von schwarzer_milan » 20. Februar 2014 13:50
Hallo,
ich hatte gestern nun auch die Begegnung der dritten Art. Landstraße, Tempo 100. Aus dem nichts stand das Hinterrad, Licht war aus, und Motor still. 1 - 2 Sekunden. Eh ich reagieren konnte, Ging alles wieder frei, und ich konnte weiter fahren.
Kein Klingeln, kein Rasseln.
Hatte noch 90km Heimweg vor mir.
10 km später kamen die nächsten kleinen Klemmer. Diese haben sich dann angekündigt, mit rasseln und ich konnte ein- und auskuppeln.
Den Rest des Weges hatte ich zu tun, die Maschine überhaupt am Laufen zu halten. Standgas ? Keine Chance. Unter 3000 Touren ging se mit mit Zündaussetzern aus.
Hier das Ergebnis:

Hier nun unsere Theorie:
Im Kolben oben ist ein kleines Loch. Im schlimmsten Fall hat sich die Explosion in beide Richtigungen (Brennraum + Kurbelraum) ausgedehnt, dadurch ist der untere Kolbenring am Auslass verklemmt und zerstört worden, inkl. Materialabriss am Kolben.
Realistisch? Sonstige Ursachen?
Das Kerzenbild ist Rehbraun bis Dunkelbraun. Zylinder ist wahrscheinlich mal getauscht worden (FEZ - Markierung).
Frage: Ist der Zylinder und der Kopf noch brauchbar, bzw. durch nen Motorenbauer instandzusetzen, oder muss ne neue Garnitur her?
-- Hinzugefügt: 20. Februar 2014 13:00 --Vieleicht noch wichtig, der Krümmer hat ne leichte Anlauffarbe. Das aber schon seit längerem.

Auf dem Bild kann man`s n bissl erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...
Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)