Hallo mein allerliebster Wissenspool )
und ein gesundes neues erstmal.
also, wenn ich nichtmehr weiter weiß, bilde ich einen arbeitskreis, und so seid jetzt ihr gefragt.
Wie wir letztes jahr festgestellt haben, habe ich an meiner bk 350 einen solokardan dran, und dank heiligenstadt und kutt, weiß ich auch das ich spiel in der Lagerung habe.
und somit kam ich ja eh nicht drum rum mir ein gespann übersetzten kardan zu suchen.
da ja in der bucht eh die meisten nicht wissen was sie haben und was drin ist, habe ich mit glück auch für 100 euro ein kardan mit der passenden übersetzung geschossen, und viel mehr wollte ich nicht ausgeben, weil 100% klar ist das man an jeglichen erhältlichen kardans noch etwas arbeiten muß.
also der kardan den ich erstanden habe hat auch paar macken und deshalb gehts los.
der kardan war schonmal teilweise außeinander und wurde auch falsch zusammengesetzt, aber spielte keien rolle, da im QB 20 eh schon 1 mm spiel war, also dank der falschen montage und vorallem Kutt seiner vorarbeit mit der erklärung war der kardan ohne probleme in 2 std außeinander, u ich bin meiner meinung nach gut überrascht. aber eure 2te meinung wird mir die augen öffnen.
Das äußere gehäuse hat leider bei der untern stoßdämpferaufnahme einen großen riß. (kann man da was schweißen lassen, oder hat wer ein ersatz rumliegen??)
die 3kleinen "spaltschrauben" sind nicht vorhanden ( werden die 2 gehäuseteile durch schrauben oder nur später durch die achse zusammen u dicht gehalten)
die kreuzgelenkaufnahme war um 90° falsch afgesetzt u zu weit hinten und verdammt schwer runter zu bekommen, mußte das ganze kreuzgelenk zerlegen ( kommt da einfach später eine schraube durch oder ein spezieller haltekeil?)
die dichtscheibe im kleinen deckel ist etwas hart u alt, (gibts da ersatz oder kann man die lassen?, hält die dicht?)
das QB 20 hat gefühlt 1mm spiel ist leider auch verschmantet aber sonst intakt
nur zwischen den 2 halbmonden waren lange spähne aus metall, u der hintere halbmond läßt sich erstmal nicht so leicht entfernen, (gibts da nen TRICK)
das abtriebsrad, hat keine erkennbaren abriebsspuren
nur paar holzspähne innerhalb, was mir auch sagt das wurde geteil auch gelagert. (hoffentlich gehören die teile zusammen, sonst wirds mitn einstellen ein spaß)
das antriebsritzel ist leicht eingelaufen aber unbeschädigt
der triebling ist leicht angelaufen aber kein meß- und sichtbarer abrieb im 1/10tel bereich 20,8mm vorne wie hinten. (nur was sagt ihr?)
der haltering der 2 halbringe auf dem triebling ist gebrochen(macht das was? meiner meinung nach nicht, soll die ja nur auf stelle halten, oder lieber wegen bruch u spahngefaht tauschen? wo gibts die dann?)
kann das vordere walzenlager auch abnutzen? und gibt es da ersatz wenn nötig?
also was würdet ihr sagen?
komplettsanierung oder nur das QB20 tauschen und alles reinigen u zusammenbauen?
das ist auch der erste kardan,
wenn der fertig ist, wird der verbaut u dann kommt der solokardan dran, der is glaub im noch schlimmeren zustand.
passt die obere gehäuehälfte auch ohne probleme auf den gespannkardan? dann kann ich die 2 zur not tauschen dann.
will den solo noch dran lassen wegen tüv. danach hab ich zeit zum zerlegen.
ich glaub das abtriebsrad u die lager werd ich auch tauschen müssen, da knirscht es auch etwas drin u läuft auch schwerfällig, wurde wohl lange trocken gammlig gelagert.
danke erstmal für euer gehirnschmalz.
kochen wir mal was )
danke chris