung nicht verändert. Selbts wenn wäre es egal, da der Tachantrieb ein eigeness Zahnrad ist.


Bei der großen ES-Reihe ist das aber anders. Dort wird die Drehzahl für den Tacho an der Abtriebswelle des Motors abgenommen. Folglich geht bei der Übersetzung für den Tacho nicht nur die Radgöße sondern auch zusätzlich die sekundäre Übersetzung mit ein.

MZ_Lüneburg hat geschrieben:Passt auch der Antrieb 05-48.076 (müsste von der ES250/2) noch an meine /1 oder brauche ich zwingend 05-48.075?


Die genaue Räderparrung findest du hier.

kb.php?a=75

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 13:33
von Shikamaru
Dann bin ich dem Fehler 5-Gangmotor in der ES aufgesessen. Tut mir leid.

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 16:25
von maddoc
Darf ich kurz dazwischen fragen? Hab auch ne 5Gang es250-2 und der Tacho zeigt Ca 20 kmh zuviel an.woran kann das liegen? Grüße

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 17:13
von Klaus P.
Vermutlich an der Übersetzung des Tachoantriebes.

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 29. September 2013 20:33
von Trabant
Bei der ES/2 kann ich es genau sagen, bei der ES/1 ist es nicht viel anders. 17 Zähne vorn= Beiwagenübersetzung, 21 vorn= Solo.
Für beide Ausführung gibt es im Motor eigene Übersetzung für den Tacho. Du musst sie beim Ritzelwechsel in der Hand gehabt haben.
Wenn ich nicht irre ist 20 Zähne bei der ES/1 die Soloübersetztung, also brauchst du den Tachoantrieb der Solo ES/1. Von der ES/2 der könnte zwar passen, hat aber auch eine falsche Übersetzung.

Re: Detailfrage Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 30. September 2013 07:54
von maddoc
Ah ok danke für die infos. Werde das überprüfen