Seite 1 von 1

Was ist benzinfest?

BeitragVerfasst: 8. April 2007 10:39
von Ex-User peryc
Ich bin neulich draufgekommen, daß mein Vergaser aus dem Überlauf spuckt. Nur gaanz wenig aber man merkt es. Dazu gesellt sich das Problem, daß der Hobel im unteren Bereicht das Gas nicht annimmt sobald der Murrl warm ist. Unter 3000 U/min + Gas aufdrehen = BÖÖH, Spuckt und "Nee ich mag net". Mir liegt der Verdacht nahe, daß der Schwimmer sich mal wieder in einen Taucher umschulen ließ. Daher spiele ich mit dem Gedanken die Schwimmkörper zu ersetzen (so funzt der BVF ja eh sehr gut).

Was taugt eher im Benzinbad, vorallem ohne sich aufzulösen. Sollte ich lieber natürlichen Kork nehmen oder die neuerdings aufkeimenden Plastederivate? Ich tendiere eher zu Naturkork. Das Zeug wird dann, mit der Schwimmkörperunterkante den Originalteilen entsprechend, auf die Zungen gesteckt.

Meinungen?

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:36
von Ex User Hermann
1. April war doch schon!

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:40
von Ex-User Richard-HB
Ausbauen. Wenns im Schwimmer plätschert, ist's ein Taucher. Wenn nicht, dann ist evtl. das Nadelventil ein armer Tropf(er) solang die Pegelstände ansonsten normal sind...

Beim Kork würd ich den mit einem Draht durch ein in die Zungen gebohrtes Loch sichern gegen Abvibriererei... oder eine Hälfte vom Taucher dranlassen.


Den Kork gut von Rotweinresten reinigen (guuut aussaugen) sonst taumelt der Kolben so seltsam im Zylinder herum.. :D

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:42
von Ex-User Richard-HB
Hermann hat geschrieben:1. April war doch schon!

Hat Ostern was mit Österreich zu tun??? :twisted:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:47
von Ex User Hermann
Östereyer haben die da, glaub ich.

Genauso wie ich glaube, daß der Junge uns veräppeln will.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:50
von Ex-User Richard-HB
Ui.. Naja, solang die Östrogene nicht ansteckend sind :D

BeitragVerfasst: 8. April 2007 11:52
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Östereyer haben die da, glaub ich.

Genauso wie ich glaube, daß der Junge uns veräppeln will.
vergageiern!!! :wink:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:09
von Ex-User peryc
Werter Herr des rennenden Rentiers, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich mag halt keine Taucher im Schwimmer. Da ich ansonsten mit dem BVF höchst zufriedengestellt bin möchte ich nur die besagte Fehlerquelle beseitigen. 8) Kork dürfte sich da eben anbieten, Frage ist halt ob Natur oder Chemie.

Christopher

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:12
von Ex User Hermann
Und ein neuer Schwimmer? :shock:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:15
von sammycolonia
peryc hat geschrieben:Werter Herr des rennenden Rentiers, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich mag halt keine Taucher im Schwimmer. Da ich ansonsten mit dem BVF höchst zufriedengestellt bin möchte ich nur die besagte Fehlerquelle beseitigen. 8) Kork dürfte sich da eben anbieten, Frage ist halt ob Natur oder Chemie.

Christopher
hi christoper,
wenn son schwimmer nur undicht ist, dann kann man die auch nachlöten, ansonsten würd ichs auch mal mit kork (natur) machen... wie beschrieben, die alten schwimmer zur hälfte (unten) abschneiden und die korkscheiben einsetzen.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:15
von Ex-User peryc
Derer hatte ich jetzt schon dreie, der würde nur wieder zum Taucher. Da bastel ich lieber was das auch hält.

Christopher

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:16
von Richy
Hermann hat geschrieben:Und ein neuer Schwimmer? :shock:


Viel zu einfach! :wink:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:18
von Micky
peryc hat geschrieben:Werter Herr des rennenden Rentiers, meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Meine Frage vor einiger Zeit wegen Lachgas würde mit ähnlich "intelligenten" Kommentaren beantwortet.

Was der Deutsche nicht kennt das frißt er nicht. :wink:


Micky

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:33
von Papoose
peryc hat geschrieben:Werter Herr des rennenden Rentiers, meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ich mag halt keine Taucher im Schwimmer. Da ich ansonsten mit dem BVF höchst zufriedengestellt bin möchte ich nur die besagte Fehlerquelle beseitigen. 8) Kork dürfte sich da eben anbieten, Frage ist halt ob Natur oder Chemie.

Christopher


bis in die 30er Jahre waren die Schwimmer aus Kork. Aber auch mehr Taucher als Schwimmer. Aber wenn sie dann richtig eingestellt sind funktionieren die einwandfrei. Ich denke bei den BvF Vergasern dürfte es Probleme mit dem nötigen Auftrieb geben. Die Naturkorkschwimmer sind relativ groß. Aber wo ein Wille da bekanntlich auch ein Weg - viel Spass beim Basteln.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:34
von Ex User Hermann
Ich halte es lediglich für überflüssige Arbeit. Und wie ist man sicher, daß der Schwimmerstand korrekt ist? (Anderes Gewicht, anderer Auftrieb). Geht nur zu kontrollieren, wenn man eine Schwimmerkammer aufsägt und eine durchsichtige Scheibe einbaut.

Ach ja: Seit 1980 hatte ich nicht einen einzigen defekten Schwimmer an meinen MZ. Halt, doch: Einer der 2 Schwimmer an dem TS-Versager hat sich an der Lötstelle vom Träger verabschiedet. An exakt selber Stelle wieder festgelötet, nur wenige Min Arbeit.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:37
von Ex User Hermann
Micky hat geschrieben:Was der Deutsche nicht kennt das frißt er nicht. :wink:

"Watt de Bur nich kennt, datt freet er nich!" ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:37
von ElMatzo
also naturkork saugt sich mit der zeit voll. (kork in benzin einlegen ist der beste grillanzünder wo gibt:!:) zwar schwimmt das zeug dann immernoch, aber nicht mehr so gut wie im trockenen zustand.
ich würde daher er zu den plastederivaten tendieren oder löten wenn das noch geht.
nicht, dass du dir morgen kork reinbastelst, dann gehts ne weile gut und in einem halben jahr geht wieder nichts, weil das kork "absäuft".

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:53
von Papoose
ElMatzo hat geschrieben:also naturkork saugt sich mit der zeit voll. (kork in benzin einlegen ist der beste grillanzünder wo gibt:!:) zwar schwimmt das zeug dann immernoch, aber nicht mehr so gut wie im trockenen zustand.
ich würde daher er zu den plastederivaten tendieren oder löten wenn das noch geht.
nicht, dass du dir morgen kork reinbastelst, dann gehts ne weile gut und in einem halben jahr geht wieder nichts, weil das kork "absäuft".


stimmt - die waren früher auch immer "lackiert"

BeitragVerfasst: 8. April 2007 12:58
von ElMatzo
mit was für lack lässt sich kork denn lackieren? stell mir das grad vor wie styropor lackieren. zieht der lack dann nicht auch ein?

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:03
von Ex User Hermann
Kraftstofffester Modellbaulack (der von den Fliegern). Der verträgt sogar Nitromethan-Kraftstoff.

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:18
von g-spann
Hi, ich weiß, ich sollte es nicht sagen, aber die Plasteschwimmer in meinen Vergasern haben noch nie Probleme gemacht,
die waren nämlich von Fritze Hintermayr (ich habs nicht gesagt, das böse Wort... :tanz: )

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:24
von Ex User Hermann
Die "Böse-Wort-Plasteteile" müßte man doch auch umstricken können ....... :gruebel:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:37
von Micky
Hermann hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Was der Deutsche nicht kennt das frißt er nicht. :wink:

"Watt de Bur nich kennt, datt freet er nich!" ;-)
So drastisch wollte ich es nicht sagen... :wink:


Micky

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:43
von g-spann
Hermann hat geschrieben:Die "Böse-Wort-Plasteteile" müßte man doch auch umstricken können ....... :gruebel:

Jo, warum auch einfach... :lol:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 13:53
von Ex User Hermann
Peryc hat angefangen mit kompliziert!! :freak:

BeitragVerfasst: 8. April 2007 14:29
von stromer
wenn man den Schwimmer mit dem beschriebenen Modellbaulack
beschichtet dürfte es eigentlich nie wieder Probleme geben.
Wo bekommt man das Zeug?

BeitragVerfasst: 8. April 2007 14:47
von Ex User Hermann
KLICK

Z.B. "Spannfix Immun" oder "Hydro-Aerofix"

Bekommt man in jedem besseren Modellbaugeschäft (RC-Modellbau, nicht Plastik!).

BeitragVerfasst: 8. April 2007 16:17
von Rico
Hallo peryc,

wenn schon mehrere dieser Schwimmer zu Tauchern bei dir wurden, kann das sein, daß das Ding irgendwo reibt? Beim leichten hin und her drücken darf der nirgendwo anecken (außer an den Stellen, die für die Funktion nötig sind und bei leeren Vergaser darf er auch unten aufliegen).