Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon motorang » 8. Januar 2014 10:31

Mit VAPE Zünderei und Bingvergaser und Choke: wenn ich die Zündung gleich einschalte passiert beim ersten Kick nix, beim zweiten Kick wird gezündet aber geht gleich wieder aus und der Kicker schlägt im ungünstigen Fall zurück. Erst der dritte Kick führt zum Erfolg (wohlgemerkt: bei Kälte, ich sag mal unter null).

Deswegen spar ich mir das Risiko des Zurückschlagens, kann zweimal schnell hintereinander kicken ohne die Gefahr in den doch laufenden Motor zu kicken, und schalte dann die Zündung ein und kicke das dritte Mal: Maschin läfft.

Nach einem Kilometer Fahrt, mal schnell Zeitung kaufen oder so, reicht dann der erste Kick und ohne Choke.

Gryße!
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon smokiebrandy » 8. Januar 2014 10:48

... Mein Hasi ich schrub doch als Denkaufgabe absichtlich Benzin...nicht Benzin-Luft-Gemisch...

...die Karre hat 4 Wochen gestanden :gruebel: ...eventuell hat sich im Kurbeltrieb eine kleine Pfütze mit Kraftstoff gebildet, da der ausgenuddelte BVF und die vermanschte Vierlochdichtung nun mal doch einen halben Liter Sprit durchlassen... :mrgreen:

...wären die Simmeringe jetzt schön hart (...so wie dein :stumm: ... ) könnte die Plörre ja herauslaufen, aber nee du mußt die ja regelmäßig erneuern... :shock:
Nun sagt man immer , bei enzündlichen Flüssigkeiten...Vorsicht und keine offene Flamme... :lach:

Die Erklärung mit dem Tupfervergaser kann ich nachvollziehen...

Ich mach schon deshalb die Zündung immer an um zu sehen, ob der Gang raus ist... :oops: :versteck:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon ETZChris » 8. Januar 2014 10:54

Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?
Gruß
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon beres » 8. Januar 2014 11:02

Wenn ich weiß, daß ich die Mühle länger abstelle mache ich sie mit Choke aus. Kaltstart mit Choke zu, ist ja schon angefettetes Gemisch da, Zündung an , ein Kick und läuft. Ggf dann Choke auf, bei niedrigen Temperaturen.
Gruß

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Joachim » 8. Januar 2014 11:04

motorang hat geschrieben:Nach einem Kilometer Fahrt, mal schnell Zeitung kaufen oder so, reicht dann der erste Kick und ohne Choke.


Ich vergaß: ganz genauso ist es auch bei mir.

ETZChris hat geschrieben:Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?


Vielleicht wegen: viel hilft viel? :versteck:

Fuhrpark: habe ich
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2014 11:18

ETZChris hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?

Wer hat sowas geschrieben? Wenn ich den erwische... :twisted:

Ein offener Gasgriff übertönt sozusagen den Choke.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon TS-Jens » 8. Januar 2014 11:23

Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?

Wer hat sowas geschrieben? Wenn ich den erwische... :twisted:

Ein offener Gasgriff übertönt sozusagen den Choke.


Dadurch nimmt man dem Startvergaser den nötigen Unterdruck. Warum das jemand machen sollte... :nixweiss:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon luckyluke2 » 8. Januar 2014 11:25

Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?

Wer hat sowas geschrieben? Wenn ich den erwische... :twisted:

Ein offener Gasgriff übertönt sozusagen den Choke.


Da gibt es auch noch die , die zwecks besserem Neustart nach abstellen der Zündung nochmal Vollgas beim nachlaufen
des Motors geben . Hab ich auch nie richtig begriffen , aber der Glaube versetzt ja Berge.... :lach:
MfG , Steffen

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2014 11:29

Smokie macht das auch so, nur erklärt hat er mir den Sinn dessen nicht. Smokie...? :twisted:
Übrigens glaube ich dein Argument zu kennen, und mein Gegenargument steckt schon im Kanonenrohr.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Maik80 » 8. Januar 2014 11:30

smokiebrandy hat geschrieben:
Ich mach schon deshalb die Zündung immer an um zu sehen, ob der Gang raus ist... :oops: :versteck:


Stümmt ja garnich. Ich weiss auch wann und wo...
:tongue:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon smokiebrandy » 8. Januar 2014 11:43

Maik80 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:
Ich mach schon deshalb die Zündung immer an um zu sehen, ob der Gang raus ist... :oops: :versteck:


Stümmt ja garnich. Ich weiss auch wann und wo...
:tongue:


Ja Polentour mit der ETZ :oops: da habe ich nach dem Kerzenwechsel sogar ohne Kerzenstecker auf der Kerze gekickt und ohne Zündung und ... :oops: trotzdem ist sie angesprungen... :versteck:
Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern bei dieser Tour hatte ich aber zu jeder Zeit wenigstens einen Ganghebel... :lach:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon ETZChris » 8. Januar 2014 11:51

Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?

Wer hat sowas geschrieben? Wenn ich den erwische... :twisted:

Ein offener Gasgriff übertönt sozusagen den Choke.


Der Oldimike und auch Sammy schrieb was davon. Bei einigen anderen bin ich aus der Beschreibung diesbezüglich nicht ganz schlau geworden.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon daniel_f » 8. Januar 2014 11:53

luckyluke2 hat geschrieben:Da gibt es auch noch die , die zwecks besserem Neustart nach abstellen der Zündung nochmal Vollgas beim nachlaufen
des Motors geben . Hab ich auch nie richtig begriffen , aber der Glaube versetzt ja Berge.... :lach:


Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir auch nicht. Es wird wohl wirklich der Glaube sein...
Als ich mit Mopdefahren begann, hab ich das bei verschiedenen Leuten gesehen und natürlich ausprobiert. Da war´s dann eher so, daß die Karre soviel Sprit nachzog, daß der nächste Startvorgang, wegen leicht abgesoffen, eher schwer fiel.

Andererseits, tausend Motorräder, tausend leicht abweichende Vergaser- und Zündungeinstellung sowie andere Rahmenbedingen rund um den Motor...folglich auch tausend Arten, seine eigene Maschine bestmöglich in Gang zu setzen. Mit der Zeit bekommt ja jeder mit, wie jedes einzelne Fahrzeug am besten zu starten ist...

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Enz-Zett » 8. Januar 2014 12:10

Ysengrin hat geschrieben:Ach, das ist alles Pyschologie (Bayerisch für "Psychologie").

Aber in WÜ schwätzt man doch kein Bayrisch, oder?

Am schlimmsten find ich halbwarme Motoren, also wenn sie nach ner Fahrt eine Weile stehen aber nicht lang genug dass sie vollkommen auskühlen.
War das pe...scheuert auf der Platte beim Abschluss, als ich ~ 15x kicken musste, und das vor vollem Publikum :oops: Und just als Dominik was meinte von Anrollen lassen, sprang der Hobel doch noch an. War wohl selbst ihm dann zu peinlich.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Wolfgang » 8. Januar 2014 12:22

och - ich hab dir gerne zugeschaut :?



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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Schwarzfahrer » 8. Januar 2014 12:46

Robert K. G. hat geschrieben:Lothar, es ging gerade um die Vergaser mit Tupfer und Luftschieber. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit die Dinger mit einem Kick kalt zu starten. Warm natürlich kein Problem. Das sieht auch MZ so. Also kein Problem!

Dem muss ich wiedersprechen. Meiner Erfahrung nach springen Motoren mit Tupfer am Vergaser nach langer Standzeit deutlich besser an als solche mit Startvergaser. Nicht umsonst haben die Russen viel länger an der Tupferlösung festgehalten als andere, aber sicher auch aus anderen Gründen.

Mein Startprozedere:
Mit Tupfer, Gas leicht öffnen, tupfen bis es ordentlich überläuft, Zündung an, einmal treten.
Mit Startvergaser, choke voll betätigen, Gasschieber leicht öffnen, treten. Als ich meine Vergaser noch fetter eingestellt habe nach 1-2mal, jetzt eher 2-3mal treten, springt es an, hoffentlich :P.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon ETZChris » 8. Januar 2014 12:55

Schwarzfahrer hat geschrieben:Mein Startprozedere:

Mit Startvergaser, choke voll betätigen, Gasschieber leicht öffnen, treten.


Aber warum?

Die Ural muss ich auch mit leicht geöffnetem Gasschieber starten, aber sie hat im kalten Zustand und/oder mit Choke kein Standgas.
Desweiteren sind Jikov-2-Takt-Vergaser an nem 4-Takter auch nicht das gelbe vom Ei.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Enz-Zett » 8. Januar 2014 12:56

Wolfgang hat geschrieben:och - ich hab dir gerne zugeschaut :?

Logo, Zuschauen ist immer angenehmer als selber schwitzen.

Wobei - es hat auch Grenzen:
"Schatz, ich kann es einfach nicht mit ansehen, wie Du Dich kaputt schuftest. Mach bitte die Küchentür zu!"

;D
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon morinisti » 8. Januar 2014 13:35

Robert K. G. hat geschrieben:@ Lorchen: Ich stelle mir das so vor. Wenn man ein zündfähiges Gemisch hat, dann wird es zünden. Allerdings haben wir noch nicht über die Menge geredet. Ist diese zu klein, stirbt der Motor eben auch wieder ab....


bei den MZ-Motoren würde ich das aus meiner Erfahrung unterschreiben. Liegt vllt. tatsächlich am weiten Weg durchś Kurbelhaus. Dass ein Viertakter mit Tupfervergasern ebanfalls erst einmal ohne Zündung durchgetreten werden muss, erlebe ich anders. Mein Triumphmotor springt nach gefluteten Vergasern beim ersten Kick an. Dabei ziehe ich die Schieber hoch damit die Nadeln aus den Düsen kommen. Der Sprit läuft dann schön bis in die Mischkammer.
Grüße
Jürgen

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon daniel_f » 8. Januar 2014 14:47

morinisti hat geschrieben: Mein Triumphmotor springt nach gefluteten Vergasern beim ersten Kick an. Dabei ziehe ich die Schieber hoch damit die Nadeln aus den Düsen kommen. Der Sprit läuft dann schön bis in die Mischkammer.
Grüße
Jürgen


So ist das auch für andere Maschinen mit Tupfervergaser beschrieben. Gashahn auf beim Tupfen, damit der Sprit ordentlich rausfluten kann. Beim Ankicken dann wieder zurücknehmen den Gasgriff.

Den leicht geöffneten Gasschieber mancher Fahrer beim Vergaser mit Choke würde ich mir so erklären, daß die Düse für den Startvergaser etwas zu groß ist, ergo würde ein zu fettes Gemisch mit geschlossenem Schieber entstehen. Also Schieber leicht auf --> Gemisch paßt. Oder hab ich nen Denkfehler :roll:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon ektäw » 8. Januar 2014 15:25

Hallo,

mische mich auch mal ein. Alle angeführten Arten sind eigentlich auch plausiebel. Und doch glaube ich, die
Motoren reagieren sicher unterschiedlich.
Ich bin Pers.1. Egal wie lange mein Fahrzeug steht und wie kalt es ist, Benzinhahn auf-tupfen bis überläuft-
zweimal leer treten-dann anspringen-immer. Habe schon Leute mit Bingvergaser gesehen, die viel öfter treten.
Da mein Fahrzeug schon seit Ende September steht, werde ich jetzt mal rüber gehen und gleich mit Zündung
antreten und sehen was passiert. Bin auch gespannt.
Werde nacher berichten.
Freundliche Grüße
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon TS-Jens » 8. Januar 2014 15:42

ETZChris hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:Mein Startprozedere:

Mit Startvergaser, choke voll betätigen, Gasschieber leicht öffnen, treten.


Aber warum?



Am besten gar nicht. Siehe zB. auch Betriebsanleitung, da steht wörtlich:
Betriebsanleitung TS125 TS150 TS250/1 hat geschrieben:Den Gasdrehgriff auf Leerlaufstellung, sonst ist die Startvorrichtung unwirksam!


Und wer nur 30 Sekunden darüber nachdenkt merkt auch schnell warum, oder man liest einfach was ich weiter oben dazu geschrieben habe.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon g-spann » 8. Januar 2014 15:44

...damit der eine überhaupt weiss, wovon der andere redet, sollte erst mal klar sein, dass es drei verschiedene, manuelle Kaltstarteinrichtungen bei Vergasermotoren gibt: Tupfer, Choke und Startvergaser (den manche hier offensichtlich mit dem Choke verwechseln)...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon TS-Jens » 8. Januar 2014 15:47

daniel_f hat geschrieben:Den leicht geöffneten Gasschieber mancher Fahrer beim Vergaser mit Choke würde ich mir so erklären, daß die Düse für den Startvergaser etwas zu groß ist, ergo würde ein zu fettes Gemisch mit geschlossenem Schieber entstehen. Also Schieber leicht auf --> Gemisch paßt. Oder hab ich nen Denkfehler :roll:


Ich denke dass sind meistens die Leute die mehrmals "vorkicken". Würden sie das Gas zu lassen wäre das nämlich eigentlich unnötig.

@Gerd: Richtiger Ansatz!
Ich für meinen Teil meine den Startvergaser wie er bei "moderneren" MZ üblich ist.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon trabimotorrad » 8. Januar 2014 16:06

Ich kicke meine Motorräder normalerweise an, ohne drüber nach zu denken, wie und wann ich die Zündung einschalte. Da ich aber bei meinen "Falschtaktern" und "Knöpfchen-Startern" auch immer erst den Zündschlüssel rumdrehe, bevor ich den Startmechanismuß (in diesem Fall den E-Starter) betätigen kann, mache ich es bei meinen anderen Fahrzeugen auch so: Zündung an Kaltstarter rein und den Motor starten.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon schwarzer_milan » 8. Januar 2014 16:32

Also ich gehöre auch zu den "Sofort-Zündung-Einschaltern"

Bei beiden ETZten funktioniert das zu 99% mit:
Benzinhahn auf
Start ziehen
Helm aufsetzen
Zündung an
Gas bleibt zu
1x kräftig treten
RÄMBÄMBÄM ....
Start zu
und los....

Beim Schweinchen funktioniert das ganze erst beim 3. Kick. Die is ja auch älter.

Sicher spielt eine große Rolle: Einstellung Vergaser + Zündung, aber auch der Zustand der Kolbenringe, der Simmerringe, etc.

Unterm Strich, egal ob Zündung oder nich, 1 bis 3 mal treten is doch ok.

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2014 16:33 --

der ganze Vorgang bei Temperaturen unter 10°C, drüber geht das alles ohne START

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2014 16:35 --

Vieleicht ist es ja auch schonender für die Zündkerze, wenn man erst 2x ohne Zündung antritt. Sie hält quasi 2 Funken x Anzahl aller Startvorgänge länger :versteck:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon ektäw » 8. Januar 2014 17:11

Hallo,

habe eben mein Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung gestartet. Sprang auch beim zweiten Schlag an, sogar ohne
Schock zu ziehen und das bei 6V E-anlage und Unterbrecherzündung.
Ich denke, wenn die Fahrzeuge technisch in Ordnung sind, springen sie auch gut an. Und letztlich, sollte man mal
einmal mehr treten, auch kein Beinbruch?!
Freundliche Grüße
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Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Mainzer » 8. Januar 2014 17:23

Extra rausgegangen. TS 150, VAPE, BVF N1, steht seit 4 Tagen.
Benzinhahn auf, Choke auf, Zündung an, zweimal Kick, läuft. Ansonsten gehöre ich auch zur Fraktion der "EinmalohneZündungdurchtreter". Da springt sie dann auch auf den zweiten Tritt (mit dann eingeschalteter Zündung) an. Ich persönlich habe das Gefühl, bei Methode 2 springt sie schlechter an (nur so gerade eben). Bei Methode 1 (mit nur einmal Vortreten) liegt meineserachtens direkt nach Start die Drehzahl höher.
Alles subjektiv. Ich befürworte daher einen Großversuch mit repräsentativer Fahrzeuganzahl in Zittau :D
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Lorchen » 8. Januar 2014 17:37

Mainzer hat geschrieben:Alles subjektiv. Ich befürworte daher einen Großversuch mit repräsentativer Fahrzeuganzahl in Zittau :D

Der Vorschlag ist gut!
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon P-J » 8. Januar 2014 17:50

Hab verschieden Zenarien durchgespielt, Zündung an, Benzinhuhn auf, treten, 5-6 mal läuft. Oder Benzinhuhn auf 2 mal treten, Zündung an, nochmal treten, läuft. Also 2-3 mal treten gespart. Warum :?: :nixweiss: funtzt aber. :mrgreen:

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Oldimike » 8. Januar 2014 17:52

ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum dreht ihr bei geöffnetem Startvergaser/Choke den Gasgriff?

Wer hat sowas geschrieben? Wenn ich den erwische... :twisted:

Ein offener Gasgriff übertönt sozusagen den Choke.


Der Oldimike und auch Sammy schrieb was davon. Bei einigen anderen bin ich aus der Beschreibung diesbezüglich nicht ganz schlau geworden.

Nur bei der emw gebe ich gas. Bei der mz bleibt die hand weg vom gas. Ich hab auch nie was anderes geschrieben
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Andreas » 8. Januar 2014 17:56

Und noch eine weitere Frage, bedingt passend zum Thema:

Warum glotzt jeder MZ-Fahrer nach Kalt- oder Warmstart als erstes IMMER zum Auspuff?
Bleibt gesund!

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon waldi » 8. Januar 2014 18:01

Andreas hat geschrieben:Und noch eine weitere Frage, bedingt passend zum Thema:

Warum glotzt jeder MZ-Fahrer nach Kalt- oder Warmstart als erstes IMMER zum Auspuff?


Naja Andreas, bei der BK ist das Lebenswichtig. Wenn die alte Dame nicht Qualmt dann dauert es nicht lange und die Kurbelwelle ist im Eimer. :oops:

Liebe Grüsse Mario
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon der garst » 8. Januar 2014 18:08

Er glotzt nicht er schnüffelt den Duft des Erfolges. :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Robert K. G. » 8. Januar 2014 18:12

Andreas hat geschrieben:Und noch eine weitere Frage, bedingt passend zum Thema:

Warum glotzt jeder MZ-Fahrer nach Kalt- oder Warmstart als erstes IMMER zum Auspuff?


Habe ich noch nie gemacht. Ich drehe mich aber auch nicht nach dem eigenen Furz um. :lach:

Gruß
Robert
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon waldi » 8. Januar 2014 18:33

Robert K. G. hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und noch eine weitere Frage, bedingt passend zum Thema:

Warum glotzt jeder MZ-Fahrer nach Kalt- oder Warmstart als erstes IMMER zum Auspuff?


Habe ich noch nie gemacht. Ich drehe mich aber auch nicht nach dem eigenen Furz um. :lach:

Gruß
Robert


Das war ja wieder klar wie Klosbrühe, das so ein Spruch kommt. :biggrin: Aber mal ohne Quatsch, bei der BK ist das wirklich so. Die anderen Mopetten sind mir da Banane und der Qualm bei Achim rührt daher, dass die Mopeds nur mal im Wohnzimmer angeschmissen werden und wenn das zu offt passiert, streikt die Kerze ganz schnell. :ja: Ich hab es ja bei der ETZ durch. :oops: Es geht aber nix über den Geruch von einem Zweitakter in der Wohnung. :ja: :biggrin:

Liebe Grüsse Mario

Ps. Mal wieder zum Thema, der Berliner nimmt es sehr Übel, wenn man nicht eine gewisse Prozedur beim Starten einhält. Danach möchte er dann gerne Angeschoben werden. :evil:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon two-stroke » 8. Januar 2014 18:49

wie waldi hat geschrieben:Ps. Mal wieder zum Thema, der Berliner nimmt es sehr Übel, wenn man nicht eine gewisse Prozedur beim Starten einhält. Danach möchte er dann gerne Angeschoben werden. :evil:


Beim Berlin/Troll steht das noch so in der Bedienungsanleitung. Bei MZ steht schon seit der ES nix mehr drin. Also bei "Vergaser hat Tupfer" erst mal ohne Zündung und was danach kam, so wie es am besten funktioniert. :gruebel:

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon smokiebrandy » 8. Januar 2014 19:27

Robert K. G. hat geschrieben:... Ich drehe mich aber auch nicht nach dem eigenen Furz um. :lach:
Gruß
Robert



:shock: Bei dir mein lieber Robert ja auch gar nicht notwendig...du hörst ja den Erfolg am Röcheln und Stöhnen der umstehenden Leute...außerdem schonst du damit dein eigenes Augenlicht... :lach:
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Astenbeeken » 8. Januar 2014 19:49

Moin,

meine TS 125 mit ausgelutschtem BVF-Vergaser:
Benzinhahn auf, Startvergaser auf, einmal Kicken, Jacke anziehen, Helm aufsetzen, Handschuhe an, Moped vom Ständer runter, Zündung an, ein- bis zweimal kicken - lief. Wenn von Beginn an mit eingeschalteter Zündung und Startvergaser auf, deutlich schlechteres Startverhalten.
Nach Wechsel auf einen neuen Bing-Vergaser: Benzinhahn auf, Startvergaser auf, einmal kicken: läuft - auch nach langer Standzeit.

Meine zweite TS 125, die noch einen alten BVF-Vergaser hat, springt mit Methode 1 besser an als mit Methode 2.
Schöne Grüße
Jens

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon bonnevillehund » 8. Januar 2014 20:06

Also, bei mir gilt bei TS 250/1 und ETZ: Zündung an, Start ziehen, 1X treten und sie laufen. Spätestens aber nach 2mal treten.
Wenn mehr als 3 Tritte notwendig sind, stimmt mit ziemlicher Sicherheit was mit der Zündung nicht (meist verringerter Unterbrecherabstand und damit Spätzündung)
Diese "güldenen Regeln" gelten aber momentan nicht für die ES250/2, dank ziemlich ausgenudelten Versagers... - ein regenerierter ist aber bereits bei Gabor geordert...

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon tommyundco » 8. Januar 2014 20:18

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt jeden Beitrag gelesen und keine erschöpfende Antwort rausgelesen. Ist aber wirklich interessant, wie das Thema die geneigten MZ- Fans umtreibt. Bei mir ist es letztes Jahr noch verrückter gewesen:

Morgens auf dem Weg zur Arbeit: Benzinhahn auf, Zündung an, Startvergaser ziehen, 2-3 mal kicken --> läuft
Nachmittag von der Arbeit weg: Egal welches Wetter, egal welche Startprozedur, 10- 12 mal kicken --> läuft

Inzwischen ist der Motor mit Vergaser bei Dirk in Milow gewesen, nach Einbau ging die Probefahrt mit dem 2. Kick los. Bin gespannt wie es weitergeht, aber die HuFu läuft jetzt auf jeden Fall ganz ruhig und gleichmäßig.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon tony-beloni » 24. Mai 2015 18:51

tony-beloni hat geschrieben:...
durchaus steckt dort ein tieferer sinn, denn ich selbst habe des Öfteren bemerkt, das wenn ich gleich mit angeschalteter Zündung mein startprozedere durchführe mir hin und wieder mal ein zischer durch den Auspuff geht.
daher ---> Person 1.

durch das vordiktierte ritual ist wahrscheinlich das gemisch im krümmer zu fett, um eine Fehlzündung zu provozieren.
das ist aber nur eine These von mir...


Ich greife noch einmal meine These auf.
Also durch das Tupfen und Vorkicken mit ausgeschalteter Zündung wird das Luft-Kraftstoffgemisch in die Kurbelkammer, Brennraum und in die Abgasanlage geleitet.
Durch das mehrmalige Kicken wird das Gemisch in der Abgasanlage so angefettet das es nicht mehr zur Zündung kommen kann.
Die berühmten Endtütenflieger werden so umgangen.

Heute wollte ich meinen lauwarmen Motor ohne tupfen und gleich mit eingeschalteter Zündung starten. Tja, nach zwei drei Zündungen ging der Motor wieder aus.
Ich tippte nur kurz an der Schwimmerkammer und kickte mehrmals. --> Mit eingeschalteter Zündung.
Es gab einen Ohrenbetörenden Knall und leichten Tinitus im Ohr. Irgendwann sprang die Butte dann aber auch an.

Ergebnis: Mopped ist lauter und das Endstück verformt.
20150524_185434.jpg

Meine Schlußfolgerung daraus heißt: Tupfen, Vorkicken und danach erst zünden!
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon luckyluke2 » 25. Mai 2015 16:02

Mmmhh... , ich hab es immer so gemacht , bin jetzt auch umgeschwenkt ;

Kaltstart : Hahn auf , Tupfer "meine Tante , Deine Tante" , Zündung ein , nach spätestens 4x kicken springt sie an ; oft auch schon eher
Warmstart : Hahn auf , Zündung ein , Anzahl der Kicker ist unterschiedlich , manchmal nach 2x , manchmal beim ersten Kick , manchmal
"fatscht" sie und springt beim nächsten Kick an , in seltenen Fällen garnicht , dann wird geschoben... :lach:
MfG , Steffen

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon eMVau » 26. Mai 2015 17:23

Der einzige Vorteil der sich mir erschließt ist folgender:

1. durch das Vorkicken wird ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zündfähiges Gemisch im Brennraum bereitgestellt
2. während des Vorkickens wird die Batterie geschont (kein unnützer "Saft" für Zündfunken, die eh nichts bringen)
3. gerade wenn die Batterie schon schwächelt/lange Stand braucht der Zündfunken jedes Millivolt, besonders früher, als die Batterien nicht solche Qualitäten hatten wie heutzutage -> Zünden erst zum sicheren Zeitpunkt, nicht frühestmöglichen.

Fazit (humorös): Aus energetischen/ökologischen/elektroenergiesparenden Aspekten bekenne ich mich zum "Vorkicker". Egal bei welchem Moped.
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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon Spass77 » 22. Februar 2017 22:52

Das nenne ich mal ein Thema !!!
:)

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2017 10:05

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Re: Kaltstart - mit oder ohne Zündung? Wenn ohne, warum?

Beitragvon eigel » 4. Juni 2018 21:12

Warum nicht mit Zündung an ?
Sie springt nur an, wenn die Zündung an (eingeschaltet) ist......
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