Kupplungswellenlager nach 30TKM restlos zerstört ?
Verfasst: 17. April 2007 00:12
Hallo,
Wie einige von euch vieleicht wissen, habe ich mir bei ebay eine 150ger ETZ gekauft.
Angeblich getriebeschaden, der Motor drehte jedoch und die gänge schalteten wie Butter.
Motor hab ich am WE zum laufen gebracht, allerdings extreme geräusche beim Kuppeln..
später auch kein Ankicken mehr möglich..
Heute habe ich den Motor geöffnet und komplett zerlegt.
Es hatte sich seltsamerweise das Lager der Kupplungswelle (in richtung kupplung) aufgelöst. also verschlissen und dann die Kugeln herausgefallen.
Dadurch habe ich beim Kuppeln, die gesammte Kupplungswelle hgerausgeschoben, bis an den Kupplungsdeckel heran...
ergebniss, kickstarterrad schrott, kickstartersegment schrott, duplexkette schrott, duplexkettenritzel kupplung und kurbelwellenritzel schrott.
kupplungswelle schrott (zumindest die verzahnung, also das festrad)
1.gang getriebeabtriebsrad defekt.
kupplung ausgeschlagen usw.
einzig kurbelwelle und Kolben/Zylinder sind noch abolut top...
Ist das bei der ETZ eine Schwachstelle mit der Kupplungswelle ?
ich kann es mir gut vorstellen, immerhin ist die Kurbelwelle auf der Seite wegen der Kette mit 2 Großen lagern gestützt, wobei die Kupplungswelle nur ein kleines Lager besitzt...
Aber bei dem Schadensbild kann man gut davon ausgehen und sagen das an dem Motor bei 25tkm ca die Lager schon luft hatten...
alle anderen Lager hatten auch schon luft...
Hab heute erstmal für 200 euro teile bestellt
So und jetzt nochmal was spezielles zum etz Motor.
Gehört bei der Kupplungsbetätigung irgendwo eine Kugel für die Druckstangen rein ?
weil die fehlt mir, denke wenn müßte die irgendwo im rechten seitendeckel gesteckt haben...
oder sind da nur die stange und der drucknagel ?
wie wird der linke kupplungsseitendeckel vom motor an der kickstarterwelle und der schaltwelle abgedichtet ?
im Seitendeckel ist weder ein simmering noch sonst eine Abdichtung.
lediglich eine richtig verhunste scheibe ist noch so halkb auf der kickstarterwelle aufgeschoben, keine Ahnung wofür..
Und wie Sieht das aus, muß ich die Kurbelwelle bei der MZ wechseln, weil die 30TKM gelaufen hat. auch wenn sie absolut kein Höhenspiel hat ?
die kuperscheiben für das axiale spiel sind auch noch wie neu....
könnt ihr mir da bisschen helfen ?
mfg Toni
Wie einige von euch vieleicht wissen, habe ich mir bei ebay eine 150ger ETZ gekauft.
Angeblich getriebeschaden, der Motor drehte jedoch und die gänge schalteten wie Butter.
Motor hab ich am WE zum laufen gebracht, allerdings extreme geräusche beim Kuppeln..
später auch kein Ankicken mehr möglich..
Heute habe ich den Motor geöffnet und komplett zerlegt.
Es hatte sich seltsamerweise das Lager der Kupplungswelle (in richtung kupplung) aufgelöst. also verschlissen und dann die Kugeln herausgefallen.
Dadurch habe ich beim Kuppeln, die gesammte Kupplungswelle hgerausgeschoben, bis an den Kupplungsdeckel heran...
ergebniss, kickstarterrad schrott, kickstartersegment schrott, duplexkette schrott, duplexkettenritzel kupplung und kurbelwellenritzel schrott.
kupplungswelle schrott (zumindest die verzahnung, also das festrad)
1.gang getriebeabtriebsrad defekt.
kupplung ausgeschlagen usw.
einzig kurbelwelle und Kolben/Zylinder sind noch abolut top...
Ist das bei der ETZ eine Schwachstelle mit der Kupplungswelle ?
ich kann es mir gut vorstellen, immerhin ist die Kurbelwelle auf der Seite wegen der Kette mit 2 Großen lagern gestützt, wobei die Kupplungswelle nur ein kleines Lager besitzt...
Aber bei dem Schadensbild kann man gut davon ausgehen und sagen das an dem Motor bei 25tkm ca die Lager schon luft hatten...
alle anderen Lager hatten auch schon luft...
Hab heute erstmal für 200 euro teile bestellt
So und jetzt nochmal was spezielles zum etz Motor.
Gehört bei der Kupplungsbetätigung irgendwo eine Kugel für die Druckstangen rein ?
weil die fehlt mir, denke wenn müßte die irgendwo im rechten seitendeckel gesteckt haben...
oder sind da nur die stange und der drucknagel ?
wie wird der linke kupplungsseitendeckel vom motor an der kickstarterwelle und der schaltwelle abgedichtet ?
im Seitendeckel ist weder ein simmering noch sonst eine Abdichtung.
lediglich eine richtig verhunste scheibe ist noch so halkb auf der kickstarterwelle aufgeschoben, keine Ahnung wofür..
Und wie Sieht das aus, muß ich die Kurbelwelle bei der MZ wechseln, weil die 30TKM gelaufen hat. auch wenn sie absolut kein Höhenspiel hat ?
die kuperscheiben für das axiale spiel sind auch noch wie neu....
könnt ihr mir da bisschen helfen ?
mfg Toni