Kolben noch verwendbar?

Hab gerade meinen dauerlecken Gespannmotor ausgebaut, weil er ein neues Ölablassgewinde und neu abgedichtete Blindstopfen bekommen soll.
Hab dabei natürlich auch mal den Zylinder gezogen, denn das Gespann hat auf der gebraucht "verbauten" Zylindergarnitur deutlich über 10000km runter und im letzten Jahr gefühlt 10 PS Leistung verloren. Wenn ich alleine mit leerem Beiwagen fahre, fährt sie zwar immernoch knappe 100, aber sobald wir zu zweit oder zu dritt fahren, läuft sie in der Ebene teilweise kaum über 60.
Der Zylinder ist tadellos und hat keinerlei Schäden oder Schleifspuren. Oben ist allerdings eine deutliche Kante spürbar. Der Kolben hat auch keine Schäden, allerdings extreme Blow-By-Spuren. Nun frage ich mich, ob man das so nochmal verbauen kann/sollte. Denn sooo große Laufleistungen werde ich in nächster Zeit nicht mehr erreichen und für einige 1000 km ist der doch bestimmt noch gut, oder?
Was würdet ihr machen? Einfach so wieder zusammenbauen und bis zum bitteren Ende fahren? Neue Kolbenringe? Oder alles neu?
(Ach übrigens, hier ist ansatzweise auch das Krümelproblem meines Racers zu sehen: Das billige Öl sorgt für ordentlich Ölkohle, das eher sporadisch verwendete teure Öl löst die Ölkohle und sorgt für blanke Stellen.)
Hab dabei natürlich auch mal den Zylinder gezogen, denn das Gespann hat auf der gebraucht "verbauten" Zylindergarnitur deutlich über 10000km runter und im letzten Jahr gefühlt 10 PS Leistung verloren. Wenn ich alleine mit leerem Beiwagen fahre, fährt sie zwar immernoch knappe 100, aber sobald wir zu zweit oder zu dritt fahren, läuft sie in der Ebene teilweise kaum über 60.
Der Zylinder ist tadellos und hat keinerlei Schäden oder Schleifspuren. Oben ist allerdings eine deutliche Kante spürbar. Der Kolben hat auch keine Schäden, allerdings extreme Blow-By-Spuren. Nun frage ich mich, ob man das so nochmal verbauen kann/sollte. Denn sooo große Laufleistungen werde ich in nächster Zeit nicht mehr erreichen und für einige 1000 km ist der doch bestimmt noch gut, oder?
Was würdet ihr machen? Einfach so wieder zusammenbauen und bis zum bitteren Ende fahren? Neue Kolbenringe? Oder alles neu?
(Ach übrigens, hier ist ansatzweise auch das Krümelproblem meines Racers zu sehen: Das billige Öl sorgt für ordentlich Ölkohle, das eher sporadisch verwendete teure Öl löst die Ölkohle und sorgt für blanke Stellen.)