Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

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Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon blaublau » 15. November 2013 08:43

Hallo.
ich habe mir einen neuen bvf vergaser gekauft für die etz 150. beim begutachten fiel mir auf das auf den düsen keine nummer zu finden ist und die hd sieht auch nicht wirklich so aus als hätte sie 1,2mm durchlass. ich kanns leider nicht nachmessen.
hat noch jemand erfahrungen mit neuen bvf's? meiner kostete auf ebay 30euro.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon ETZChris » 15. November 2013 08:47

Entschuldigung, aber ein neuer Vergaser für 30€ mit allen Düsen - Was soll daran taugen?!?
Gruß
Christian

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon blaublau » 15. November 2013 09:00

Wird sich zeigen :-)
Ich wollte nur mal eure Erfahrungen hören mit neuen BVFs.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, die Verarbeitung ist gut.
Düsen werd ich mal nachmessen demnächst.

Eigentlich wollte ich einen originalen BVF neu bestücken aber da ich mit den Ersatzteilen schnell 20 Euro erreichte (Vergaserkolben,Nadel,Feder,Halteblättchen,Schwimmer,Verschlussdeckel,Choce..) hab ich mir einfach einen neuen gekauft wo die teile ja alle schon dran sind. das ich nacharbeiten müsste bei dem preis war mir iwie klar :-)

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon smokiebrandy » 15. November 2013 09:03

...ist kein BVF...fertig...
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Arni25 » 15. November 2013 09:03

blaublau hat geschrieben:Eigentlich wollte ich einen originalen BVF neu bestücken


Das wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen.....
Gruß Arni

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Sven Witzel » 15. November 2013 09:04

BVF Ersatz ist nicht BVF Ersatz.
Es gibt mindestens 2 Kopien und 2 Qualitäten.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Robert K. G. » 15. November 2013 11:29

blaublau hat geschrieben:Hallo.
ich habe mir einen neuen bvf vergaser gekauft für die etz 150. beim begutachten fiel mir auf das auf den düsen keine nummer zu finden ist und die hd sieht auch nicht wirklich so aus als hätte sie 1,2mm durchlass. ich kanns leider nicht nachmessen.
hat noch jemand erfahrungen mit neuen bvf's? meiner kostete auf ebay 30euro.


Die Dinger sind Müll! Ganz einfach... :roll:

Gruß
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon kutt » 15. November 2013 11:36

Ich würde eher einen alten BVF regenerieren...

Es ist ja nicht so, daß man das jede Woche macht.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon der garst » 15. November 2013 14:44

Sven Witzel hat geschrieben:BVF Ersatz ist nicht BVF Ersatz.
Es gibt mindestens 2 Kopien und 2 Qualitäten.


Ohne Nummern auf den Düsen ists mit Sicherheit die "2te Qualität" :juggle:

Lehrgeldware nenn ich sowas.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon TS-Jens » 15. November 2013 18:20

Es soll ja auch gute Nachbauten geben.
Zumindest die mza nachbauten (meines wissens inhaber der marke bvf) für simson sind wirklich gut. Ein originaler ist kein stück besser.

Wer sind denn die beiden nachfertiger von mz vergasern?
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon es-etz-walze » 15. November 2013 19:11

Ich hab diesen Schrott neulich in der Hand gehabt... Dessen Besitzer war nicht erfreut über mein Kommentar--- kernschrott... Zwischen Gasschieber war im geschlossenen Zustand ca 1mm Luft...Man konnte das Licht seitlich sehen... Düsen nicht gestempelt und zu groß, der Übergang zum Ansaugstutzen 1,1mm zu klein, also entweder Ansaugstutzen abdrehen o Vergaser ausdrehen, der O-Ring im Deckel der Gasbowdenzugaufnahme hing mehrmals in der Feder-senkrecht-über der Nadel, die Wanne hat andere Maße-HD lag Plan auf dem Wannenboden, jedesmal wenn die Wanne leer war u der Benzinhahn geöffnet wurde lief Benzin aus-Grund: das Schwimmerventil hatte seitlich soviel Spiel,dass sich die Nadel verkantete...

Also: lass es besser...

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Rico » 15. November 2013 20:21

Wenn da nicht Kentse draufsteht, kann man Glück haben, einen brauchbaren bis guten Nachbau zu erwischen.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Sven Witzel » 15. November 2013 20:28

TS-Jens hat geschrieben:Es soll ja auch gute Nachbauten geben.
Zumindest die mza nachbauten (meines wissens inhaber der marke bvf) für simson sind wirklich gut. Ein originaler ist kein stück besser.

Wer sind denn die beiden nachfertiger von mz vergasern?


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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon jemxt » 15. November 2013 20:31

Wirf es weg, das Ding. :!:

Tröste Dich mit den Worten: "Aus Fehlern lernt man." :ja:
MfG Jens

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon ftr » 15. November 2013 22:20

Ich habe einmal einen 24 N2 Nachbau an Blau ausprobiert :kotz: , seitdem sammle und horte ich alle alten 24 N1-1 und 30 N2-4 BVF's, die mir gut erhalten über den Weg laufen.
Mein schönstes Schnäppchen war ein originalverpackter fabrikneuer 30 N2-4. :ja:
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon TS-Jens » 16. November 2013 10:25

Sven Witzel hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Es soll ja auch gute Nachbauten geben.
Zumindest die mza nachbauten (meines wissens inhaber der marke bvf) für simson sind wirklich gut. Ein originaler ist kein stück besser.

Wer sind denn die beiden nachfertiger von mz vergasern?


Die üblichen Verdächtigen.


Also MZA und FEZ?!

Wo liegen die Unterschiede? Welcher von beiden ist besser?
Lasst uns das mal festhalten, damit die, die auf nen Nachbau angewiesen sind den besseren wählen können!
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Nordlicht » 16. November 2013 10:29

TS-Jens hat geschrieben:Wo liegen die Unterschiede? Welcher von beiden ist besser?
Lasst uns das mal festhalten, damit die, die auf nen Nachbau angewiesen sind den besseren wählen können!
auch ich hätte an Interesse...mein Reservemotor könnte auch was neues gebrauchen...also wer so ein Teil fährt.bitte mal berichten....und wer schlechte Erfahrungen damit gemacht hat soll bitte mal schreiben warum...einfach nur schreiben ist "Müll" ist zu schnell geschrieben...erklären warum wäre gut :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon falk205 » 18. November 2013 17:35

Hi,

Den Unterschied zwischen MZA und FEZ seh ich im IFA Zeichen bei den MZA Nachbauten.
MZA Vergaser funktionieren allermeistens, FEZ Vergaser nur manchmal nach meiner Erfahrung.


solong...

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Lake Constanz » 18. November 2013 19:18

viewtopic.php?f=4&t=44291

viewtopic.php?f=4&t=45246

Wie schon in den beiden oberen Freds beschrieben, bin ich mit meinem Nachbau-BVF nach wie vor absolut zufrieden. Ich fahre ihn seit mittlerweile ca. 25.000 km problemlos. Im zurückliegenden Sommer einmal quer durch die Republik - null Probleme soweit: Kaltstart, Warmstart, Standgas.. läuft alles, Schieberuckeln zu vernachlässigen... ach ja, ich fahre die Standartbedüsung, schaue regelmäßig mal im Schwimmergehäuse nach evtl. Partikelchen...
Gestempelt ist er innendrin mit MZA - hilft vielleicht der Zuordnung und viellt. bei Kaufentscheidungen.

031-small.jpg


Hoffe, das es so bleibt, wie bisher. :D
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Schumi1 » 18. November 2013 19:34

das war doch jetzt mal ne klare Aussage. :gut:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Schwarzfahrer » 19. November 2013 09:53

Lake Constanz hat geschrieben:Wie schon in den beiden oberen Freds beschrieben, bin ich mit meinem Nachbau-BVF nach wie vor absolut zufrieden. Ich fahre ihn seit mittlerweile ca. 25.000 km problemlos. Im zurückliegenden Sommer einmal quer durch die Republik - null Probleme soweit: Kaltstart, Warmstart, Standgas.. läuft alles, Schieberuckeln zu vernachlässigen... ach ja, ich fahre die Standartbedüsung, schaue regelmäßig mal im Schwimmergehäuse nach evtl. Partikelchen...
Gestempelt ist er innendrin mit MZA - hilft vielleicht der Zuordnung und viellt. bei Kaufentscheidungen.

Wo liegt der Verbrauch? Ist das ein 30-N3-1 Vergaser?

Ich hatte mal eine Nachfertigung die mit "Kentse" beschriftet war. Nach etwas Nacharbeit(Schwimmerstand einstellen) lief der auch. Nur der Schieber ging häufig fest. Das nachzuarbeiten gelang mir nicht, er ging immer wieder fest. Mittlerweile denke ich es liegt an der Materialpaarung, bei Raumtemperatur beider Teile war deutlich Spiel vorhanden, nur im Betrieb nicht :(
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Klaus P. » 19. November 2013 10:03

Eine gute Vermutung von dir.
.
Das ist wie bei schnelllaufenden Spindeln in Spannvorrichtungen.
Die sollten mal nachgebaut werden, aber am Material wurde gespart.
Rundgewinde oder mehr Luft in der Mutter (bei M 110) brachte keinen Erfolg.

Gruß Klaus

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Lake Constanz » 25. November 2013 18:09

Schwarzfahrer hat geschrieben:Wo liegt der Verbrauch? Ist das ein 30N3-1 Vergaser?


hoppla, hab eine Weile nicht reingeschaut, vielleicht hilfts ja trotzdem noch...

Ja, ist der 30N3-1, hab ihn damals von Zweirad-Schubert bezogen. Also auf dem täglichen Arbeitsweg (ca. 30km Stadt/ Überland) sinds zwischen 4,5 und 4,8 Litern, je nach Fahrweise (hab am Anfang hin und wieder mal nachgerechnet). Motor ist bis auf einen ORP-Kopf Standart.

Gruß, Gerrit.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Edgar » 26. November 2013 12:01

BVF, Berliner Vergaser und Filterwerk wurde gleich nach der Wende abgewickelt. Der gesunde Menschnverstand sagt das da keine NEUEN vergaser mehr umlaufen sollten.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Hille56 » 10. Juni 2019 11:14

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ich hatte mal eine Nachfertigung die mit "Kentse" beschriftet war. Nach etwas Nacharbeit(Schwimmerstand einstellen) lief der auch. Nur der Schieber ging häufig fest. Das nachzuarbeiten gelang mir nicht, er ging immer wieder fest. Mittlerweile denke ich es liegt an der Materialpaarung, bei Raumtemperatur beider Teile war deutlich Spiel vorhanden, nur im Betrieb nicht :(


Das gleiche Problem mit dem festgehenden Schieber hatte ich beim 30N Vergaser von "Kentse" auch. Die Lösung war recht einfach, ich habe testweise den alten ausgelutschten Schieber eingesetzt.
Mit dieser "Lösung" fahre ich nun seit 13 Jahren durch die Gegend! (ca. 4000km).
Kein Ruckeln im Schiebebetrieb, vernünftiges Standgas und kein Schieberklappern. So lange die TS damit ordentlich läuft, bleibt der drin.

Gruß Mario

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon trabimotorrad » 10. Juni 2019 12:25

Der Wishmaster empfiehlt:
:schlaumeier: Einen Vergaser, der 30€ oder gar mehr kostet :shock: , der kann ja nix sein, so teuer Zeugs würde ich nicht kaufen :nein: , denn es gibt auch Vergaser die ihren Preis wert sind:

Vergaser.jpg


Bei diesem Vergaser war auspacken, den alten Vergaser demontieren, den neuen Vergaser montieren (zwei Schlauchklemmen öffnen und schließen und den neuen Gasschieber an den vorhandenen Gaszug koppeln) angesagt - also wirklich PLUG an PLAY!!, dann ist der Bonsai-Chopper wieder ganz normal gerannt.

Für spätere Tuningmaßnamen habe ich mich in Unkosten gestürzt:

Vergaser....jpg


Probe gefahren bin ich den auch schon, bringt aber bisher, am unbearbeiteten Zylinderkopf keine Leistunssteigerung.

Dieser Vergaser, in 32mm Ausführung:

Vergaser.png


wartet noch auf seinen Einsatz an einer ETZ 250. Ein Düsenset gabs da auch dazu:

Vergaserdüsen.png
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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Vögelchen » 10. Juni 2019 13:11

Ich bin gespannt wie sich der Chinavergaser an der ETZ macht.
Im Simson Bereich sind einige Mikuni vm20 Kopien am Markt aber jeder scheint anders zuverlässig zu funktionieren.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon ventilo » 11. Juni 2020 16:44

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Ich benötige Ersatz für meinen ausgelutschten BVF 30N 2-4. Oder lieber nach einem brauchbaren Original Ausschau halten?

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon DWK » 11. Juni 2020 17:09

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich das Original von Mikuni, den VM 30 kaufen. Den von Achim verlinkten gibt es auch als 30mm Variante, da ist eventuell ein bißchen mehr Aufwand zum abstimmen.
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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon MZFieber » 11. Juni 2020 17:54

Meine Erfahrung nach 10tkm 24er BVF Vergaser, übler verschlissener Zustand der Nadel und des Schiebers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Klaus P. » 11. Juni 2020 18:30

[quote="trabimotorrad"]Der Wishmaster empfiehlt:
:schlaumeier: Einen Vergaser, der 30€ oder gar mehr kostet :shock: , der kann ja nix sein, so teuer Zeugs würde ich nicht kaufen :nein: , denn es gibt auch Vergaser die ihren Preis wert sind:

Achim kann ja sein dass der Wishmaster ins Butterfass gefallen ist, bei den Kinsen.

Ich habe lange Jahre in einer Fa. gearbeitet, die Werkzeug- und Werkstückspann - Systeme gebaut haben
und Spannsysteme für Transferanlagen.
Hauptabnehmer waren/sind Pressenhersteller für die Autoindustrie und Autowerke selbst.

Bei einer Betriebsversammlung Ende der 80ger, es lief schlecht, es war eine Rezession, sagte der Geschäftsführer,
jeder der einen Japaner fährt, sollte sein Kurzarbeitergeld in Japan beantragen.

Fand ich echt gut.

Mit freundlichem Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. Juni 2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon XHansX » 11. Juni 2020 18:57

MZFieber hat geschrieben:Meine Erfahrung nach 10tkm 24er BVF Vergaser, übler verschlissener Zustand der Nadel und des Schiebers.


Ist das der BVF von FEZ oder die bessere Variante wo "Made in Taiwan" auf dem Deckel steht?

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon MZFieber » 11. Juni 2020 19:01

Müsste ich mal schauen, kann ich von hier nicht sagen.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon Etzenreiter » 11. Juni 2020 20:42

Mein BVF vom MZA "Made in Taiwan" macht bisher seit 5000 KM seinen Dienst ganz gut - mal sehen wies Ende des Jahres anschaut.

Zu den Billigvergasern kann ich auch was sagen, hatte einen 28iger von eBay an einem 150iger. Lief out of the Box perfekt. Düsen habe ich geändert und gut. Lief auch auf längeren Vollgastouren ohne Probleme.

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Re: Neue BVF Vergaser vertrauenswürdig? :P

Beitragvon emme33 » 12. Juni 2020 06:43

Bei meiner ETZ 250 habe ich den Vergaser mit dem FEZ Aufdruck aus der Not heraus verbaut, der ist im Urzustand nicht zu gebrauchen, ein Schwimmkörper hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet, schlecht gelötet und vom Volumen nicht wie der Originale, zu dem hat er nicht die Erforderliche Durchflussmenge erreicht. Nach Wechsel des Schwimmers auf Original und tausch der HD und des SNV läuft der seit eingen Tausend Km einwandfrei. Ich habe ihn auch peinlichst Genau eingestellt, ganz wichtig ist dass das Niveau passt.
Standgas kann ich bei den Ding wenn ich will auf 600 U/min runter drehen, hält sie ohne aus zu gehen. Springt Kalt wie auch Warm beim ersten tritt an und zieht gut durch bis in den oberen Drehzahlbereich.
Ist zwar alles nicht im Sinne des Erfinders, habe aber keinen verschlissenens Gehäuse oder Schieber. Irgendwann habe ich dann einen guten gebrauchten 30er BVF Vergaser auf einen Teilemarkt bekommen der sollte eigentlich als Ersatz dienen, den habe ich dann in die TS eingebaut und hat gleich gut funktioniert ohne große Veränderungen, nur HD gewechselt.

Klaus P. hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Hauptabnehmer waren/sind Pressenhersteller für die Autoindustrie und Autowerke selbst.

Bei eine Betriebsversammlung Ende der 80ger, es lief schlecht, es war eine Rezession, sagte der Geschäftsführer,
jeder der einen Japaner fährt, sollte sein Kurzarbeitergeld in Japan beantragen.

Fand ich echt gut.

:top:
Gruß Jörg
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