Motor klemmt manchmal bei ETZ 150. Kaputt?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Motor klemmt manchmal bei ETZ 150. Kaputt?

Beitragvon Biasto » 14. April 2007 13:32

Hi, hab ja ne ETZ 150.
Also die kupplung und alles geht. Gänge lassen sich alle einschalten und rollen.
Kann eben noch nicht fahren. Da was an der Zündung kaputt is und die Teile erst kommen müssen.

Aber wenn ich ihn mit der hand drehe oder rolle, klemmt der manchma. Nur manchma. Die kette(an der kupplung) is dabei oben straff, so dass es etwas im Getriebe sein könnte.
>Wenn ich dann doller drehe/drücke gehts. Oder im rollenn(im 1. Gang) knackt es nur kurz un der dreht sich weiter.

Und der kickstarter lässt sich manchma nicht treten. Der klemmt einfach nur.

Der Vor-Vorbesitzer meinte, die Getriebestange is gebrochen. Aber den muss man das nicht glauben.

Was meint ihr?

Danke.

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Beitragvon IFA-Rider » 14. April 2007 14:02

Also das der Kickstarter manchmal klemmt iss normal.
Einfach Gang rein, einmal nach vorn schieben und er lässt sich wieder treten.

Halb OT: hast du jetzt schon ne Batterie?
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Beitragvon Biasto » 14. April 2007 14:10

Was heißt OT?

Denke aber, da is was im Motor kaputt.

Werde jetzt irgendwo bestellen. Bei Haase. Un die schleifringe bei tiedemann oder ebay.
Un nen guten zyli, der heute bei ebay endet...hoffe ich krieg den.

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Beitragvon IFA-Rider » 14. April 2007 14:41

Na, dann siehts doch gut aus... OT heist Off Topic glaub ich heist von Thema abweichend: Weil ich nach der Batterie gefragt habe...

Bau dir die ETZ doch schön auf und wennde nen Führerschein hast, kannste damit legal fahrn.

Über den Motor kann ich nix weiter sagen, ich hab meinen mit meinem Onkel überholt. Astrein das Teil.

Gruß, Lukas
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Beitragvon Biasto » 14. April 2007 15:41

Mein Vater will auch, dass ich die auf der Straße fahre.

Aber weiß denn keiner, was mit meinem Motor sein könnte?

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Beitragvon IFA-Rider » 14. April 2007 15:46

Wäre auch schöner wenn du auf die Straße könntest.
Der Motor, tja lass mich mal überlegen...
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Beitragvon Biasto » 15. April 2007 18:52

weiß denn keiner, was meinem motor fehlt?

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Beitragvon mz-henni » 15. April 2007 19:33

Wenn sich der Motor nicht frei durchdrehen lässt, ist das schlecht. Woran das nun in deinem Fall liegt, vermag ich auf die Entferungn nicht zu sagen, eventuell unteres Pleuellager?

Kann natürlich auch irgendwas im Getriebe sein, musst du vermutlich mal aufmachen dat Ding.

Grüße, Henni
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Beitragvon Koponny » 15. April 2007 19:44

Solche Ferndiagnosen sind immer ein wenig knifflig.
Hast du ein Forenmitglied in deiner Nähe, der mal nen Blick draufwerfen könnte?


Als letzte Möglichkeit:aufmachen und nachsehen (hab grad auch keine Idee was es sein könnte)

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Beitragvon ETZChris » 16. April 2007 08:49

beim kickstarter tippe ich auf einen verschlissenes kickstartersegment + kickstarterrad...das klemmt dann gerne...lass mal das öl ab und nimm den linken seitendeckel runter...ggfs. hakts auch im primärtrieb (zu viel spiel)...literatur vorhanden?!?
Gruß
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Beitragvon Biasto » 16. April 2007 15:28

Hab ich schon. Hab ja gesagt, dass die Kette vom Primärtrieb straff wird...also muss es was im Getriebe sein.
Aber alle gänge lassen sich rollen und bewegen auch die KW.

Und wenn ich schiebe, knack es kurz und dann gehts weiter.

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Beitragvon ETZChris » 16. April 2007 15:37

das die kette oben straff wird ist logisch...sie steht ja auch unter last...

stellt sich nur noch die frage, ob es tatsächlich das getriebe ist...

woher kommt denn das knacken??? hast du den sekundärantrieb raus (die kette zum Hinterrad)...vllt. ist der fehler auch dort zu suchen...das lager auf der rechten seite...ist dieses blockieren auch, wenn du mit eingelegtem gang schiebst und dann die kupplung ziehst???
Gruß
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Beitragvon Biasto » 16. April 2007 20:25

kupplung kann ich noch net ziehen. Brauch noch ne druckstange.

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Beitragvon Biasto » 5. Juli 2007 14:36

so, melde mich auch ma wieder...

die etz läuft soweit. Mit Batterie.

Der erste gang ist gut zu fahren, rein in den zweiten: 1-2sek. gehts gut un dann knack. blockiert alles. Wie nen kolbenfresser.
dann kupplung ziehen, bischen zurück un es geht wieder.
geht im leerlauf, im 1. gang und im 4.
2., 3. Gang hängt dann immer.

Mit der Kurbelwelle kann nichts kaputt sein. Die dreht sich und die kette vom primärtrieb wird straff un inne klemmt irgendwas.
Also muss es was im getriebe sein?
Als ich öl abgelassen hab, waren zwei etwa 3-4mm hohe und 6-7mm breite zähne von einem zahnrad am magnet, also vom zahnrad abgebrochen.

Was kann es sein?
Bitte helft mir.

OT: passt nen ts 150 hinterrad auf ne etz?


MfG Biasto

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Beitragvon ETZChris » 5. Juli 2007 14:46

du solltest mal den linken seitendeckel abnehmen und dir die ritzel vom primärtrieb anschauen...wenn die i.o. sind können es durchaus zähne vom getriebe sein...dann muß der motor auf...

wegen dem HiRa...glaube nich...die TS150 hat 18zoll, die ETZ150 16zoll
Gruß
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Beitragvon Biasto » 5. Juli 2007 14:55

hab ich doch offen gehabt.
das sieht alles top aus.

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Beitragvon Roland » 5. Juli 2007 15:02

Wenn das nur im 2. und 3. Gang auftritt, tippe ich mal aufs Getriebe.
Die Zähne von den Kettenrädern des Primärantriebes kann man aber eigentlicht recht gut von Zähnen des Getriebes unterscheiden. Und der Beschreibung nach waren es Getriebezähne. Vor allem würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Denk mal an das Getriebe von Sammycolonia, wo sich die Kugeln selbstständig gemacht haben.
Wie hat er das beschrieben:
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Beitragvon ETZChris » 5. Juli 2007 15:06

da der zweite und dritte gang am meisten benutzt werden, ist dort die abnutzung entsprechend höher im vergleich zu den anderen...dann wird eine getriebekur fällig sein...
Gruß
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Beitragvon Biasto » 5. Juli 2007 15:35

naja, ma schauen.
aber ne motorregeneration is doch für die etz recht teuer. Oder?

motor hat über 16400 runter. Wirds wohl am fahrer gelgen haben. der kauft sich jetzt auch schon sein 5. auto seit 5 jahren führerschein.

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Beitragvon ETZ150DD » 5. Juli 2007 16:40

Moment. Es muss nicht zwangsläufig das Getriebe kaputt sein. Vielleicht geht's dem Antriebslager nicht mehr gut (z.B. durch eine zu straffe Sek.-Kette oder so). Wenn das im Eimer ist, können sich einzelne Gänge u.U. auch nicht mehr benutzen lassen. Mach mal den rechten Deckel ab, nimm das Ritzel und die Verschlusskappe runter und guck dir das Lager dort an!
Gruß Martin

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Beitragvon Roland » 5. Juli 2007 17:02

Er schrieb aber weiter oben schon:
"Als ich öl abgelassen hab, waren zwei etwa 3-4mm hohe und 6-7mm breite zähne von einem zahnrad am magnet, also vom zahnrad abgebrochen."
Und das spricht für einen Getriebeschaden.
Gruß
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Beitragvon ETZ150DD » 5. Juli 2007 17:09

Oh, das hab ich dann wohl nur überflogen! Also @Roland: stattgegeben :D
Gruß Martin

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Beitragvon Maddin1 » 5. Juli 2007 17:21

Grüße!

Zahnausfall im Getriebe hört sich nich so gut an. Da muß er wohl doch ne Motor GR machen.

Ich schätze mal so auf 400? wenn mit neuem Getriebe (Selbstschrauberpreis). Kurbelwelle würd ich auch gleich ne Reg. mit einbaun, wär ja sonst Blödsinn.
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Beitragvon ETZChris » 5. Juli 2007 19:28

ich würde in dem fall auch den primärtrieb und die kupplung machen...quasi nen neuen motor ;)
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 6. Juli 2007 19:14

Das könnte man aber auch später noch machen (wenn die Teile noch für 2-3 tkm gut sind), dazu muß ja nur der Seitendeckel runter.

Erst mal zerlegen und dann Teileprüfung.

Mal so gefragt, gibt es den Motor eig. noch neu und ungebraucht??
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