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Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:36
von schweriner
mal eine frage an die motorspezis.hat schon mal jemand ein fünfganggetriebe in einen vierganggehäuse implantiert?serienteile vorrausgesetzt.die ETS kleinserie hatte doch auch fünf gänge im vierganggehäuse?oder waren das sonderanfertigungen?

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:24
von Martin H.
schweriner hat geschrieben:die ETS kleinserie hatte doch auch fünf gänge im vierganggehäuse?oder waren das sonderanfertigungen?

Das waren spezielle Modelle, siehe viewtopic.php?f=3&t=30553&p=512927&hilit=5+Ganggetriebe+in+4+Gang#p512927 (insbesondere den Beitrag von Christof beachten).

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:02
von Klaus P.
In das 4 Ganggehäuse kann das 5 Gang - Geländegetriebe eingebaut werden.

Die Lagersitze müßen dazu tiefer gesenkt werden.
Genau genommen das Gehäuse innen etwas breiter gemacht werden, weil die Zahnradsätze etwas breiter sind.
Das Getriebe wird meiner Kenntnis nach für ca. 1000 € gehandelt. :ja:

Das 5 Ganggetriebe der ETZ paßt nicht.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 15:13
von der garst
Ein TS Motor geht mit einigen Bastellösungen gut in eine ETS....da brauchts auch keine 1000euro für etwas wie die Nadel im Heuhaufen.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 15:16
von Lorchen
schweriner hat geschrieben:hat schon mal jemand ein fünfganggetriebe in einen vierganggehäuse implantiert? serienteile vorrausgesetzt.

Unter der Vorraussetzung absolut unmöglich, sonst hätten das schon viele gemacht. Dann wäre das ein sehr beliebter Umbau und 5-Gang-Getriebe sehr selten und teuer.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:49
von schweriner
ok,dann fällt diese option aus.war nur so ein gedankengang von mir.auf meiner werkbank stehen ein fünfgang und vierganggehäuse nebeneinander.und gestern hockte ich davor und grübelte wie ich es anstelle.ich möchte irgendwie fünf gänge in meine ES bekommen.eine saison hat gereicht,ich fahre die TS/1 und die ES/1 parallel.das hakelige vierganggetriebe geht mir echt auf den keks.dann bleibt nur die variante,eine fünfgang-kurbelwelle umzuwuchten.gibt es firmen die sowas machen?oder jemand aus dem forum?

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:53
von Martin H.
Und wenn Du einen kompletten 5-Gangmotor in die ES einbaust? Siehe viewtopic.php?p=526452#p526452 (wobei es sich da allerdings um eine ES/2 handelte).

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:53
von Gespann Willi
Was spricht gegen 5 Gang mit 4 Gang Kopf ?
Ist sicher einfacher :D

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:53
von Lorchen
schweriner hat geschrieben:ok,dann fällt diese option aus.war nur so ein gedankengang von mir.auf meiner werkbank stehen ein fünfgang und vierganggehäuse nebeneinander.und gestern hockte ich davor und grübelte wie ich es anstelle.

In der Tat sind die Getriebelager und die Abstände der Wellen gleich. Aber die Schaltmechanik ist völlig verschieden, und dazu waren einige Änderungen am Gehäuse notwendig.

schweriner hat geschrieben:das hakelige vierganggetriebe geht mir echt auf den keks.

Vielleicht schaltest du zu männlich? :oops: Du mußt weiblich schalten, langsam und mit viel Gefühl. ;D Allerdings kann man die Schaltung auch etwas optimieren, wenn man den Motor sowieso mal öffnet. :cool:

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2013 16:54 --

Gespann Willi hat geschrieben:Was spricht gegen 5 Gang mit 4 Gang Kopf ?
Ist sicher einfacher :D

Das sieht in einem Rundlampenschweinchen irgendwie doof aus. :biggrin:

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:45
von schweriner
eine option habe ich noch in der hinterhand. :D einen rahmen so umarbeiten das die elastischen aufhängungen der ES/2 hinein passen.dann den fünfgänger so umbauen das es äusserlich kaum auffällt.dazu müsste ich aber am gehäuse schweißen.der rahmen stellt nicht das problem dar.die umbauten mach ich selbst,müsste nur überlegen wo ich die rahmennummer lasse.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:50
von Lorchen
schweriner hat geschrieben:...müsste nur überlegen wo ich die rahmennummer lasse.

Vorn rechts am Rahmenunterzug, dann ist es auch EU-konform.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:52
von schweriner
also lasche ab und die nummer ins rohr eingeschlagen.bleibt nur noch die schweißerei am motorgehäuse.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:59
von der garst
Da ist es aber in der Tat einfacher eine Kurbelwelle neu auszuwuchten...da gibts auch kein Bangen beim Tüv und ob der Rahmen das aushält wenn plötzlich der Motor nicht mehr versteifendes Element dessen ist. Eine /2 ist deutlich verwindungssteifer als eine /1! Eben auch weil sie es muss aufgrund des elastischen Motors.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 10:54
von schweriner
gut,also besser eine fünfgang-welle umwuchten.nun die frage wo kann ich sowas machen lassen?

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 11:01
von Lorchen
Ideal wäre vielleicht, ais zwei Wellen eine zu machen, also Hubscheiben der ES 250/1 und das Pleuel und die Zapfen von der TS 250/1.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 11:15
von schweriner
wenn das geht?ich habe noch eine ES welle liegen wo der kupplungskonus müll ist,und ne TS welle wo das pleuel klappert.wer macht nun kurbelwellen?

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 12:42
von der garst
Rede mal mit Christof. Wobei vermutlich das Pleuel direkt gegen eine Nadelgelagertes zu tauschen ist und der Hubzapfen eingelaufen sein wird so das es sinnvoll ist gleich einen neuen nadelgelagerten Pleuelsatz zu montieren.
Eine TS/1 mit Pleuelbuchse wäre ein massiver Rückschritt.

Re: Getriebe"Tuning"

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 13:43
von schweriner
danke für den tip,sicher soll dann gleich der pleuelsatz getauscht werden.wäre humbug die welle mit gebrauchtem pleuel aufzubauen.