passende Gehäusehälften EM150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

passende Gehäusehälften EM150

Beitragvon pogo » 15. Februar 2014 19:29

Hallo,

ich wollte mir demnächst mal einen weiteren Motor zusammensetzen. In meinem Fundus befinden sich ein Nachwende-Gehäuse und das Gehäuse, welches beim Kauf in meiner ETZ war.

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die Nachwende-Gehäusehälften sehr gut zueinander passen.

IMG_0179_klein.jpg
IMG_0182_klein.jpg



Die anderen Gehäusehälften haben einen starken Versatz.

IMG_0180_klein.jpg
IMG_0181_klein.jpg


Zudem viel mir bei dem Vorwende-Gehäuse auf, das dort Ziffern vorhanden sind.

IMG_0183_klein.jpg
IMG_0184_klein.jpg


Kann mir einer von den Experten sagen, ob die Gehäusehälften des Vorwendemotors zueinander gehören?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 20:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: passende Gehäusehälften EM150

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2014 22:30

Der "Vorwendemotor" stammt von 1990. Die Zylinderbohrung sieht symetrisch und rund aus, das wird schon passen.

Ich vermute, dass die Gehäuse, der Umbruchzeit geschuldet, einfach schludrig bearbeitet wurden, kaum ausgerichtet und Feuer frei.

Die Saxon-Gehäuse waren in der STückzahl eher Kleinserie zum VEB-Produkt, möglich, dass da besser vermittelt wurde.
Auch ist denkbar, dass die Gießerie gewechselt wurde und Modelle bzw. Formen überarbeitet wurden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7977
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: passende Gehäusehälften EM150

Beitragvon Klaus P. » 15. Februar 2014 23:18

Ich bin der Meinung, daß die meisten Vorwende Gehäuse so aussehen.
Außer den ersten ES Gehäusen, je jünger desto schlimmer.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: passende Gehäusehälften EM150

Beitragvon Christof » 16. Februar 2014 10:13

Der Unterschied ist meiner Meinung nach der hohen Anzahl Kokillen zuzschreiben, die vor der Wende für die EM 150-Hälften verwendet worden sind. Wenn dann noch zwei Hälften zusammen kommen die aus Kokillen mit unterschiedlichen Verschleißzustand, bzw Fertigungstoleranzen stammen, kann man schon mal ein wenig Versatz haben.

Bei der Nachwendemodellen musst man ja nicht mehr soviele Stückzahlen gießen, folglich bräuchte man auch nichtmehr soviel Kokillen und konnte sie deshalb besser untereinander tolerieren. Nur eine Vermutung.

Stephan hat geschrieben:Ich vermute, dass die Gehäuse, der Umbruchzeit geschuldet, einfach schludrig bearbeitet wurden, kaum ausgerichtet und Feuer frei.


Naja ja aussen vielleicht, aber die Lagerbohrungen füs Getriebe müssen ja fluchten.

pogo hat geschrieben:Zudem viel mir bei dem Vorwende-Gehäuse auf, das dort Ziffern vorhanden sind.


Das sind die Kokillennummern. Ein Wegfall der Nummern würde m. M. n. bedeuten das nur noch wenige Kokillen im Einsatz waren.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: passende Gehäusehälften EM150

Beitragvon TS-Jens » 16. Februar 2014 10:17

Stephan hat geschrieben:Auch ist denkbar, dass [...] Modelle bzw. Formen überarbeitet wurden.


Davon gehe ich aus, am Nachwendegehäuse haben sich ja auch einige Details geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste