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probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 18:45
von Rüttelplatte
hallo,

hab einen neugemachten motor und wollte diesem heut eine überholte garnitur verpassen. beim einstellen vom spaltmass war dann aber klar das irgendwas nicht stimmt. auch ohne kopfdichtung liegt der spalt über 2mm

anbei ein paar bilder. liegt es am zylinderkopf? kolben ist ein nagelneuer megu und vom spezialisten bearbeitet 8) zylinder ist ein originaler 251er .

leider hab ich keinen weiteren zylinderkopf zu testzwecken über :|

hoffe die bilder helfen bei der lösung des problemchens :ja:

mfg robert

Foto 1 (4).JPG
Foto 3 (1).JPG
Foto 4 (1).JPG
Foto 2 (5).JPG

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 18:55
von mzkay
so wird aber nicht Spaltmaß gemessen
Kopf draufschrauben
Bleidrat ins Kerzenloch - durchtreten - messen

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 18:57
von Rüttelplatte
kay das ist mir auch klar. :mrgreen:

genau so hab ich es auch gemacht und bin auf ca 2mm gekommen

wollte damit nur verdeutlichen wie tief der absatz am kopf ist, das dieser ebenfalls ca 2mm misst ist zufall

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:04
von mzkay
Die Bilder sehen eigentlich nicht so aus, als ob das Spiel wirklich so groß ist. Ich würde demzufolge die 0,2 mm Dichtung nehmen. Entscheidend ist ja eher der Quetschwinkel. Um es zu perfektionieren, würde ich die Garnitur zu ORP bringen. Die holen dann noch eine Kleinigkeit raus.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:29
von Rüttelplatte
da hätte ich dann ca 2,2 mm spaltmaß. 1mm mehr wie er sein sollte. ein vergleichsmaß der kannte wie auf dem bild mit dem Meßschieber wäre hilfreich. :ja:

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:33
von MZ Werner
Kannst du über die Fußdichtung nicht noch etwas raus holen. Es gibt ja sehr unterschiedliche Dichtungen. Mit einer dünnen wird oben das Spalmaß etwas kleiner.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:38
von Rüttelplatte
hab da nur ne dünne aus papier drunter. das wird nicht viel bringen.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:40
von mzkay
Ein Bild hab ich auf die Schnelle nicht
Das Maß, wie auf deinem Bild vom Kopf, ist aber auch über 2 mm.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 19:44
von MZ Werner
mzkay hat geschrieben:Ein Bild hab ich auf die Schnelle nicht
Das Maß, wie auf deinem Bild vom Kopf, ist aber auch über 2 mm.

Habe jetzt mal in der Werkstatt nachgemessen und habe bei meinem ZylinderKopf 2,2mm

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:23
von Rüttelplatte
hab ich jetzt ohne fussdichtung und mit 0,4 kopfdichtung einen quetschspalt von 2,5mm.

falscher kolben???

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:56
von mzkay
Zeig uns bitte mal deinen Meßdraht mit Meßgerät.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 10:22
von Rüttelplatte
ich mess heut abend nochmal wenn ich zuhaus bin.

kann man den kopf auch ohne aludichtung verbauen? als fussdichtung hab ich jetzt mareston genommen. funktioniert das auch als kopfdichtung`?

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 10:43
von mzkay
die 0,2 mm aludichtung sollte schon sein - sonst bläßt dein Kopf.
Am fuß genügt eine dünne Papierdichtung.

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 10:53
von Paule56
eichy behauptet, es ginge auch mit dirko ht

HIER

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 15:22
von Klaus P.
Gute Fußdichtungen sind, gemessen, 0,5 mm dick.

Gruß Klaus

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 15:56
von Rüttelplatte
hab jetzt oben und unten mareston als dichtung aufgetragen, mal sehen ob es hält. unten mach ich mir da eigentlich keine sorgen

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 16:49
von rallye311
Hallo!

Ist der Zylinder EM 250 für die ETZ251?
Ich dachte immer der ETZ 250 Motor wäre der EM250.

Grüße: rallye311

Re: probleme mit spaltmaß etz 251

BeitragVerfasst: 29. November 2013 18:17
von ElMatzo
Die Prägung wurde erst beim 301er geändert. An den 251ern steht auch EM250.