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Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 19:20
von Ysengrin
Hab gerade den Ratracer-Zylinder gezogen. Naja, der Zylinder weicht noch ein, da ist ein Stehbolzen verrostet und der Zylinder will nicht runter.

Allerdings habe ich im Zylinderdeckel seltsame Krümel gefunden. Die haben festgeklebt, ließen sich mit etwas Nachdruck aber restlos wegwischen. Hat jemand eine Idee, was das ist?

Was ist ansonsten von Zündkerze und Kolben zu halten? Ziemlich viele schwarze Rückstände rund um die Kerze und Richtung Auslass. Vielleicht etwas zu fettes Gemisch?

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 19:24
von Shikamaru
Zu fett geloofen. :roll:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 19:28
von Gespann Willi
Sieht mir nach nicht verbrannten Öl aus,
entweder zuviel oder zu schlechtes Öl.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 19:35
von Maik80
Vielleicht ein Resultat des offenen LuFis ?

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 20:27
von Shikamaru
Offener Luftfilter - dann wäre wohl, ohne den Vergaser fetter zu bedüsen, die Kerze eher weiß und die Krümel eher Schmelzperlen.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 20:42
von Ysengrin
Der Vergaser ist aufgrund des offenen LuFis natürlich fetter bedüst. Möglicherweise auch leicht zu fett, aber das ist mir ehrlich gesagt lieber als zu mager. Deutlich zu fett kann es aber eigentlich nicht sein, weil die Elektrode der Kerze komplett trocken ist und der Motor überhaupt nicht qualmt, sobald er warm ist.

Aber das erklärt doch nicht diese Krümel, oder etwa doch? Die haben sich von der Konsistenz etwa wie Sand angefühlt. Ich verwende an Öl eigentlich alles, was mir über den Weg läuft. Meist ganz billiges, mitunter aber auch mal sehr teures, wenn es an der Tanke gerade nichts anderes gibt.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 20:50
von Shikamaru
Masseseitig dürfte die Kerze nicht so dreggisch sein wenn die Einstellung (Bedüsung) paßt. Gut dunkel sind die Elektrode und der Isolator auch. Du kannst es glauben oder auch nicht, die ist deutlich zu fett gelaufen.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2013 22:58
von Martin H.
Ysengrin hat geschrieben:Aber das erklärt doch nicht diese Krümel, oder etwa doch? Die haben sich von der Konsistenz etwa wie Sand angefühlt. Ich verwende an Öl eigentlich alles, was mir über den Weg läuft. Meist ganz billiges, mitunter aber auch mal sehr teures, wenn es an der Tanke gerade nichts anderes gibt.

Hm... war da nicht mal was, daß vollsynthetisches Öl die Ölkohleschicht ablöst (also wenn man plötzlich von einfachen, mineralischen Ölen wechselt)?

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 07:05
von luckyluke2
Martin H. hat geschrieben: daß vollsynthetisches Öl die Ölkohleschicht ablöst


Das könnte eine Erklärung sein , beim 4 Takt Motor wird immer davon abgeraten , einen mit Mineralöl lange gelaufenen einfach
auf Synthetiköl umzustellen . Dadurch werden ebenfalls alle alten Ablagerungen abgelöst und können dem Motor durchaus einen
Lagerschaden bescheren .

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 08:33
von Moonlightchris
Ich würde auch sagen, das es ölkohle ist. Die verschwindet nicht von selbst. Mechanisch entfernen is ja aber kein Problem. Nur im Auspuff wird genauso aussehen.

Es stand auch früher bei älteren Modellen in der Pflege u Wartung alle 5000 oder 10000km Zylinderkopf ziehen u Reste entfernen.
Das war mit Absicht so weil die zumisch Mineralöle ja nie ganz rein u sauber sind u auch dann nicht so verbrennen.

Und zum kerzenbild, joar is zu fett.
Fahr wenn du Angst hast lieber 1/40 um ach sie etwas magerer. Zu viel ölkohle verhindert das strömungsverhalten in den Kanälen auch u damit auch die korrekte Schmierung auf dauer und auch Leistung.

Wenn der Zylinder runter is, dann auch mal kurz mit Stahlwolle durch die Kanäle rutschen ;)

MFG chris

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2013 07:35 --

Ich würde auch sagen, das es ölkohle ist. Die verschwindet nicht von selbst. Mechanisch entfernen is ja aber kein Problem. Nur im Auspuff wird genauso aussehen.

Es stand auch früher bei älteren Modellen in der Pflege u Wartung alle 5000 oder 10000km Zylinderkopf ziehen u Reste entfernen.
Das war mit Absicht so weil die zumisch Mineralöle ja nie ganz rein u sauber sind u auch dann nicht so verbrennen.

Und zum kerzenbild, joar is zu fett.
Fahr wenn du Angst hast lieber 1/40 um ach sie etwas magerer. Zu viel ölkohle verhindert das strömungsverhalten in den Kanälen auch u damit auch die korrekte Schmierung auf dauer und auch Leistung.

Wenn der Zylinder runter is, dann auch mal kurz mit Stahlwolle durch die Kanäle rutschen ;)

MFG chris

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 10:24
von ElMatzo
Moonlightchris hat geschrieben:Zu viel ölkohle verhindert das strömungsverhalten in den Kanälen auch u damit auch die korrekte Schmierung auf dauer und auch Leistung.

Wenn der Zylinder runter is, dann auch mal kurz mit Stahlwolle durch die Kanäle rutschen ;)

In den Überströmern wird doch aber nichts verbrannt und es sollten auch keine verbrannten Gase hinein kommen (des nachströmenden Frischgases sei Dank)? :gruebel:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 10:41
von Moonlightchris
aber im ausgang, u somit schlechteres ausströmverhalten, u ein verkokter auspuff dazu tun auch den rest u im überströmkanal ist es halt keine ölkohle aber ölschmodder, der sich vielleicht anhaften kann.

und mal reinigen wenn er runterist hat noch nie geschadet auch wenn ich mich irre :glasswim:

achsoo u so wie es aussieht tut er ab und zu durch die kopfdichtung inkontinent werden, oder is das vom ablöseversuch??

drehmoment richtig??

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 10:48
von Ysengrin
Die Inkontinenz ist unter anderem der Grund, warum ich ihn gezogen habe. :ja:

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage: Nehmen wir mal an, die Krümel sind tatsächlich Dreck aus dem Öl. Dann müssten die sich doch auch in der Kolbenlaufbahn ablagern und vom Kolben nach oben geschoben werden. D.h. an der Quetschkante müssten eigentlich mehr Krümel sein als oben in der "Kuppel". Auf der Quetschkante war aber kein einziger. Erklärung? :?:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 10:59
von waldi
Das mit den Krümeln habe ich auch und der Motor (ETZ 250) ist frisch gemacht und hatt ca.200Km auf der Uhr. Ach ja, der Motor läuft nicht zu Fett und bekommt teilsyntetisches Oel in der Mischung 1:50. Na jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen. :oops:

Liebe Grüsse Mario

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 11:12
von Moonlightchris
also im brennraum würde ich behaupten das da die ölkohle mal mehr ruhe hat zum ansiedeln (auskristalisieren und verbrennen) und oben ist es auch nicht soo glatt u mehr angriffsfläche.

es wird zwar in der brennkammer , wo die kohle ist , gezündet aber der druck geht dann oder die brennrichtung geht dann nach unten durch die geometrie u entwickelt erst da die kraft.
ölkohle is auch nichts anderes als ne art glanzruß u der siedelt sich auch im mittleren u oberen bereich ab u direkt im kamin :heiss:

in der kolbenkante is zuviel schwung u genau da auch der luftzug der kanäle u somit kann sie da nicht richtig wachsen. aber der kolben is schön schwarz u auch voll :)

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2013 10:17 --

wie waldi hat geschrieben:Das mit den Krümmeln habe ich auch und der Motor (ETZ 250) ist frisch gemacht und hatt ca.200Km auf der Uhr. Ach ja, der Motor läuft nicht zu Fett und bekommt teilsyntetisches Oel in der Mischung 1:50. Na jetzt bin ich gespannt, was die Experten dazu sagen. :oops:

Liebe Grüsse Mario


kann auch restdreck sein als ansatzkrümel ;) oder dreck im sprit, aber das mit der ölkohle tät ich nicht soo als drastisch sehen.

mir persönlich tut es nichts, weil bei meiner BK muß ich ihn eh turnusmäßig öffnen u reinigen u so mach ichs bei meiner Etze auch gleich mit

aber heutzutage weiß man auch nicht was die soo alles für additive in den sprit mischen etc etc

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 11:49
von Martin H.
Ysengrin hat geschrieben:Jetzt hab ich noch ne blöde Frage: Nehmen wir mal an, die Krümel sind tatsächlich Dreck aus dem Öl. Dann müssten die sich doch auch in der Kolbenlaufbahn ablagern und vom Kolben nach oben geschoben werden. D.h. an der Quetschkante müssten eigentlich mehr Krümel sein als oben in der "Kuppel". Auf der Quetschkante war aber kein einziger. Erklärung? :?:

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Dreck aus dem Öl" meinst... wenn Du damit abgelöste Ölkohle meinst, dann würd ich es eher für logisch halten, daß die Reste nicht im Bereich der Quetschkante sind, sondern eher da, wo sie bei Dir auf dem Foto zu sehen sind. Denn die Ölkohle sitzt doch vorzugsweise auf dem Kolbenboden, nicht in der Kolbenlaufbahn.
Aber das ist nur meine Meinung als Laie.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 19:48
von Ysengrin
Hab vorhin nach stundenlangem Kampf Mensch gegen Maschine endlich den Zylinder runterbekommen. Schon faszinierend: Der Motor macht rundrum einen wirklich gepflegten Eindruck, aber alle vier Stehbolzen sind dick verrostet. Und einer davon so stark, dass ich ihn sogar durchsägen musste, nachdem ich ihn bereits rausgeschraubt hatte. Themawechsel:

Im Auslass war kein einziger Krümel. Und Kolben und Kolbenringe sehen wirklich sehr gut aus. Der Kolben ist am Auslass leicht verfärbt, aber mehr auch nicht. Fotos reiche ich hoffentlich bald nach.

Leider weiß ich nicht, wieviele km die Zylindergarnitur drauf hat. Ich bin damit dieses Jahr 3000km gefahren und ich habe keine Ahnung, ob der vorher schon gelaufen war.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013 23:04
von Dorni
Bist du eventuell ganz am Anfang mal ohne Filter gefahren? Nur mal zum testen?

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 06:36
von Ysengrin
Nein, nie.

Hab auch schon überlegt, ob evtl. der Vorbesitzer den Zylinder nicht richtig gereinigt hat. Könnten ja Krümel vom Glasperlstrahlen oder so sein. Allerdings sieht der Zylinder nicht aus, als wäre er jemals so behandelt worden. Ist also Spekulation.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 13:23
von der garst
Der Brennraum ist so sauber...für mich schaut das aus als ob sich die alte Kohleschicht abgebrannt hat und nur noch ein paar hartnäckig eingebrannte Krümel dahängen.
Saubermachen, fahren und später nochmal nachschauen.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 14:49
von hiha
Ich würd sagen, dass ein Wechsel der Ölsorte auf Teil- oder Vollsynth helfen könnte, solches Gebrösel zu verhindern. Wobei ich jetzt auf die Schnelle im Pfred nicht gefunden hab, ob Du zum verwendeten Öl schon was geschrieben hast.

Gruß
Hans

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 14:55
von Ysengrin
Ysengrin hat geschrieben:Ich verwende an Öl eigentlich alles, was mir über den Weg läuft. Meist ganz billiges, mitunter aber auch mal sehr teures, wenn es an der Tanke gerade nichts anderes gibt.

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 07:20
von hiha
@Ysengrin
Danke :-)
Ich würd sagen, das könnts schon sein...

Gruß
Hans

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 18:48
von Ysengrin
Hier Bilder vom Kolben. Meines Erachtens völlig unkritisch, oder? Die Kolbenringe sind freigängig und es sind keine nennenswerten Laufspuren spürbar. Lediglich die eine dunkle Stelle oben am Rand sieht komisch aus. Vielleicht war da mal ein Fremdkörper im Brennraum?

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 07:59
von hiha
Sieht IMHO alles ganz normal aus, bis auf die viele bröckelige Ölkohle am Kolbenboden.
ICH würde sagen: Nimm in Zukunft ein gescheites Öl, dann klappts auch mit den Bröseln.. :biggrin:

Gruß
Hans

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 08:22
von Ysengrin
Dumm gelaufen. Hab mir vor einer Woche einen 20-Liter-Kanister mineralisches Billigöl gekauft. :oops:

Naja, falls ich mir nächstes Jahr wie geplant einen Barkas kaufe, dürfte der schneller leer sein als mir lieb ist. :wink:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 12:08
von Feuereisen
.... und da mußt du dann 8 Stehbolzen lösen, das Kühlwasser ablassen, die Kühlerschläuche abklemmen und den Keilriemen runternehmen um den Brennraum sauberzumachen :wink:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 13:33
von Gespann Willi
Ysengrin hat geschrieben:Dumm gelaufen. Hab mir vor einer Woche einen 20-Liter-Kanister mineralisches Billigöl gekauft. :oops:


Der Trick ist glaub ich das du die Öle nicht im Wechsel fährst,
Ich fahre nur mineralisches im ETZ Gespann ca.1:70
und mein Brennraum ist halt leicht bedeckt
aber ohne Krümel. :D

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 13:48
von Ysengrin
Naja, jetzt wo ich 20 Liter habe, werde ich hoffentlich so bald kein teures Öl von der Tanke kaufen müssen. Ich darf es nur nicht zuhause vergessen. :wink:

Re: Krümel im Brennraum?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 14:31
von kutt
Moonlightchris hat geschrieben:Es stand auch früher bei älteren Modellen in der Pflege u Wartung alle 5000 oder 10000km Zylinderkopf ziehen u Reste entfernen.



Aus dem Handbuch der BK:

Handbuch hat geschrieben:4.1.6 Nach je 5000 km
nächster Punkt ; Index

Maschine probefahren und Bremsen prüfen.
Kupplungsspiel prüfen, eventuell nachstellen.
Zylinder abnehmen und Kanäle, Kolbenboden und Zylinderköpfe säubern.
Auspufftöpfe demontieren und säubern.
Vergaser-Schwimmergehäuse in Kraftstoff auswaschen.
Luftfilter säubern.
Kraftstoffhahn ausbauen, Wassersack und beide Filter säubern.
Maschine abschmieren.
Unterbrecherkontakte mit Kontaktfeile säubern und Kontaktabstand auf 0,4 mm einstellen.
Schmierfilz am Unterbrecher mit 2-3 Tropfen Öl tränken.
Zündkerzen säubern.
Batterie-Säurestand prüfen.
Ölstand im Getriebe- und Hinterrad-Antriebsgehäuse kontrollieren.
Alle Schraubverbindungen am Motor und Fahrgestell auf festen Sitz prüfen (Motoraufhängung, alle Bedienungshebel, Teleskopgabel, Hinterradfederung. Steckachsen, Kotflügel- sowie vordere und hintere Bremshebelbefestigungs-Muttern und -Schrauben, alle Klemmschrauben für die elektrischen Leitungen im Scheinwerfer und Schlußlicht, an der Lichtmaschine und am Sicherungsbrettchen im Werkzeugkasten).
Reifenluftdruck kontrollieren.
Maschine probefahren und auf Verkehrssicherheit prüfen.
Zylinderköpfe und Auspuffrohr-Überwurfmuttern nochmals nachziehen.


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