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Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:40
von gerneossi
Hallo alle zusammen,
ich habe eine eingepackte "Rollenkette für Zweiradfahrzeuge" mit der Bezeichnung : 1/2 x 5/16 130 Glieder gefunden und ich weiß nicht für welches Moped die sein könnte. Mit dieser Bezeichnung kann Ich nichts anfangen ! Aber doch Ihr, oder ?

Danke und
Gruß
Fritz

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:45
von Dieter

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:49
von gerneossi
aha, also eine ETZ Kette. Könnte ich die (evtl. kürzen ) auf meine TS 250/1 legen ?

Gruß
Fritz

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:01
von Klaus P.
Ob du das evtl. kannst ?
Wenn ja, dann ja !
Aber wer eine "de Luxe" hat der läßt doch machen. :D

Gruß Klaus

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:11
von Arni25
Ach was, Fritz gönnt sich den Luxus des selbst schraubens. :mrgreen:

Fritz: Niet an einer Seite bis zum Glied mit der Flex planschleifen, dann mit nem kleinen Durchschlag raus. Fertsch! :ja:

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:44
von gerneossi
ich will die Kette nicht jetzt auflegen. ich wollte erfragen, ob die jetzt von den Maßen mit den Ritzeln von der TS kompatibel sind und ich eine habe , wenn ich sie brauche.

(Arni, komm und gucke, wie ich im "Luxus" schwelge ) :)

Gruß
Fritz

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:03
von der garst
gerneossi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
ich habe eine eingepackte "Rollenkette für Zweiradfahrzeuge" mit der Bezeichnung : 1/2 x 5/16 130 Glieder gefunden und ich weiß nicht für welches Moped die sein könnte. Mit dieser Bezeichnung kann Ich nichts anfangen ! Aber doch Ihr, oder ?

Danke und
Gruß
Fritz



Sollte die Kette in einer Papiertüte stecken mit VEB aufdruck würd ich das Teil nur noch als Biefbeschwerer nehmen. Viele Kettenkästen und Knochenbrüche gehen aufs Konto der Ostketten.

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:18
von Nordlicht
der garst hat geschrieben:Sollte die Kette in einer Papiertüte stecken mit VEB aufdruck würd ich das Teil nur noch als Biefbeschwerer nehmen. Viele Kettenkästen und Knochenbrüche gehen aufs Konto der Ostketten.
so schlimm wars nu auch nicht....man mußte nur aufpassen wenn mehr als 3 Rollen fehlten....bei Nachbauteilen sollte man aufpassen :ja:

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 17:26
von der janne
Genau, sooo schlecht waren die Ostketten nun auch nicht!

ES 175 (Patinamaschine) nun schon nachweislich 11000km drin die Barchfelder Kette, alle Rollen noch da (erst im Januar beim Schmierfilz-Ölen nacgesehen und nachgefettet).

Mein ehemaliges TS Gespann hatte ich nach 9000km mit DDR Kette verkauft, der Käufer hatte die Kette auch noch paar Jahre drin.

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 18:32
von gerneossi
das ist sie:
könnte ich die nun wenn es sein sollte auf meine TS 250/1 legen ?

Gruß
Fritz

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 18:53
von der garst
Die Büchel Ketten sind billige Nachwendeteile, nix VEB und reudige Rohstoffmangel-Minderqualität. Die halten trotzdem nur knapp halb so lang wie DID oder RK da sie nicht sonderlich zugfest sind aber ausgebrochene Rollenteile hatte ich damit noch nicht. Im ES/Gespann hab ich eine in knapp 1000km verschlissen. Der Kettenspanner war am ENDE!
Wenn du sie nicht probierst wirst du nicht rausfinden wie gut oder schlecht sie ist.



Offtopic:
Zu Lehrzeiten hab ich auch noch das verbaut was Papa zu Ostzeiten in die Teilekisten legte.... Da mich die Hufu täglich zur Freundin/Schule/Arbeit/Badesee brachte kam da auch noch ordentlich Laufleistung zusammen, tw. mit Sozius.
Als die Kette das erste mal riss und mir den Kasten fetzte hab ich sie mit einem weiteren Schloss wieder geflickt.
Der nächste Kasten flog auch bald, wurde aus Geldmangel erstmal geklebt, dann gabs eine neue Kette in Volkseigenem Papier. Beim Einbau hab ich den ganzen Kettentrum gereinigt und etliche Rollenteile rausgewaschen.
Erschreckenderweise hat es kein Jahr gedauert bis wieder Rollenteile im Schlauch oder Ritzelraum klebten.
Danach gabs mit etwas Kohle vom Papa ne neue Westkette und nie wieder Rollenteile im Schlauch.
Man stelle sich das mal vor, es gibt mittlerweile Qualitätsketten für unter 10 Euro, die sich tatsächlich nach tausenden kilometer erstmal etwas längen bevor da überhaupt irgendwas bricht.
Von OSTketten bin ich geheilt. Was soll der Geiz?

Das letzte mal als ich Rollenglieder im Kettentrum sah war bei der Restauration meiner Zweit-hufu.
Da hätte man eine Kettenrollenablaufbohrung im Kettenkasten gebrauchen können soviel war da drin. Ich schätze der Vorbesitzer hat den Trum nie richtig sauber gemacht sondern nur gewechselt.

Seltsamerweise hab ich bei den überholten 250ern nie so viele Rollenteile gefunden. Mal ein/zwei irgendwo im Fettbatzen.
Möglich das die 250er aufgrund der grösseren Glieder etwas haltbarer sind.

Jedenfalls für mich hört hier die Ostalgie auf und es setzt Vernunft ein. Aber da jeder von uns andere Erfahrungen im Leben macht, will ich hier auch nix pauschalisieren.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.....

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 19:18
von gerneossi
Männer, noch mal meine Frage :

würde die mit der TS 250/1 kompatibel sein ?

Gruß
Fritz

Re: Kette - wofür ?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 19:37
von der garst
Ja, musste aber 4 Glieder raus machen. TS 126, ETZ 130. nimmste die Flex und trennst vorsichtig auf. Sollte das kleinste Problem sein.