Zylinderunterschiede 250/251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderunterschiede 250/251

Beitragvon Raddi » 24. März 2006 11:44

Hallo Foristi,

Ich habe einen Zylinder für eine ETz 250 damals gekauft, nun beim Aufräumen/sortieren wollte ich das natürlich prüfen, aber kann keine eingeschlagene Zahl vorne rechts finden. Was gibt es da für Unterscheidungsmerkmale? Die Höhe vom Ansaugkanal bis Dichtfläche lässt sich schlecht messen, da sie leicht Schräg ist und so Mittig würde ich gut 14,5 mm messen.
Auf dem neuen Kolben steht 70,45, 3.Schleifmaß oder? kann man den dann wenn ich ihn mal einbauen sollte und runter hab dann nochmal schleifen?

Des weiteren ist der Zylinder in den Kühlrippen ein bisschen keimig, aber nur wenig oxidiert, wenn ich Ihn schonmal in der Hand habe wollte ich ihn gleich auf Vordermann bringen, aber wie geht das am besten?

MfG
Raddi
Raddi

 
Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert: 16. Februar 2006 11:33
Alter: 38

Re: Zylinderunterschiede 250/251

Beitragvon Ex User Hermann » 24. März 2006 13:47

Raddi hat geschrieben:Hallo Foristi,

Ich habe einen Zylinder für eine ETz 250 damals gekauft, nun beim Aufräumen/sortieren wollte ich das natürlich prüfen, aber kann keine eingeschlagene Zahl vorne rechts finden. Was gibt es da für Unterscheidungsmerkmale?


Bild

Bild


Raddi hat geschrieben:Auf dem neuen Kolben steht 70,45, 3.Schleifmaß oder? kann man den dann wenn ich ihn mal einbauen sollte und runter hab dann nochmal schleifen?

Grundmaß ist 69mm Bohrung, entsprechend einem Kolben mit 68,95mm Durchmesser (Einbauspiel 0,05mm). Ausschleifen geschieht in 0,5mm Abstufungen. Also ist 3. Schleifmaß richtig.

Den Kolben schleift man nicht, geschliffen wird der Zylinder. Eine ETZ kann man bis ca. 77mm Bohrung ausschleifen/aufbohren.

Raddi hat geschrieben:Des weiteren ist der Zylinder in den Kühlrippen ein bisschen keimig, aber nur wenig oxidiert, wenn ich Ihn schonmal in der Hand habe wollte ich ihn gleich auf Vordermann bringen, aber wie geht das am besten?

Glasperlenstrahlen, sieht besser aus als neu.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ Cruiser » 25. März 2006 08:06

Gibts für den Zylinder nich noch ne einfache (von Hand zu machende) Möglichkeit? Mit nem Lappen fein säuberlich die Rippen putzen? Hab das an den nächsten WEs auch vor mir.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Nordlicht » 25. März 2006 08:42

Mit der Borhrmaschine und dort eine schmale Bürste einspannen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon sammycolonia » 25. März 2006 08:43

MZ Cruiser hat geschrieben:Gibts für den Zylinder nich noch ne einfache (von Hand zu machende) Möglichkeit? Mit nem Lappen fein säuberlich die Rippen putzen? Hab das an den nächsten WEs auch vor mir.
wenn du dich an den rande des wahnsin putzen willst, dann versuchs mal mit ner zahnbürste und zahnpasta...kein scherz...aber ne menge arbeit...das resultat belohnt jedoch die mühe... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Q_Pilot » 25. März 2006 08:54

sammycolonia hat geschrieben:
MZ Cruiser hat geschrieben:Gibts für den Zylinder nich noch ne einfache (von Hand zu machende) Möglichkeit? Mit nem Lappen fein säuberlich die Rippen putzen? Hab das an den nächsten WEs auch vor mir.
wenn du dich an den rande des wahnsin putzen willst, dann versuchs mal mit ner zahnbürste und zahnpasta...kein scherz...aber ne menge arbeit...das resultat belohnt jedoch die mühe... :wink:

Man kann ja ne elektrische Zahnbürste nehmen und hinterher mit der Munddusche nachspülen. :wink:
War nur Spaß..........Wieso eigentlich nicht?
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon sammycolonia » 25. März 2006 09:11

Q_Pilot hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
MZ Cruiser hat geschrieben:Gibts für den Zylinder nich noch ne einfache (von Hand zu machende) Möglichkeit? Mit nem Lappen fein säuberlich die Rippen putzen? Hab das an den nächsten WEs auch vor mir.
wenn du dich an den rande des wahnsin putzen willst, dann versuchs mal mit ner zahnbürste und zahnpasta...kein scherz...aber ne menge arbeit...das resultat belohnt jedoch die mühe... :wink:

Man kann ja ne elektrische Zahnbürste nehmen und hinterher mit der Munddusche nachspülen. :wink:
War nur Spaß..........Wieso eigentlich nicht?
nach der vertigstellung noch aufkleber aufs moped...cleand by oral-b.... :rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste