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Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 16:29
von net-harry
Moin zusammen,
Meine heutige Sonntagsausfahrt endete (natürlich an der von meinem Wohnort am weitesten entferntesten Stelle

) jäh in dem Dörfchen Samswegen:
Plötzlich bei ca 40km/h ein leichtes Knacken, dann war der Vortrieb weg, dann der Motor aus...
Ausgerollt und an einer Straßenecke angehalten. Aufgebockt...und da lief schon die Soße (

Getriebeöl) auf die Strasse...
Kettenschlauch angefasst -> leer.
Alles klar.
ADAC gerufen, der kam aus dem nächsten Dorf mit nem großen KFZ-Transporter, war aber für den Heimtransport nicht zuständig. Nachdem er per Handy der ADAC-Zentrale die Wertigkeit meines Mopeds erklärt hatte (die dachten wohl, das Teil könnte gleich im nächsten Dorf verschrottet werden...

) kam dann nach einer weiteren Stunde unten gezeigter Transporter und brachte mich über die A2 (inkl. 30Min Stau) heim.
ADAC.jpg
Hier at Home dann erstmal Seitendeckel runter, Bescherung anschauen:
Gedränge.jpg
Kette.jpg
- Kettenkasten hinten im Popo - war klar...
- Kette hat den Leergangschalter abgeschert, daher das Getrieböl.
Frage an die Spezies: Kann man den von außen wechseln oder muß dazu der Motor auf ?
Schalter.jpg
Gruß Harald
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 16:34
von es-etz-walze
Moin, der Schalter wird von außen eingedreht. Ist der Messing-Stift von Kontakt reingefallen???
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 16:48
von net-harry
Der abgescherte Rest vom Schalter sieht so aus:
Rest.jpg
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 16:55
von Joachim
Ein Kettenriß
schöne Sch*** das! Sei nur froh, daß Du keinen Abflug gemacht hat.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 16:56
von Dorni
Also den kannst von aussen wechseln. Und reinfallen kann da eigentlich nix, dazu ist die Isolierscheibe zu dicht am Gehäuse. Naja, Glück gehabt, dachte schon das Gehäuse ist im A. Besser jetzt als auf ner großen Tour, hm?
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 17:03
von the silencer
Son Kettenriss ist was feines, vor allem wenn man es sieht als Hinterherfahrer

. Nur konnten wir es wieder beheben Dank des Forums.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 17:10
von net-harry
Ja, da kann man sich schön lang machen...
Beim Wechsel der Kette muß ich ja das Antriebsritzel mit wechseln. Welche Kettenlänge brauche ich bei einem 19er ?
124 oder 126 Glieder ?
Was ist mit dem Ketterad hinten ?
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 17:13
von Sven Witzel
Ohje, aber es hätte schlimmer kommen können.
Den Lehrgangsschalter kannst du so wechseln. Am besten lässt sich der Rest vom alten Schalter mit einem Gewindebohrer der innen passt rausdrehen - eigene Erfahrung.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 17:19
von Gaggi
Hab mal von Achim den Tip bekommen und hat funktioniert. Nehme einen Schraubenzieher, der etwas breiter als das Loch ist. Erhitze den auf Rotglu und stecke ihn kurz in das Loch. Dann rausziehen und abkühlen lassen und hernach in den vorgeformten "Schlitz" stecken. Vielleicht kannst Du dann den Plastegewindestumf ausdrehen
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 17:45
von Klaus P.
Aber der Messingstift vom Schalter sollte schon da sein.
Gruß Klaus
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:19
von Trabant
AHA, wohl eine billige oder original DDR Kette gekauft? An zu wenig Fett kann es ja nicht gelegen haben.
Was das etwa eine Meteor Kette? So einen Mist hatte ich auch mal. Sie fing aber erst mal an kräftig über zu springen.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:33
von xtreas
Ach je, die TS bekommst Du wieder hin. Gut das es für Dich ohne Schäden abgegangen ist.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:35
von Martin H.
net-harry hat geschrieben:Ja, da kann man sich schön lang machen...
Gut, daß Dir nix passiert ist!
net-harry hat geschrieben:Beim Wechsel der Kette muß ich ja das Antriebsritzel mit wechseln.
Nicht zwangsläufig; ich würde es aber schon genau kontrollieren, nachdem ja die Kette gerissen ist!
Das Kettenrad hält normalerweise noch deutlich länger als das Ritzel, da es ja ein ganzes Ende größer ist.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:38
von net-harry
Ich werde auf jeden Fall eine verstärkte Kette verbauen.
Weiß jemand was über die notwendige Länge 124 oder 126 Glieder bei einem 19er Ritzel ?
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:45
von eichy
Sieht so aus, als ob der Messingstift nicht im Schalterrest steckt. Ich wär da vorsichtig, evtl. Spülen oder Druckluft, damit er rauskommt.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 18:53
von Martin H.
net-harry hat geschrieben:Weiß jemand was über die notwendige Länge 124 oder 126 Glieder bei einem 19er Ritzel ?
Hab mal ins Handbuch geschaut; da steht 124 Glieder bei Gespannbetrieb (16er Ritzel).
Im Solobetrieb 126 Glieder (20 bzw. 21er Ritzel, je nach Erscheinungsjahr der Betriebsanleitung!).
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 19:42
von net-harry
Danke Dir, da hät' ich natürlich auch reinschauen können...
Dann nehme ich beim 19er Ritzel lieber die 126er Kette...
Werde dann die Tage mal auf die Suche nach dem verlorenen Stift gehen...
Gruß Harald
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 19:56
von MaxNice
die verstärkte ENUMA-Kette tut bei mir seit geraumer Zeit klaglos ihren schweren Dienst am Gespann.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 20:05
von flotter 3er
MaxNice hat geschrieben:die verstärkte ENUMA-Kette tut bei mir seit geraumer Zeit klaglos ihren schweren Dienst am Gespann.
Haste mal einen Link? @Harald, gut das es ohne weitere Schäden für Mensch/Maschine abgegangen ist...
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 20:22
von rockebilly
Frank gugg mal beim günter..seine verstärkten sind von enuma
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 20:25
von Gespann Willi
Genau die verstärkten von Günter fahre ich auch im Gespann
und bin sehr zufrieden.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 20:41
von Svidhurr
Na du hast ja eine Solo, da sollten 126 Glieder passen
DDR Kette mit 124 Gliedern, die habe ich noch drin

und hält seit gut 40 tkm

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 22:21
von Egon Damm
erstmal Glückwunsch das du noch unter uns bist. Da haste mächtige Schutzengel gehabt.
Scheiß auf den schnöden Mammon, der ersetztbar ist.
Jetzt machmal Ursachenforschung. So einfach reißt eine Kette nicht.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
27. Oktober 2013 22:39
von Harlekin
Da hast du ja Glück gehabt.
Ich bin ja erstaunt das bei dem Knoll von Kette nicht die ganze Seite zerschlagen wurde.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 09:41
von Der Harzer
Mensch Harald, was machst du den für Sachen. Gut das dir nichts passiert ist, den Rest kann man ersetzen.
Gruß
Frank
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 09:52
von -rt-
ich würd auch immer ne längere Kette kaufen, kürzen kannst du sie ja immernoch
wir haben letztens ne Kette gekauft sollte passen für TS 150 stand auch so drauf war aber zu kurz

Dann beim Autobedarf Lichtenberg reklamiert der wollte aber nicht umtauschen weil ja auf der verpackung "TS 150" und die gliederzahl stand. Nja waren wohl die Glieder immer 1mm zu kurz bei den gliedern kommt da schnell mal 1,5 cm bei raus
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 10:19
von TS Paul

, boah, Harry. Da hast Du aber schwein gehabt.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 10:34
von Ruessel
net-harry hat geschrieben:Danke Dir, da hät' ich natürlich auch reinschauen können...
Dann nehme ich beim 19er Ritzel lieber die 126er Kette...
Werde dann die Tage mal auf die Suche nach dem verlorenen Stift gehen...
Gruß Harald
126er enuma dann bist du genau Mittig im Schwingenlöchlein und hast auch kein Theater mit den Strümpfen. Und kauf nicht so ein billig Kettenkasten die taugen nix, da schleift der Tachoantrieb und du bist 2 Stunden mit nachformen und ausfeilen beschäftigt.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 11:15
von net-harry
Moin,
Wegen der Lieferbarkeit einer verstärkten Kette hatte ich gerade mal bei Gabor angefragt (weil der auch noch originale Kettenräder anbietet, wollte ich dort bestellen).
Der teilte mir mit, dass er sie nicht anbietet, weil sie am Motorgehäuse schleifen...
Kann das jemand bestätigen oder hängt das vom jeweiligen Kettenfabrikat ab ?
Sonst nehme ich die verstärkte von Enuma/Güsi, die ja wohl nicht schleift...
Gruß Harald
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 11:47
von MaxNice
Also bei mir schleift die Enumakette vom Günter nirgends. Längt sich auch kaum das Teil, einfach eine Kette wie man sie ahben möchte.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 12:10
von kutt
harry: da hast du das Kettchen aber fein im Motor verstaut

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 12:21
von Niko
Mit ner Enuma hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 15:10
von Moonlightchris
Die aufgerollte Kette, wäre was für kutt sein kuriositätenkarbinett

Aber sei froh das de net geflogen bist. Der Rest ist reperabel.
Güsi reibt sich vielleicht schon die Hände

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 18:34
von net-harry
Moin zusammen,
Komme gerade ausser Garage und habe die beschädigten Teile mal fotofiert...
1. Ritzel ist m.M. nach im Popo, weil Ausbruchstellen an ein paar Zähnen zu sehen sind:
Ritzel.jpg
2. Kettenblatt hat auch schon bessere Zeiten gesehen, an einer Stelle ist ein Zahn beschädigt -> siehe Bild
Kettenrad1.jpg
Kettenrad2.jpg
Also wohl auch besser neu...
Guesi hat den schlechten "Kettenkranz mit Dämpfungskörper 47Z" aus dem Programm genommen, Gabor hat es als Originalersatzteil wie als Nachbau im Programm.
KlickIch tendiere zum Originalteil...
Noch ne Frage dazu:
Auf der Rückseite sieht es aus, als ob da eine Abdichtung zum Lager fehlt:
Kettenrad3.jpg
Oder muß das so ?
Bitte um Beurteilungshilfe...
Gruß Harald
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 18:59
von Paule56
net-harry hat geschrieben:Oder muß das so ?
Na so direkt eher nicht, aber in die komplette Hi-radlagerung kommt nur eine solche Gummiabdichtung und die in die Seite der Nabe mit dem Bremsstaub.
Verbaue im Antrieb am besten ein 6204 2RS, die Radlager auch gleich mit in 2RS gewechselt & Ruhe ist

Dann darf diese Gummischeibe dort aber nicht wieder rein, sie zerstört die Dichtung des Lagers
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 19:05
von Klaus P.
Da gibt es nichts mehr zu ergänzen.
Evtl. noch die Distanzhülse in der Nabe zu überprüfen.
Gruß Klaus
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 19:12
von Gespann Willi
Und den alten Zahnkranz nicht gleich wegwerfen,
je nach Neuteil brauchst du die Tacho Schnecke vom Träger.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 19:18
von P-J
Gespann Willi hat geschrieben:Und den alten Zahnkranz nicht gleich wegwerfen,
Nie wegwerfen, daraus kann man noch was machen. Z.B. Abdrehen und ein Ritzel drauf verschrauben. Irgendwann gibts nur noch Nachbauschrott.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 21:50
von Egon Damm
mach das so wie Paule 56 es vorschlägt. Auseinander haste es ja schon.
Wenn das mein Moped währe, käm da ein neuer Kettensatz rauf. Und wenn
ich die Bilder sehe beschleicht mich der Verdacht das die Kette mächtig schief
gelaufen ist.
Sach mal hat Michi dir schon ein Werkstück auf der Drehbank angefertigt für
die Montage der Gabelsimmerringe ? Wollte doch beim Ententreffen noch eine
Zeichnung machen. Habe euch Beide aber nicht mehr gesehen.
Da du ja nun mal dabei bist noch einige Tipps:
1. Prüfe die Lagerung der Schwinge ( Schwingbolzen )
2. Prüfe die hintere Motorlagerung.
Da darf kein seitliches Spiel sein. Um die Schwingenlagerung zu prüfen müssen
beide Federbeine demontiert werden. Um das Spiel der Motorlagerung zu prüfen
brauchste eine Hilfskraft. Die muss vorne am Motor seitlich ziehen und du schaust
ob da alles fest ist.
Die Kette ist das schwächste Glied im Antriebssystem. Wenn da aber irgendwelche
Abweichungen vorhanden sind, wird die beste Kette sehr bald wieder nachgeben.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 22:11
von MichiKlatti
Egon Damm hat geschrieben:
Sach mal hat Michi dir schon ein Werkstück auf der Drehbank angefertigt für
die Montage der Gabelsimmerringe ? Wollte doch beim Ententreffen noch eine
Zeichnung machen. Habe euch Beide aber nicht mehr gesehen.
nein hat er nicht
kann ich von 35mm ausgehen? oder muss ich das aufs hundertstel genau machen?
LG Michi
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 22:31
von Egon Damm
MichiKlatti hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:
Sach mal hat Michi dir schon ein Werkstück auf der Drehbank angefertigt für
die Montage der Gabelsimmerringe ? Wollte doch beim Ententreffen noch eine
Zeichnung machen. Habe euch Beide aber nicht mehr gesehen.
nein hat er nicht
kann ich von 35mm ausgehen? oder muss ich das aufs hundertstel genau machen?
LG Michi
mein Einsetztwerkzeug hat ein Innenmaß von 35,3 mm. Die Gleirohre sind bei weiten
nicht genau 35mm eher weniger und paarweise auch noch unterschiedlich. Aber darüber
haben wir in Wittmar schon gesprochen. Also erst mal 35,0 drehen, rüfen und dann ggf
nacharbeiten. Zwei,drei Zehntel sind da nicht die Welt. Wichtig ist, das das Werkzeug "gleiten" kann.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 22:42
von es-etz-walze
ich bin ja NUR Laie und kein Fachmann...ABER: ohne Fase für die Staublippe würde ich das "Setzwerkzeug" nicht verwenden
Ich würde das Werkzeug passend zum Dichtring anfertigen
Egon Damm hat geschrieben:... Und wenn
ich die Bilder sehe beschleicht mich der Verdacht das die Kette mächtig schief
gelaufen ist.
Da du ja nun mal dabei bist noch einige Tipps:
1. Prüfe die Lagerung der Schwinge ( Schwingbolzen )
2. Prüfe die hintere Motorlagerung.
Da darf kein seitliches Spiel sein. Um die Schwingenlagerung zu prüfen müssen
beide Federbeine demontiert werden. Um das Spiel der Motorlagerung zu prüfen
brauchste eine Hilfskraft. Die muss vorne am Motor seitlich ziehen und du schaust
ob da alles fest ist.
Die Kette ist das schwächste Glied im Antriebssystem. Wenn da aber irgendwelche
Abweichungen vorhanden sind, wird die beste Kette sehr bald wieder nachgeben.
Müssten dann nicht schon lange die Kettenschläuche seitlich durchgescheuert sein????
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 22:45
von Tom68
Oh, da beglückwünsche ich Dich aber , dass du nicht unfreiwillig hast absteigen müssen.... aber schöne TS hast Du da!!!
Das Schadensbild kenn ich... sah bei meiner TS alles ganauso aus nachdem die orginal VEB-Kette geplatzt war.
Ritzel und Kettenrad haben es hinter sich..... mußte ich damals bei meiner auch erneuern.
An Deiner stelle würde ich auch noch den Gummiruckdämpfer neu machen.... lohnt sich!!! Bei mir war danach das vermeindliche Vergaserschieberuckeln komplett verschwunden.

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 23:04
von Egon Damm
die Staublippe ist nicht das Problem. Der Außendurchmesser muss stimmen, damit der
Simmerring nicht " schief " in das Standrohr gedrückt wird. Das dünne gummierte Blech
wird ansonsten verdrückt und undicht.
zu dem Kettentrieb.
Bei der besagten Emme ist Luft/Spiel in den Kettenschläuchen.
Ich für mich, und davon lasse ich mich nicht abbringen, brauche keine Kettenschläuche. Hab
auch keine an meinem Rotaxgespann. Nur so hab ich eine Kontrollmöglichkeit bezüglich Schmierung
und Spannung. Hundertsausende Mopeten fahren ohne Kettenschläuche. Ausgenommen die Münchmopeten.
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
28. Oktober 2013 23:12
von Mainzer
Wir wissen mittlerweile, dass die MZ-Ingenieure völlig ahnungslos waren und nur unnötigen Ballast als ungefederte Masse verbaut haben

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
29. Oktober 2013 07:51
von UlliD
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
29. Oktober 2013 09:04
von smokiebrandy
... ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, warum man wegen einem Kettenriss absteigen soll...

hat wirklich mal jemand seine Kette am Hinterrad festgewickelt und auf diese Art sein Rad zum Blockieren gebracht ...?
Und dass die Leute bei MZ vom Motorradbau keine Ahnung hatten, wissen ja nun alle...Kettenschläuche und Kästen , sind wirklich nur
Ballast...

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
29. Oktober 2013 09:37
von jemxt
smokiebrandy hat geschrieben:... ich frage mich ehrlich gesagt die ganze Zeit, warum man wegen einem Kettenriss absteigen soll...

hat wirklich mal jemand seine Kette am Hinterrad festgewickelt und auf diese Art sein Rad zum Blockieren gebracht ...?
Und dass die Leute bei MZ vom Motorradbau keine Ahnung hatten, wissen ja nun alle...Kettenschläuche und Kästen , sind wirklich nur
Ballast...

Bei meinen Kettenrissen lagen die danach immer wie ein Aal auf der Straße. Loch im Kettenkasten und mehr nicht. (TS 250/1)
Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
29. Oktober 2013 14:21
von smokiebrandy
...

niemand mit einem gefährlichen Erlebnis durch eine gerissene Kette...kein blockiertes Hinterrad

?
...aber bitte nicht ich habe gehört der Bruder vom Kumpel hat einen Schwager und der kennt einen ...
...vielleicht sollten wir dann ab jetzt auch jedem zum Überleben gratulieren , der schon mal auf Reserve umschalten musste...

Re: Einmal Schandwagen, bitte...

Verfasst:
29. Oktober 2013 14:35
von der janne
smokiebrandy hat geschrieben:...

niemand mit einem gefährlichen Erlebnis durch eine gerissene Kette...kein blockiertes Hinterrad

?
...aber bitte nicht ich habe gehört der Bruder vom Kumpel hat einen Schwager und der kennt einen ...
...vielleicht sollten wir dann ab jetzt auch jedem zum Überleben gratulieren , der schon mal auf Reserve umschalten musste...

Frag mal Matthew, den hat die Kette gleich mal die halbe ETZ zerdengelt!
Die Kette ansich kann für den Nachfolgenden sehr gefährlich werden
