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etz-251-Gespann hat geschrieben:Person 3: Zündung an 1× treten -> Etz an ,wenn nicht Verwunderung!
Gespann Willi hat geschrieben:Zumindest beim 2Takter macht das Sinn
erst 1-2 Mal treten wegen der Vorverdichtung
Wenn du gleich mit Zündung trittst,entzündest du das Gemisch
nicht ordentlich,weil noch nicht genug da ist
Oldimike hat geschrieben:das kenn ich von meiner emw.....
nach dem winter--> sprit rein einmal Treten und auf die verwunderten gesichter schauen
Lorchen hat geschrieben:Tony, und du versaust die ganze Meßreihe. Du schreibst von einer RT mit Tupfervergaser. Hier geht es aber um MZ mit Startvergaser.
Lorchen hat geschrieben:Person 2: (ich zum Beispiel) kickt mit Zündung, mit Choke, ohne Gas 2x, macht den Choke zu und beim dritten Mal brummt es. Person 2 freut sich über den guten Kaltstart.
Oldimike hat geschrieben:das kenn ich von meiner emw.....
nach dem winter--> sprit rein einmal Treten und auf die verwunderten gesichter schauen
etz-251-Gespann hat geschrieben:Person 3: Zündung an 1× treten -> Etz an ,wenn nicht Verwunderung!
Lorchen hat geschrieben:Bitte ein paar mehr Parameter. Kalt oder warm? Mit oder ohne Choke? Gas zu oder Gas auf?
lothar hat geschrieben:Du warst schneller
Genau so mach ich das auch... und zu 99% hab ich dabei ein One Kick Wonder...zweitaktkombinat hat geschrieben:Zündung an, Choke auf und 1-4 mal latschen bis die Kiste läuft. Wenn Gang rein mach ich Choke zu und düse los.
Ich bin halt Ergebnisgesteuert. Ziel ist dass ich los komme
Robert K. G. hat geschrieben:Das Kicken ohne Zündung kommt noch aus der Zeit, als es noch die Tupfervergaser und die Luftklappe gab. Tupfen erhöht erst einmal nur den Schwimmerstand bis hin zum Überlaufen des Vergasers. Dieser Schwaps Benzin muss jetzt aber noch bis in den Zylinder. Also: zwei mal durchtreten bitte! Ob zwei oder Viertakter ist egal. Bei der Junak mache ich es auch so, da Tupfer.
Dieses Vorgehen kann man sich bei einem Vergaser mit Starteinrichtung schenken. Dort kommt bereits ein fertiges, angefettetes Gemisch "heraus".
Gruß
Robert
tony-beloni hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Das Kicken ohne Zündung kommt noch aus der Zeit, als es noch die Tupfervergaser und die Luftklappe gab. Tupfen erhöht erst einmal nur den Schwimmerstand bis hin zum Überlaufen des Vergasers. Dieser Schwaps Benzin muss jetzt aber noch bis in den Zylinder. Also: zwei mal durchtreten bitte! Ob zwei oder Viertakter ist egal. Bei der Junak mache ich es auch so, da Tupfer.
Dieses Vorgehen kann man sich bei einem Vergaser mit Starteinrichtung schenken. Dort kommt bereits ein fertiges, angefettetes Gemisch "heraus".
Gruß
Robert
rein theoretisch kann man das Prozedere nach dieser aussage aber auch mit eingeschalteter Zündung durchführen.
warum wird jedoch speziell bei den alten Vergasern das startritual ohne Zündung vorgeschrieben?
lothar hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Wer mehr als zweimal kicken muss, hat ein ernstes Vergaserproblem ...
Robert K. G. hat geschrieben:Lothar, es ging gerade um die Vergaser mit Tupfer und Luftschieber
etz-251-Gespann hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Lothar, es ging gerade um die Vergaser mit Tupfer und Luftschieber
Äh- schrieb denn Lorchen eingangs nicht Choke?
Robert K. G. hat geschrieben:.... und ist eben bei den Vergasern mit Kaltstarteinrichtung nicht notwendig.
lothar hat geschrieben:Ich wiederhole mich: Wer mehr als zweimal kicken muss, hat ein ernstes Vergaserproblem ...
Robert K. G. hat geschrieben:... Vergaser mit Tupfer und Luftschieber. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit die Dinger mit einem Kick kalt zu starten. Warm natürlich kein Problem. Das sieht auch MZ so. Also kein Problem!
TS-Willi hat geschrieben:Mit dem BVF war ich lange und glücklich die Person 1.
Seit einigen Jahren mit dem Bing eher so eine unglückliche Kaltstartperson 2.
Ysengrin hat geschrieben:Ach, das ist alles Pyschologie (Bayerisch für "Psychologie").
Derjenige, der die Zündung von Anfang an anhat (wie ich), hofft insgeheim, dass sie schon beim ersten oder zweiten Kick anspringt. Er ist aber trotzdem nicht enttäuscht, wenn sie erst beim dritten anspringt, weil er es ja tief in sich drin bereits wusste und eigentlich auch der dritte erst der erste "richtige" Kick war. Trotzdem kein ganz so großes Erfolgserlebnis.
Wer die Zündung erst beim dritten Kick anmacht, hat das Gefühl, dass sie beim "ersten" Kick angesprungen ist. Ganz ganz großes Erfolgserlebnis!
Also wer sich was vormachen will, schaltet die Zündung erst beim dritten an.
Und wer nach dem 20. Kick mit hochrotem Kopf und der ungeteilten Aufmerksamkeit aller Anwesenden am Motorradtreff merkt, dass er vergessen hat, die Zündung anzumachen, der fummelt ausladend mit der rechten Hand am Vergaser rum, schaltet mit der Linken dabei ganz unauffällig die Zündung an, kickt nochmal und ruft dann, wenn sie auf Anhieb anspringt, "Tja, man muss halt wissen, wie es geht!"
Lorchen hat geschrieben:Sooo, ich würde das mal näher erläutern wollen:
Person 1: Kickt ohne Zündung, mit Choke 2x vor, schaltet die Zündung ein und beim dritten Mal brummt es. Person 1 freut sich über den guten Kaltstart.
Person 2: (ich zum Beispiel) kickt mit Zündung, mit Choke, ohne Gas 2x, macht den Choke zu und beim dritten Mal brummt es. Person 2 freut sich über den guten Kaltstart.
smokiebrandy hat geschrieben:Aber was wenn es darum ginge ein "Zuviel" an Benzin erst mal herauszubefördern... da wäre ein Funke eventuell unerwünscht...
Wenn es mal richtig gerummst hat... das wäre zum Beispiel bei einem schlecht schliessenden Nadelventil möglich.
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