MichaZ hat geschrieben:es gibt aber auch verschweißte.
Verschweißte Sebring habe ich in 27 Jahren mit MZ bisher nur bei den 500ern gesehen, alle 2-Takt-Sebring die ich kenne, waren grundsätzlich verschraubt.
MichaZ hat geschrieben:Bei meinem ist eine massive Verengung in einem der beiden gelochten Rohre eingebracht, was wahrscheinlich eine Drosselung bewerkstelligen soll.
Der Sebring ist für 17PS (West-ETZ) mit ABE geliefert worden. Die Drosselung geschieht AUSSCHLIESSLICH über den dazugehörigen Krümmer (und eine viel zu kleine HD), welcher mehr als 20cm in den Dämpfer ragt. Sägt man den Krümmer auf normale Länge (bis Klemmschelle), sind es 21PS. Die zu kleine HD war die Ursache für häufige Klemmer bei "West-ETZ". HD auf jeden Fall über 130er!
MichZ hat geschrieben:Sie ist so tief drin, dass zum Ausbohren ein Bohrer mit erheblicher Überlänge gebraucht wird. Die Drosselung kann zu thermischen Problemen führen, wie ein zugekokster Auspuff auch.
Für "zugekokst" lief meine ETZ aber nicht schlecht, das können einige Mitglieder in diesem Forum aus früheren Zeiten bestätigen.