Ich möchte mir einen ORP-SMU-Kopf machen lassen. Nun möchten sie die Kolbenwölbung und die Maße des Zentrierbundes wissen. Da ich aber ja täglich mit der TS fahre, möchte ich den Kopf erst runtermachen, wenn der ORP zur Stelle ist.
Ich fahre ja derzeit einen originalen ETZ 250-Zylinder im 4.Übermaß mit Originalkolben, und der wird es auch noch eine ganze Weile machen. Auch der nächste Motor soll ein 4. Übermaß bekommen, dann aber eventuell von Almot, mal sehen.
Ich holte also zwei Kolben aus dem Lager, um Vergleichsmessungen zu tätigen. Eine Messung mit dem Messschieber (nicht so dolle) und eine mit dem Tiefenmaß:
a) ETZ 250 - Originalkolben gebraucht, Maß 68,95 mm: Kolbenwölbungshöhe = 6,0 bis 6,1 mm
b) 300er Kolben von Fischer, Maß 75,70 mm: Kolbenwölbungshöhe = 5,0 bis 5,5 mm
Tja - was wird wohl mein montierter 70.96 mm-Kolben haben? Ich vermute wohl auch etwas zwischen 5,5 bis 6,0 mm

Selbst wenn ich den Kopf runter nähme, könnte ich das Maß mit aufgesetztem Zylinder und unter dem Tank nur unpräzise ermitteln...
Zum Zentrierbund des originalen ETZ 250-Zylinders, den ich auf Lager hatte:
Höhe: 1,9 mm
Aussendurchmesser: 72,80 mm.
Hier wird es wohl keine Unterschiede geben, oder?
Hat von euch emand zufällig präzise Maße? Das wäre super, denn so könnte ich das ORP mitteilen.
Danke euch!
Viele Grüße
Dominik