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ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:07
von zerknalltreibling
Hallo Leute,
ich habe mir neulich bei ebay einen ETZ 251 Motor geschossen.Nun ist es ja so das man nie genau weiss was man da bekommt,das habe ich dann gestern bei genauerem Betrachten auch festgestellt.
Es ist nichts sonderlich gravierendes,aber es stört mich schon sehr.Am oberen Anschluss des Kettenschlauches ist ein Stück rausgebrochen,und die Kette hat ihre Spuren Tief im Alu vergraben.Ich vermute das der Vorbesitzer es mit der Heckhöherlegung zu gut meinte und so die Kette zu steil lief.
Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild

Meine Idee wäre gewesen das man dort durch Schweissen Alu aufbringt und ich es hinterher mit Dremel und Fräser bearbeite.Nur die Frage ist ob es hier möglich ist da vorne ja schon ein Stück fehlt.Wen könntet ihr mir da empfehlen?


Als zweites hätte ich da noch ein anliegen mit der Ölpumpe.Ich habe den Seitendeckel abgenommen und versucht von innen am Antrieb der Ölpumpe zu drehen.Das ist ohne Zange,nur mit den Fingern kaum bis garnicht möglich,da es wirklich recht schwer geht.Ist das normal?


Gruß Chris

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:09
von Nordlicht
und warum bin ich nicht berechtigt das Bild zu sehen :gruebel:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:12
von trabimotorrad
Mods sind auch nicht berechtigt, die Bilder zu sehen :cry: :nixweiss: :gruebel: :scherzkeks:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:17
von totti3000
Nordlicht hat geschrieben:und warum bin ich nicht berechtigt das Bild zu sehen :gruebel:


Genau, und ich auch nicht

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:18
von Svidhurr
Es ist wohl zu einfach die Bilder über das Forum hochzuladen :wink:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:22
von zerknalltreibling
Mhh ich habe sie eigentlich über das Forum hochgeladen,verstehe ich nicht.Moment bitte....

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:23
von Paule56
zerknalltreibling hat geschrieben:Ich habe den Seitendeckel abgenommen und versucht von innen am Antrieb der Ölpumpe zu drehen.Das ist ohne Zange,nur mit den Fingern kaum bis garnicht möglich,da es wirklich recht schwer geht.Ist das normal?


Die Pumpe muss aus dem Deckel demontiert werden und erst nach Deckelmontage mit Gefühl wieder hineingesetzt und angeschraubt werden ....
Sonst wird hier der nächste Abbruch des Antriebszapfens beklagt .... scheint ein Sintermetall zu sein und wirkt auf mich spröde
Drehen lässt die sich zwischen den Fingern spielend.

Schöne Fotos ;-)

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:32
von Wolf-Ingo
Spielen wir: "Ich sehe was, was du nicht siehst"?

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:44
von zerknalltreibling
So ich habe die Bilder jetzt nocheinmal neu über das Forum hochgeladen.Ich hoffe jetzt klappts.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:45
von Wolf-Ingo
jo, hat geklappt! Merci für die Erleuchtung.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:51
von Paule56
der Ausbruch ist doch beinahe unerheblich, sitzt doch der Kettenschlauch drüber ....
okay, schön ist anders, aber funktionell bleibt es trotzdem

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 19:52
von Klaus P.
Also im oberen Kettenschacht das untere Teil,
dort ist der Ausbruch.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 20:31
von Biemeris
Ist auf jeden fall möglich ich denk mal ist nicht einmal ein großes Problem da zu schweißen.
Ich hab vorgestern erst eine Gehäusehälfte vom KT1040 seinen 300er ES Motor geschweißt :D :D :D war viel schwieriger :ja: :ja: :ja:
zwecks Lagersitze und so :lupe: :lupe: :lupe:

guckst du hier

IMG_5838[1].JPG

IMG_5853[1].JPG


Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 21:25
von zerknalltreibling
Ja ich weiss das es was rein "kosmetisches" ist und die Funktion nicht beeinträchtigt,abeer es stört mich halt.


@Biemeris
Das Ergebniss überzeugt :ja:
Du hast nicht zufällig Zeit und Muße dich meines Problems anzunehmen :oops:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 21:44
von Biemeris
zerknalltreibling hat geschrieben:Ja ich weiss das es was rein "kosmetisches" ist und die Funktion nicht beeinträchtigt,abeer es stört mich halt.


@Biemeris
Das Ergebniss überzeugt :ja:
Du hast nicht zufällig Zeit und Muße dich meines Problems anzunehmen :oops:


Kann ich Dir machen :ja: :ja: ist der Motor zerlegt ???

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 21:52
von Klaus P.
Hallo Biemeris,

Schön gemacht, sag mal, kocht das Zeug nicht oder brodelt Blasen von Öleinschluß her ?
Fällt das Gehäuse auch unter Druckguß ?

Gruß Klaus

Bin keiner und kann auch nicht schweißen.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 22:12
von Biemeris
Klaus P. hat geschrieben:Hallo Biemeris,

Schön gemacht, sag mal, kocht das Zeug nicht oder brodelt Blasen von Öleinschluß her ?
Fällt das Gehäuse auch unter Druckguß ?

Gruß Klaus

Bin keiner und kann auch nicht schweißen.


Also ich weiß nicht was da manche so haben mit brodeln und Blasen Kochen wegen Öleinschluß etc. :? :? :?
Ich hab schon viel solche Sachen gemacht und ich hatte die besagten Probleme noch nicht :| :| Naja kann ja noch kommen :ja: :ja:
Ich glaube das das kein Druckguß ist ich denke eher das es so wie es aussieht normaler Formguß ist .

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 22:26
von Klaus P.
Danke für die Aufklärung,

Lunker sind in diesem Guß aber schon.

Bei den Ansaugstutzen und nur die habe ich bisher schweißen lassen ist das so, mit den Blasen.
Gewikt !
Oder Zylinderdeckel der 2V BMW, aber da lag es dank WIk am Zusatzmaterial, sagte man mir, im anderen Betrieb konnte man es.
Welche ist deine Schweißtechnik bei diesem Material ?

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 23:09
von Biemeris
Klaus P. hat geschrieben:Danke für die Aufklärung,

Lunker sind in diesem Guß aber schon.


Also ich hatte noch keine Lunker im Aluguß beim schweißen weder beim autogen noch beim wig :?: :?:

Ich hefte das Zeug meistens mit autogen zusammen weil da bei den Temperaturen Ölreste und Schmutz schön verbrennen und dann gehe ich nochmal
m Wig Verfahren drüber :ja:
Als Zusatzmaterial habe ich 3 verschiedene Sorten Aludraht der sich aber nur im Siliciumgehalt unterscheidet .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 02:17
von zerknalltreibling
Nun,den Grund warum die Ölpumpe sich nur schwer drehen lies,habe ich auch gefunden:

Bild

Bild

Die Verzahnung auf der Schneckenwelle ist teils rausgebrochen und hat sich verklemmt gehabt.Entweder ist ein Materialfehler die Ursache,oder es waren Verunreinigungen im angesaugten Öl.
Bekommt man irgendwo ein Ersatzteil?Ich meine nciht die Gesamte Ölpumpe,sondern lediglich die Welle?

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 10:20
von ETZ-Thomas
Hallo,

die Pumpen(Mikuni) sind nicht zur Reparatur vorgesehen, daher wird es keine Ersatzteile geben.

Am besten eine neue besorgen oder eine gebrauchte.

Grüße

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 14:03
von audia6v6
Ich hab noch ne gebrauchte rumliegen. muss ich nur mal suchen. da ist nuur der flansch zum Anschrauben gebrochen. ist allerdings von ner 150er ETZ. weis nicht genau ob es die gleichen sind

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 14:11
von ETZChris
audia6v6 hat geschrieben:Ich hab noch ne gebrauchte rumliegen. muss ich nur mal suchen. da ist nuur der flansch zum Anschrauben gebrochen. ist allerdings von ner 150er ETZ. weis nicht genau ob es die gleichen sind


Die Pumpen sind nicht gleich!

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 14:13
von Klaus P.
Die passen nicht das weis ich 100 pro,
die Zugführung ist anders und noch was wichtigeres, aber das fällt mir i. M. nicht ein.

Gruß Klaus

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 14:30
von audia6v6
ahh okay. na dann hat sichs erledigt :-)

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 16:19
von Paule56
Klaus P. hat geschrieben:Die passen nicht das weis ich 100 pro,
die Zugführung ist anders und noch was wichtigeres, aber das fällt mir i. M. nicht ein.

Gruß Klaus


:schlaumeier:

Die Drehrichtung der Antriebswelle

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 16:40
von Lorchen
Jup, sonst saugt die Pumpe das Öl aus dem Kurbelraum und pumpt es in den Behälter zurück. :lach:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 18:17
von Klaus P.
Ich hatte es auf der Zunge bzw. Fingerspitze aber, wenn das nicht gestimmt hätte,.........

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 22:27
von Uwe6565
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Da bietet im Forum jemand eine Pumpe .
LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 22:38
von Paule56
Uwe6565 hat geschrieben:buysell/single_ad.php?ad_id=5764
Da bietet im Forum jemand eine Pumpe .
LG von Uwe6565 :D :D :D


ist bestimmt nett gemeint, aber diese Pumpe passt nicht ohne weiteres ... ist für die allererste Ausführung mit innenliegendem Ölkanal
der TE braucht den druckseitigen Abgang nach oben für die außenliegende Ölleitung
man könnte zwar die Hohlschraube durch einen passend (gedrehten) Schlauchstutzen ersetzen, plug and play ist aber nicht

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 22:44
von Uwe6565
Danke für die Info ,aber die Schnecke könnte passen :?: :?: :?:
Wuste gar nicht das es verschiedene Lösungen gab :oops: :oops: :oops:
Aber das ist das schöne am Forum ,hier werden Fehler oder nicht ganz wissen
nicht zum Verhängnis .

LG von Uwe6565 :D :D :D

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 00:08
von zerknalltreibling
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis.Ansich müsste es ja funktionieren,wie du schon sagst brauche ich ja eigentlich nur die Welle.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 07:53
von Stephan
zerknalltreibling hat geschrieben:Hallo Uwe,
danke für den Hinweis.Ansich müsste es ja funktionieren,wie du schon sagst brauche ich ja eigentlich nur die Welle.


Vorsicht! Welle und Gehäuse haben sicherlich einen Passsitz! Da es nicht so aussieht, als würde eine Dichtung auf der Welle laufen, wäre ich mit einfach tauschen sehr vorsichtig.

Es war doch neben der Pumpe für den innenliegenden Ölkanal auch eine für die außenliegende Leitung jetzt in den Kleinanzeigen.

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 19:15
von Biemeris
So hab heute Dein Motorgehäuse geschweißt . Wird morgen wieder auf reisen gehen :ja: :ja: :ja:

IMG_6066[1].JPG

IMG_6067[1].JPG

IMG_6068[1].JPG


Das Bier ist lecker danke nochmal ,

Gruß und prost :bia: :bia: Frank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 21:53
von zerknalltreibling
Als wenn nie was gewesen wäre,wundervoll

Vielen Dank an dich Frank :D

Re: ETZ 251 - Defektes Motorgehäuse und Ölpumpe

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 22:07
von Biemeris
Kein Ursache hab ich doch gern gemacht :ja: :ja: :ja: