3. Gang springt raus! ETZ 250

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3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon inferno1094 » 21. Februar 2014 15:46

Hallo Leute,

bei meiner 250er ETZ springt der 3. Gang immer raus.
Ganz ganz selten bleibt der auch drin aber das ist Glückssache.

Woran kann das liegen?
Habe vor kurzem meinen Motor regeneriert aber alles wieder so verbaut wie es muss und es ist auch nichts übrig geblieben.

Habe auch festgestellt die Kupplung trennt nicht 100%ig.
Kann es vllt auch daran liegen?
Aber alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten?!

Hoffentlich kann mir wer helfen.

P.s. wie kann ich die Kupplung noch weiter nachstellen?
Am Griff hab ich schon komplett rausgedreht.

MfG

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Biemeris » 21. Februar 2014 15:54

3.Gang Schaltrad und Losrad verschlissen der Motor muß auf und das Getriebe überholt werden :ja: :ja: :ja:

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 21. Februar 2014 15:56

inferno1094 hat geschrieben:P.s. wie kann ich die Kupplung noch weiter nachstellen?
Am Griff hab ich schon komplett rausgedreht.

Die Kupplungsgrundeinstellung hast Du auch berücksichtigt? Nachzulesen unter www.miraculis.de
Ich fürchte aber, Biemeris hat recht... der 3. ist immer der Gang, wo´s zuerst Probleme gibt. :?
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 21. Februar 2014 17:06

Wenn die Klauen Schaltrad 3. G. und die Fenster Zahnrad 3. G. i. O. sind
auch auf das Axialspiel Zahnrad 3. G.achten.
Das Zahnrad 2.G. läuft an der Verzahnung der Abtriebswelle ein.

Dadurch kippelt das Zahnrad 3. G.aus den Klauen.

Gruß Klaus

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon inferno1094 » 22. Februar 2014 11:28

Denn werd ich wohl das Getriebe nochmal ausbauen müssen :(
War froh das ich den Motor wieder zsm hatte :(

hat jmd vllt eine sprengzeichnung vom getriebe und könnte mir makieren was dort der 3. gang ist.

MfG

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon tomate » 22. Februar 2014 11:45

Lorchen hatte das mal ganz fein mit Fotos kommentiert, sogar mit Rückwärtsgang :mrgreen:

Du findest das alles hier im Forum, wie es gemacht wird und was gemacht wird.

Noch ein Tipp den ich damals auch bekommen habe: Die Zahnräder im Getriebe müssen originale aus der DDR sein, Nachbau ist da fehl am Platz!
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Biemeris » 22. Februar 2014 11:46

Hier bitteschön :lupe: :lupe: :lupe:

Schönes Wochenende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 22. Februar 2014 14:49

Kupplungsgrobeinstellung: Stellnippel an der armatur rein. Stellplatte nach rechts auf anschlag drehen. Stellnippel raus.
Die Angabe der 11mm im WHB ist irreführend.


Zum Getriebe, das "3. Gang-Problem" ist irreführend, eigentlich ist es das "Abtriebswellenproblem".
Auf der Antriebswelle greifen Schaltrad (SR) und Gangrad (GR) Klaue in Klaue, die jeweils beide hinterschnitten sind.
Auf der Abtriebswelle haben nur die SR hinterschnittene Klauen (die Fenster der GR sind nicht hinterschnitten), das verschleißt dann natürlich schneller, d.h. die Ecken der Klauen werden rund.
Das betrifft den zweiten Gang genauso, nur wird der dritte eben am häufigsten benutzt. Am ersten wird man es eher selten finden, denn da sich Gänge 1+3 ein SR teilen, wird es ja schon wegen dem dritten Gang getauscht.

Man kann auch nicht sagen, daß es am Zusammenwirken der Komponenten SR, GR und SG (Schaltgabel) liegt.
Die Schaltgabeln sind sehr langlebig, solange die nicht mehr als 0.2mm eingelaufen sind, kann man die immer wieder getrost einbauen.
Natürlich verschleißen auch die Fensterkanten der GR, allerdings normalerweise erst über tausende und abertausende KM.
Wenn das SR verschlissen ist, dann reißt es aber als Folgeschaden SG und ggf. GR innerhalb allerkürzester Zeit mit sich.

Früher habe ich mich gefragt, warum die Hinterschneidung der Klauen von 3° nicht einfach konstruktiv größer gewählt wurde.
Inzwischen bin ich der Ansicht, daß es eher eine Frage der Qualität von Guß und Einsatzhärtung ist.
Denn leider findet man nicht selten Getriebe mit Abplatzungen an den Ecken der Klauen.


Das Herausspringen des dritten Ganges kann auch an einer wandernden Abtriebswelle liegen und einer sich lockernden Deckscheibe der Schaltwalze. Der Körnerschlag zur Sicherung der Schraube ist ein Witz, da gehört Schraubensicherung ran.
Hier Lesestoff:
kb.php?a=169
Also erstmal von einfachen zum komplizierten hinarbeiten.

Zum Ausdistanzieren des Axialspiels der Abtriebswelle hier noch was von Christof.
kb.php?a=165
Viele Grüße,
Arne


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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon jot » 22. Februar 2014 15:13

moin,

meines erachtens hast du den motor nicht überholt sondern nur auseinander- und wieder zusammen gebaut. nach deinen ausführungen empfehle ich dir, den motor von jemandem mit mehr erfahrung überholen zu lassen. jot

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon _Stef » 22. Februar 2014 15:23

Film

Schau mal in den Film rein, da wird alles erklärt.
Gruß

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 22. Februar 2014 18:00

ETZploited hat geschrieben:Früher habe ich mich gefragt, warum die Hinterschneidung der Klauen von 3° nicht einfach konstruktiv größer gewählt wurde.
Inzwischen bin ich der Ansicht, daß es eher eine Frage der Qualität von Guß und Einsatzhärtung ist.

Die 3°-Hinterschneidung kommt meiner Meinung nach der Schaltbarkeit zugute. Die Räder haben größere Fenster und die Schalträder daher leider nur noch 3 Klauen. So haben die Zahnräder mehr Zeit, ineinanderzufahren, wenn die sich aneinander vorbeidrehen. Die kleinen Fenster bei Viergänger lassen nicht soviel Zeit, so daß man die Räder sozusagen manuell mit Gas und Kupplung halbwegs synchronisieren muß, damit es nicht knarrt. Der Viergänger hat auch eine 5°-Hinterschneidung.
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon morinisti » 22. Februar 2014 18:13

Mein Reden: der Viergänger ist einfach der schönere Motor. Meine Gespann macht die gleichen Zicken.Gut, 300 ccm und so manches mal schaltet man in Gespannbetrieb ohne Kupplung. das spielt wohl auch eine Rolle aber es nervt.
Grüße
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Marwin87 » 23. Februar 2014 07:38

Hy.
Als du den auseinander hattest, hast du da beim Zusammenbau ne Dichtung zwischen die zwei gehäusehälften gemacht?
Wenn ja kann's auch daran liegen, das deine Hälften zu weit auseinander sind?hattest du das axialspiel nun eingestellt?
Beim bekannten war's auch mal so. Der hatte dann auch immer das Problem, das der Gang rausgesprungen ist. Er hat dann mal nen vorsichtigen Schlag mit'm Gummihammer auf die Welle bzw ritzel gegeben. Dann Spiel eingestellt und ging.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon morinisti » 12. März 2014 22:57

´Hallo,
habe das gleiche Problem und zerlege grade meine eingelagerten Motoren auf der Suche nach brauchbaren Teilen. Das beste was ich bis jetzt gefunden habe sieht so aus:
CIMG3613.JPG

Hier sind auch die Schaltgabeln nur ganz leicht eingelaufen. Würdet ihr sowas noch einbauen?
Ich denke, ich muss wenigstens das Schaltrad und Gangrad des 3. Ganges erneuern. Das sieht bei allen bisher geöffneten Fünfganggetrieben bescheiden aus. Ein echter Schwachpunkt.
Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon ETZploited » 12. März 2014 23:09

Dieses SR13 solltest du nicht mehr verwenden.
Alles, was du (sonst )wissen mußt, habe ich oben bereits geschrieben.

Aber wenn Fragen offen sind, gerne.
Viele Grüße,
Arne


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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon morinisti » 13. März 2014 00:03

...schon bestellt. Auch das Gangrad.
Ja, sehr aufschlussreich, danke auch für die Links
Grüße
Jürgen

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon hiha » 13. März 2014 07:28

Wie schon mal irgendwo anders erwähnt war der springende dritte Gang bei meinem TS250/1-Fünfgänger eine falsche Ausdistanzierung der Abtriebswelle.
Obwohl der Vorbesitzer damit schon ewig so rumgefahren ist, hat das Ausdistanzieren sofort und nachhaltig Abhilfe geschaffen.

Gruß
Hans

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Enduro-Molch » 3. August 2017 17:03

Ein Problem mit dem nicht so recht funktionierenden 3. Gang habe ich auch seit ca. 30km.
Es handelt sich um eine 251er mit regenerierten Motor vor ca. 13tkm.

Das Problem tritt wie folgt auf:
Meist kurz nach dem Einlegen des 3. Gangs (egal ob mit oder ohne Last) kommt es zu einem Ruckeln, als wenn in diesem Moment der Kraftfluss unterbrochen wird. Es treten jedoch keine schleif- oder kreischgeräusche auf. Eher hört und fühlt es sich an, als würde man während der Fahrt die Kupplung halb durchziehen. Zumeist passiert das 2-3 mal unmittelbar in Folge, danach ist der Gang erstmal normal nutzbar (auch unter Last). Ebenfalls unrelevant ist, ob vom 2. oder 4. in den 3. geschälten wird.

Aktuell befinde ich mich im mittleren Dänemark auf der Rücktour vom Nordkap mit 11tkm auf de Tacho. Motorenprobleme blieben bisher zum Glück aus.

Nachdem das benannte Verhalten gestern zum ersten mal auftrat suchte ich mich heut gleich eine Werkstatt.
In einer Landmaschinenschlosserei hatte man glücklicherweise ein passendes Getriebeöl und Platz für mich. Somit habe ich als erstes das Öl abgelassen um am Magnet der Ölablasschraube evtl. Absplitterungen o.ä. zu finden. Diese sah jedoch für 11tkm völlig normal aus.
Der nächste Verdacht war ein loser Kupplungskorb auf der KW. (Wäre zwar bei der Laufleistung und nur im 3. Gang untypisch, aber wer weiß) Also DZM-Antrieb ab und nochmal kräftig die Mutter nachgezogen, war aber nicht locker und brachte auch leider keinen Erfolg.

Nun bin ich wirklich am rätseln...
Der ursprüngliche Plan sah vor den Norden Dänemarks zu erkunden und anschließend über ein paar Umwege innerhalb Deutschlands nach Hause zu fahren (ca. 2tkm).
Jetzt überlege ich mit auslassen des 3. Gangs auf direktem Wege ca. 700km zu fahren.

Echt schade so kurz vor Ende der Tour ein Getriebeproblem zu erleben :(

Hat jemand sonst eine Idee was der Ursprung dieses Übels sein kann und, ob es nachteilig wäre so weiter zu fahren?

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon ertz » 3. August 2017 18:53

Hallo,
passt zwar nicht nur zum 3. Gang aber.....
was auch noch schnell kontrolliert werden kann:

wie sieht die Kette und Ihre Spannung aus ?
Ist das Abtriebsritzel noch fest auf der Welle ?

So war es vor kurzem bei einem anderen Foristi....

Tja schon ärgerlich ! Hast Du ne Ahnung was bei der Regenerierung eingebaut wurde ?? Es sind da ja wohl Schalträder im Vertrieb, die keine ordentliche Hinterschneidung haben und auch die Anlagewinkel nicht stimmen.
Siehe: viewtopic.php?f=4&t=78014&p=1545657&hilit=nachbau+schaltrad#p1545609
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Enduro-Molch » 3. August 2017 19:38

Kette und Ritzel wurden soeben nochmals überprüft- die Proberunde fällt ernüchternd aus :(

Verbaut sind soweit möglich originale Teile und SKF-Lager (welche hier weniger eine Rolle spielen dürften).
Die originalen Schalträder wurden für gut befunden.

Falls die Frage nach den Gesamtkilometer des Motors/Getriebes aufkommt...die konnte mir auch der Vorbesitzer nicht sagen, denn Tacho wurde schon getauscht.

Gut, nun sind seit der Regenerierung 13tkm vergangenen, wovon auch viele im bergigen Norwegen, Schweden abgespult wurden. In Verbindung mit dem ganzen Gepäck und Last kann das schon zu einer ordentlichen Materialschlacht führen.

Bisher war ich immer in der Annahme das "Hinterschneidungsproblem" macht sich im ständigen rausfliegen bemerkbar und das ist ja nicht direkt der Fall?!

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2017 21:05

Enduro-Molch hat geschrieben:Ein Problem mit dem nicht so recht funktionierenden 3. Gang habe ich auch seit ca. 30km.
Es handelt sich um eine 251er mit regenerierten Motor vor ca. 13tkm.

Das Problem tritt wie folgt auf:
Meist kurz nach dem Einlegen des 3. Gangs (egal ob mit oder ohne Last) kommt es zu einem Ruckeln, als wenn in diesem Moment der Kraftfluss unterbrochen wird. Es treten jedoch keine schleif- oder kreischgeräusche auf. Eher hört und fühlt es sich an, als würde man während der Fahrt die Kupplung halb durchziehen. Zumeist passiert das 2-3 mal unmittelbar in Folge, danach ist der Gang erstmal normal nutzbar (auch unter Last). Ebenfalls unrelevant ist, ob vom 2. oder 4. in den 3. geschälten wird.

Aktuell befinde ich mich im mittleren Dänemark auf der Rücktour vom Nordkap mit 11tkm auf de Tacho. Motorenprobleme blieben bisher zum Glück aus.



Nun bin ich wirklich am rätseln...
Der ursprüngliche Plan sah vor den Norden Dänemarks zu erkunden und anschließend über ein paar Umwege innerhalb Deutschlands nach Hause zu fahren (ca. 2tkm).
Jetzt überlege ich mit auslassen des 3. Gangs auf direktem Wege ca. 700km zu fahren.

Echt schade so kurz vor Ende der Tour ein Getriebeproblem zu erleben :(

Hat jemand sonst eine Idee was der Ursprung dieses Übels sein kann und, ob es nachteilig wäre so weiter zu fahren?


Das hört sich m. M. n. schon an, als wenn die Hinterschneidung am Schaltrad nicht mehr i. O. ist,
Grund kann auch sein, dass das Axialspiel zwischen dem Zahnrad 3. u. 2. Gang zu groß geworden ist, dann taumelt das Zahnrad 3. Gang.

Ich würde zunächst weiter fahren und den 3. Gang mit dem Schalthebel gedrückt lassen, bis der Kraftschluß zustande gekommen ist.
Nervt zwar, wenn der später und das wird kommen, immer wieder rausspringt, nachdem du ohne Last gefahren bist und dann beschleunigen willst, aber das geht schon.
Die Flucht kannst du dann immer noch antreten.

Gruß Klaus

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 06:16

Hallo bin neu hier im Forum !
Wollte mal nachfragen was das Problem für das rausspringen des 3ten Ganges war , habe exakt das gleiche Problem?
Grüße

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2019 06:25

Klaus P. hat geschrieben:Das hört sich m. M. n. schon an, als wenn die Hinterschneidung am Schaltrad nicht mehr i. O. ist,


typisches TS250/1 und ETZ250/251 Problem, nur der Tausch der Zahnräder und häufig der Schaltgabeln löst das Problem. Ums Motorspalten wirst du nicht drum rumkommen, d.h. komplette Motorüberholung ist das sinnvollste, wenn er dann eh schon mal offen ist.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 30. Mai 2019 06:27

Hallo, das Problem liegt meist am verschlissenen Schaltrad / Losrad 1. und 3. Gang.
Hier insbesondere die Hinterschneidungen.
Setzt sich dann fort bis zur Schaltgabel 010 usw.
Ein bekanntes Forumsmitglied bietet für nicht wenig Geld Schalträder 1.und 3. Gang in sehr guter Qualität an.
Das Wechseln des Schaltrades und was noch notwendig ist, zieht beinah eine GR nach sich.
Ist aber wieder ein anderes Thema.
Gruß Frank

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 07:02

Super Danke für die schnelle Antwort , von wem kann ich die Zahnräder denn haben ?

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon UlliD » 30. Mai 2019 07:11

Beim Güsi: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 0/c/_/_/?_ ach jaa, Willkommen im Forum.
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 30. Mai 2019 07:12

Güsi motorradteile, sehr Empfehlenswert.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2019 08:14 --

Es gibt auch noch neue originale schalträder aber teurer.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon UlliD » 30. Mai 2019 07:14

Kuhmärker hat geschrieben:Güsi motorradteile, sehr Empfehlenswert.

Sach ick doch :lach: :lach: Mal im Ernst, Günter verkauft keinen Schrott... da kannst bedenkenlos einkaufen...
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 30. Mai 2019 07:16

Bei güsi habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich Teile brauche dann kaufe ich bei güsi.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 08:05

Na dann werd ich mal das Schalttad 1/3 und die gablen tauschen
Vielen Dank
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 30. Mai 2019 08:10

Von wegen, die Laufräder gehören auch dazu. Und neue Lager, alles andere ist Pfusch.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 08:13

Ja na das wird ja gleich mit gemacht ?
Zuletzt geändert von Christof am 9. Juni 2019 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Jungpionier » 30. Mai 2019 08:35

Ganz wichtig das sorgfältige und exakte Ausdistanzieren mit den Scheiben an der Abtriebswelle.Lager auf Anschlag und lieber dreimal messen.Sonst fliegt der Dritte wieder,so ging's mir nach der Revi meines Motors.
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 08:42

Meinst du damit die Ausgleichsscheiben unter der Dichtkappe?
Zuletzt geändert von Christof am 9. Juni 2019 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon UlliD » 30. Mai 2019 09:10

Genau die meint er.. jeppp
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Ralle1987 » 30. Mai 2019 09:22

Danke

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 30. Mai 2019 20:41

Offtopic:
Versuch mal, nur einmal auf Senden zu drücken. :versteck:
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Cityslicker » 24. August 2019 18:58

Toll und schade zugleich, das das Thema immer "noch" existiert. Aber seit der Ausfahrt am letzten WE habe ich nun auch das Problem an meiner ETZ 250...

Ich habe mir vor einiger Zeit (2012??) schon mal ein Sammelsurium an Werkzeugen und einem defekten Getriebblock zur Ersatzteilgewinnung zugelegt. Fertigt noch jemand den Demontageständer nach bzw wo kann man einen erwerben?

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 24. August 2019 19:09

Cityslicker hat geschrieben:...
Fertigt noch jemand den Demontageständer nach bzw wo kann man einen erwerben?
...

Mir ist nicht bekannt, daß es jemals einen Nachbau gab, der in Serie gefertigt wurde.
Kaufen kannst Du einen mit Glück auf Teilemärkten, bei eBay oder Kleinanzeigen.
Kostet aber so um die 400 Eier, lohnt also für einen einzigen Motor absolut nicht.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 24. August 2019 19:20

Falls jemand ein schaltrad benötigt, ich habe noch mindestens ein neues aus ddr Bestand zu liegen.

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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 24. August 2019 20:00

Cityslicker hat geschrieben:...
Fertigt noch jemand den Demontageständer nach bzw wo kann man einen erwerben?
...

Meinst Du sowas?

viewtopic.php?f=49&t=11963
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon koschy » 25. August 2019 13:12

Cityslicker hat geschrieben:Toll und schade zugleich, das das Thema immer "noch" existiert. Aber seit der Ausfahrt am letzten WE habe ich nun auch das Problem an meiner ETZ 250...

Ich habe mir vor einiger Zeit (2012??) schon mal ein Sammelsurium an Werkzeugen und einem defekten Getriebblock zur Ersatzteilgewinnung zugelegt. Fertigt noch jemand den Demontageständer nach bzw wo kann man einen erwerben?

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Bei Onkel Mikes Garage gibt es sie ab 129€. Meiner wird in den kommenden Tagen geliefert, dann kann ich mehr dazu sagen.
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon Cityslicker » 26. August 2019 18:37

Toller Tip mit Onkel Mikes Garage. Sieht gut aus finde ich. Der Basic würde sicher langen.

Vor (10?) Jahren waren hier im Forum schon mal technische Zeichnungen unterwegs. Die hatte ich mir zwischengespeichert. Nun ist es aber so ein Ding mit einer Zeichnung und an Ende was draus herzustellen, wenn die Möglichkeiten begrenzt sind. Und bisher lief die ETZ ja auch ohne nach größeren Eingriffen zu verlangen ...
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Re: 3. Gang springt raus! ETZ 250

Beitragvon tomate » 26. August 2019 21:27

Naja. Eigentlich braucht man den Montageständer nicht wenn man nicht jeden 2. Tag einen Motor regeneriert. Das einzigste Spezialwerkzeug was ich brauchte war der Kupplungsabzieher. Viele Grüße aus St.Egidien.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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