Seite 1 von 1

Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:24
von Lucky
Hallo zusammen
Bin noch neu hier und habe eine Frage
Passt die Kurbelwelle der ETZ 250 in die TS 250/1 ?

Fahre TS/1 (vor dem verschrotten gerettet)
und Superelastik noch im Aufbau.
MZ Virus eingefangen

BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:36
von TeEs
Auf jeden Fall nicht 1:1.
TS hat 6V-Gleichstrom-Lima; die ETZ 12V-Drehstrom. Die Anbaumaße dafür sind verschieden.
Es gibt hier bestimmt Leute, die das schon umgebaut haben. Die werden sicher noch Genaueres schreiben.

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 15. April 2007 07:43
von rmt
Hätte eher gedacht: auf jeden Fall passend.

Lediglich der Hubzapfen ist bei ETZ größer (langlebiger) als bei TS 250/1 (5gang).
TS 250 hat dagegen 4-Gang Motor und passt auf keinen Fall.

Ging davon aus, daß die Rotor-/Limaaufnahme bei beiden gleich ist - auch in der Länge paßt.

Immer diese Ungewißheit - ich könnte ja nachschauen ^^, hab einen TS /1 motor zu öffnen und etz-kws zu liegen.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 09:08
von Q_Pilot
Die Kurbelwelle der ETZ passt in den TS-Motor. Die Kurbelzapfen sind gleich. Ich hab auch ne ETZ-Welle im TS 250/1-Motor.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 11:06
von TigerRC
Die Motoren der ETZ250 und der TS250/1(Die Eins is wichtig^^) ähneln sich ja allgemein von aussen sehr, nur das die TS runde formen hat, aber vom Zylinder (fast) gleich aussehen. Also wenn die Kurbelwelle der 250ETZ WIRKLICH in den TS250/(1!) Motor passen, weiß ich was ich beim nächsten regenerieren machen werde :wink:

BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:10
von TeEs
Q_Pilot hat geschrieben:Die Kurbelwelle der ETZ passt in den TS-Motor. Die Kurbelzapfen sind gleich. Ich hab auch ne ETZ-Welle im TS 250/1-Motor.

Bist Du sicher? Dann müssten doch auch die Limas austauschbar sein und das geht nur mit einigem Aufwand (Adapterring usw.)

BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:17
von Q_Pilot
Die Lima kann man nicht austauschen, weil die Verschraubungen am Gehäuse unterschiedlich sind. Die Kurbelwellen sind gleich, bis auf den dickeren Hubzapfen bei der ETZ-Welle.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 16:46
von TeEs
Danke. Wieder etwas dazugelernt.

BeitragVerfasst: 15. April 2007 22:58
von Trophy-Treiber
TigerRC hat geschrieben:Die Motoren der ETZ250 und der TS250/1(Die Eins is wichtig^^) ähneln sich ja allgemein von aussen sehr, nur das die TS runde formen hat, aber vom Zylinder (fast) gleich aussehen. Also wenn die Kurbelwelle der 250ETZ WIRKLICH in den TS250/(1!) Motor passen, weiß ich was ich beim nächsten regenerieren machen werde :wink:


Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:

BeitragVerfasst: 16. April 2007 00:01
von bernie150
Trophy-Treiber hat geschrieben:Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:


Und die 6V-Limaaufnahme passt?
Ich habe gerade eine KW (TS250/1) bei Otto regenieren lassen.
Auf meine Frage, ob man für den Preis nicht eine neue ETZ-Welle kaufen könnte, wurde mir gesagt,
das die Lima-Aufnahme unterschiedlich ist und nicht passt. :roll:

BeitragVerfasst: 16. April 2007 06:06
von Ex-User peryc
Paßt, und ist angeblich eine sinnvolle Umbauarbeit bei der TS 250/1. Die ETZ Welle soll ja langlebiger sein.

Christopher

BeitragVerfasst: 20. April 2007 09:04
von motorang
peryc hat geschrieben:Paßt, und ist angeblich eine sinnvolle Umbauarbeit bei der TS 250/1. Die ETZ Welle soll ja langlebiger sein.

Christopher


Ja, passt. Hab ich auch drin.

Das mit dem langlebiger ist strittig. Angeblich wurde auf das größere Lager umgerüstet weil das kleinere nicht mehr verfügbar war, planwirtschaftlich.

Gabor (Berlin) meinte für die TS/1 wär die TS/1-Welle besser. Die kann man auch regenerieren lassen. TS/1 gegen TS/1 oder ETZ gegen ETZ.

Weiterer Vorteil: bei der TS/1 Welle besteht nicht die Gefahr dass man ne (schlechte) Nachfertigung erwischt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. April 2007 09:30
von ETZChris
bernie150 hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Keine Angst es paßt. Hab gerade erst eine ETZ-Welle in einen TS-Motor gesetzt. :wink:


Und die 6V-Limaaufnahme passt?
Ich habe gerade eine KW (TS250/1) bei Otto regenieren lassen.
Auf meine Frage, ob man für den Preis nicht eine neue ETZ-Welle kaufen könnte, wurde mir gesagt,
das die Lima-Aufnahme unterschiedlich ist und nicht passt. :roll:


achim hat eine MZ-B lima drin...

BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:05
von Trophy-Treiber
ETZChris hat geschrieben:achim hat eine MZ-B lima drin...


Aber für eine TS-Kurbelwelle. Deshalb paßt auch eine 6V Lima auf den Kurbelwellenzapfen der ETZwelle. :wink:

BeitragVerfasst: 21. April 2007 23:45
von bernie150
motorang hat geschrieben:Weiterer Vorteil: bei der TS/1 Welle besteht nicht die Gefahr dass man ne (schlechte) Nachfertigung erwischt ...


Dann war die Entscheidung für die Regenerierung (trotz Fehlinformation) hoffentlich richtig. Das wird wohl die Zeit entscheiden. :gruebel: