BK Kardan Detail fragen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BK Kardan Detail fragen

Beitragvon Moonlightchris » 1. Januar 2014 16:51

Hallo mein allerliebster Wissenspool :o)

und ein gesundes neues erstmal.

also, wenn ich nichtmehr weiter weiß, bilde ich einen arbeitskreis, und so seid jetzt ihr gefragt.

Wie wir letztes jahr festgestellt haben, habe ich an meiner bk 350 einen solokardan dran, und dank heiligenstadt und kutt, weiß ich auch das ich spiel in der Lagerung habe.
und somit kam ich ja eh nicht drum rum mir ein gespann übersetzten kardan zu suchen.

da ja in der bucht eh die meisten nicht wissen was sie haben und was drin ist, habe ich mit glück auch für 100 euro ein kardan mit der passenden übersetzung geschossen, und viel mehr wollte ich nicht ausgeben, weil 100% klar ist das man an jeglichen erhältlichen kardans noch etwas arbeiten muß.

also der kardan den ich erstanden habe hat auch paar macken und deshalb gehts los.

der kardan war schonmal teilweise außeinander und wurde auch falsch zusammengesetzt, aber spielte keien rolle, da im QB 20 eh schon 1 mm spiel war, also dank der falschen montage und vorallem Kutt seiner vorarbeit mit der erklärung war der kardan ohne probleme in 2 std außeinander, u ich bin meiner meinung nach gut überrascht. aber eure 2te meinung wird mir die augen öffnen.


2228922288
Das äußere gehäuse hat leider bei der untern stoßdämpferaufnahme einen großen riß. (kann man da was schweißen lassen, oder hat wer ein ersatz rumliegen??)
die 3kleinen "spaltschrauben" sind nicht vorhanden ( werden die 2 gehäuseteile durch schrauben oder nur später durch die achse zusammen u dicht gehalten)

222752227622277
die kreuzgelenkaufnahme war um 90° falsch afgesetzt u zu weit hinten und verdammt schwer runter zu bekommen, mußte das ganze kreuzgelenk zerlegen :( ( kommt da einfach später eine schraube durch oder ein spezieller haltekeil?)
die dichtscheibe im kleinen deckel ist etwas hart u alt, (gibts da ersatz oder kann man die lassen?, hält die dicht?)

222812228022284
das QB 20 hat gefühlt 1mm spiel ist leider auch verschmantet aber sonst intakt
nur zwischen den 2 halbmonden waren lange spähne aus metall, u der hintere halbmond läßt sich erstmal nicht so leicht entfernen, (gibts da nen TRICK)

2227022274
das abtriebsrad, hat keine erkennbaren abriebsspuren
nur paar holzspähne innerhalb, was mir auch sagt das wurde geteil auch gelagert. (hoffentlich gehören die teile zusammen, sonst wirds mitn einstellen ein spaß)

222732227222271
das antriebsritzel ist leicht eingelaufen aber unbeschädigt

222782227922290
der triebling ist leicht angelaufen aber kein meß- und sichtbarer abrieb im 1/10tel bereich 20,8mm vorne wie hinten. (nur was sagt ihr?)

222862228522287
der haltering der 2 halbringe auf dem triebling ist gebrochen(macht das was? meiner meinung nach nicht, soll die ja nur auf stelle halten, oder lieber wegen bruch u spahngefaht tauschen? wo gibts die dann?)

kann das vordere walzenlager auch abnutzen? und gibt es da ersatz wenn nötig?

also was würdet ihr sagen?
komplettsanierung oder nur das QB20 tauschen und alles reinigen u zusammenbauen?

das ist auch der erste kardan,
wenn der fertig ist, wird der verbaut u dann kommt der solokardan dran, der is glaub im noch schlimmeren zustand.

passt die obere gehäuehälfte auch ohne probleme auf den gespannkardan? dann kann ich die 2 zur not tauschen dann.

will den solo noch dran lassen wegen tüv. danach hab ich zeit zum zerlegen.

ich glaub das abtriebsrad u die lager werd ich auch tauschen müssen, da knirscht es auch etwas drin u läuft auch schwerfällig, wurde wohl lange trocken gammlig gelagert.

danke erstmal für euer gehirnschmalz.
kochen wir mal was :o)

danke chris
Zuletzt geändert von Moonlightchris am 30. September 2021 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Gespann Willi » 1. Januar 2014 17:08

Hallo Chris
Wenn du das Ding schon Außeinander hast,
würde ich alles tauschen,was angegriffen aussieht.
Also Lager sowieso immer neu.
Tellerrad und Triebling sehen ja noch gut aus,
das hält noch ein wenig :D
Die Ausdifferenzierung muss halt sehr Sorgfältig gemacht werden!
Das Material der BK Antriebe ist leider nur sehr schlecht
Schweißbar,da der Magnesium Anteil sehr hoch ist.
Aber ich denke Kutt wird da noch was zu schreiben.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Moonlightchris » 3. Januar 2014 18:07

ja schaun ma mal.

und die ganzen dichtungssätze die man so in der bucht sieht, taugen die was?
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Moonlightchris » 8. Januar 2014 12:14

ok, anscheinend alle im urlaubsmodus,

mal sehen was ich dann zusammenbastel.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon schwammepaul » 8. Januar 2014 21:54

Schau mal hier rein......
http://fmode.de/bkkardan/

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Moonlightchris » 9. Januar 2014 12:07

danke für den link ;o) aber den meinte ich schon dann kutt seiner vorarbeit, so habe ich den auch zerlegt.

wollte nur eure meinung zu dem zustand wissen, ob ich nur das qb 20 tauschen muß u das axiallager oder ich fehler oder mängel übersehen.

was meint ihr zu dem zustand??

danke schonmal.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon kutt » 13. Januar 2014 08:06

Nachdem mich eine PN erreicht hat, daß ich mal hier reinschauen soll, hier meine Meinung:

Was du da hast ist alles Schrott, aber ich kaufe dir den Kram für nen symbolischen Euro ab. :D








OK ... aber mal im ernst:
- der Riß im Kardangehäuse ist nicht so dramatisch. Mach einfach einen Strich ans Ende Risses und ziehe die Klemmung sachte an. Die Klemmung muß eigentlich nur so fest sein, daß es nicht mehr klappert. Wirklich "klemmen" muß das Ding nur ganz wenig. Es ist besser die Klemmung so fest zu machen, daß es halt leich klemmt und dann hin und wieder mal zu schauen, obs locker geworden ist. (Merkt man beim fahren sofort).
... bin selbst mal 1,5Jahre mit einem Riß im Kardan rungefahren, weil ich das falsche Gehäuse aus dem Regal genommen hatte :wall:

Zum Kreuzgelenk: Schau dir mal das Ritzel an - da wo der Keil durchkommt. Wenn man den Keil zu sehr andampft, entstechen da Risse. (welche sehr ärgerlich sind). Weiterhin hat der Keil eine Richtung - beim Zusammenbau beachten.

Das das Kardan so straff auf dem Ritzel sitzt ist eigentlich eine gute Sache. Man muß das Kreuzgelenk recht oft zerlegen, um mit einem Abzieher ziehen zu können. Der Mitnehmer ist aus einem Butterweichen Stahl. Wenn du das Ding 10mal draufsteckst, brauchst du keinen Abzieher mehr...

Zum QB20 - jo .. des ist wohl trocken gelaufen - das gibts aber noch (~25€). Halbmonde ... du meinst sicher die hintere Lagerschale des QB20? Die geht einfach raus, wenn das Gehäuse warm genug ist. Mit Halbmonde meint man eigentlich die 2 Halbmonde, welche das QB20 auf dem Ritzel halten....

Wenn das QB20 fertig ist, ist auch der vordere Walzenlagersitz auf dem Ritzel hin. Das wieder einzubauen ist sinnlos. Du fährst 5km und hast wieder Spiel drinn... Sinnvoller ist es das Walzenlager durch ein abgeschliffendes NA9404 zu ersetzen.

Der Riß in der HalteKappe ist doof - aber sowas bekommt man noch organisiert. Lieber ein Intaktes Teil einbauen, bevor der alte bricht und alles kaputthaut. Da bei den Nachbausätzen dieses Teil wegfällt (wird durch ein anderes ersetzt), müsste ich noch ein paar von den Dinger über haben. Müsste ich mal suchen....

So wie die Passscheiben aussehen, würde ich die neu machen. (Gibts im Industriebedarf) Nach dem Umbau musst du das Ding eh einstellen...

Wenn ein Solokardan eingetragen ist:
Ob beim Tüv ein Solo oder Gespannkardan drann ist, ist völlig egal. (so lange es du dem Prüfer nicht sagst.) Denn du mußt den Tachoantrieb mit wechseln. zw. Solo und SW liegen um die 18% Unterschied. Da du das FZ in jedem Fall langsamer machst ist das zwar immer noch nicht ganz OK, aber nicht so "schlimm", als wenn du durch den Umbau die zul. Geschwindigkeit erhöhst.
Ich würde dir empfehlen - fahr den SW auch Solo. Der Anschluß zum 4. Gang ist traumhaft und du kannst ab 40 im 4. fahren (und beschleunigen). Mit um die 100km/h v-max, ist man damit auch noch flott genug unterwegs
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Moonlightchris » 14. Januar 2014 16:54

nöööö ich will 3,- euro haben, mit einem bekomm ich netmal ein eis :oops:


aber danke schonmal vorab für die tips.

also muß ich erstmal alle lager besorgen. und habe festgestellt, das NA9404 zu finden is ja horror, finde alles nur das net, keiner hat das oder jeder nennt das anders. (ein TIP vielleicht?????)

einen keil für das kreuzgelenk suchen, oder gibt es da maße? dann kann mein schlosser sowas eventuell nachfriemeln u härten, fürn fuffi macht der viel.

dichtscheibe hab ich bei güsi oder gabor schon gesehen, da malgucken.

federscheibe werd ich auch mal suchen müssen.

aber ich werde auch mal an den neuralgischen stellen nach rissen gucken, u die zusätzliche ölbohrung kann ich ja auch schon vorbereiten.
@ kutt:
tachoantrieb muß ich nicht tauschen, da hatten wir zusammen dann festgestellt das da ein gespannantrieb verbaut sein muß,
und ohne dich in heiligenstatt wäre ich ja nichtmal auf das kardanspiel aufmerksam geworten u hätten bestimmt in 1-2 zerraspelt.

NUR MAL LAUT GEDACHT:
falls sich noch vor meiner rente also die nächsten 40 jahre, nochmal eine nachbauintention aufbaut, wär ich auch mit 2 komplettantriebsbestellungen dabei, das reicht dann auch bis zur rente als ersatzteil ;)

so zumindest hab ich erstmal eine hausaufgabe, und danke an euch 2.


mfg chris

kann man den komplettsatz verwenden? hat da wer erfahrung?

http://www.ost2rad.de/MZ-Oldtimerteile/ ... K-350.html

-- Hinzugefügt: 14. Januar 2014 17:09 --

die halte kappe die gebrochen ist und der Dichtring Abdeckscheibe Schaltwelle MZ ES175 ES250 BK350 , haben die die selben maße?

wer hat da eine und könnte mal messen? aber glaub die materialstärke wird da nicht mitspielen, aber bin halt immer auf der suche nach alternativen.

weil mein fundus auch am schrumpfen ist, aber paar schöne sachen könnten schlummern drunter. :oops:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Moonlightchris » 17. Januar 2014 14:47

ok das NA9404 finde ich nirgendwo.

hat da einer ne spezialquelle wo man das beziehen kann??

danke
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon waldi » 17. Januar 2014 15:26

Moonlightchris hat geschrieben:ok das NA9404 finde ich nirgendwo.

hat da einer ne spezialquelle wo man das beziehen kann??

danke


Der Dieter Heyne und auch Kutt machen doch Ihre Kardans selber und da kannste bestimmt das richtige Lager bekommen.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: BK GespannKardan Bestandsaufnahme Teil 1

Beitragvon Dirk P » 17. Januar 2014 18:41

Hier der Link:

http://www.mz-bk350-teile.de/

unter Produkte.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: BK Kardan Detail fragen

Beitragvon Moonlightchris » 29. September 2021 18:57

Hallo liebes Forum. (Ich hab den Titel auch Mal etwas umgeändert)

7 Jahre später und da sind wir wieder. Leider ist jetzt das Passiert was irgendwann passieren musste. Der Riss ist komplett durch gegangen und die Klemmfaust gebrochen.

So nunmal von Anfang an. Der werdegang war am ende so, dass ich mir noch ein guten Kardan erstehen konnte und im gleichen zug Kutt die letzte Triebling Sammelbestellung abgeschlossen hatte. Nach Martin sein angebot, hat er mir dann beide Kardane auf SW Betrieb umgebaut und der mit dem Riss war als Ersatzkardan für etwaige Reperaturzeiträume vorgesehen, Es kommt aber immer anders als man denkt und der Gute Kardan hatte sich dann leider doch zerlegt durch ein Lagerfresser und liegt seit dem beim Martin. Somit bin ich jetzt mit dem Ersatzkardan gefahren. Tellerad und Triebling fahren sich wunderbar was auch an der guten Arbeit liegt. Durch den Entgültigen Riss habe ich mich jetzt entschlossen nochmal ein Kardan zu besorgen und hatte Glück. Der Kardan hat SW Übersetzung und kein Spührbares spiel irgendwo..
Ich weiß das ich noch ein beim Martin liegen habe, aber wie alle mitbekommen haben hat ja seine Reise länger gedauert und ich will ihn auch nicht pressen. Er hat vorerst andere Baustellen zu lösen nach all dem Chaos. Das leben holt ein schneller ein als gedacht.

Nun meine Frage: Da der Kardan ja dicht ist und gut da steht, würde ich ihn so auch einbauen. Nur was sind die Korrosionsgründe für das Elektron im Grunde? Würde ihn nur so reinigen und maximal mit öl abreiben. Dann noch die Schmiernippel und die Kardanwelle mit Kreuzgelenk wechseln(da weiß ich was ich hab). Denn nichts hält länger wie ein Provisorium und wenn er wirklich gut fährt, wer weiß wie lange der dann drin bleibt. Nur wenn ich mit Schutzfarbe etc anfangen müsste, dann würde ich ihn zerlegen und von grund auf mit Strahlen und Brennlack Konservieren. Martin hat ja die anderen, da sie eine Totalrevision waren Korosionsgeschützt.


anbei noch paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja, Der Sterni, Google [Bot], Moblin und 78 Gäste