Luftschraube Vergaser Funktionsbereich?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Luftschraube Vergaser Funktionsbereich?

Beitragvon Dominik » 23. Februar 2014 18:37

Hallo zusammen.

Ich bin etwas verunsichert bezüglich des Funktionsbereiches einer Vergaserluftschraube, die ja auch "Leerlaufgemischschraube" genannt wird und mit deren Hilfe man auch das Standgas einstellen muss / kann.
Ist diese wirklich nur für den Leerlaufbereich zuständig? Ich vermute mal, dass sie sich auch auf den unteren Teillastbereich auswirkt, also z.B wegen einer fetteren Leerlaufeinstellung etwas kräftiger vom Stand weg beschleunigt.
Für die Teillast ist ja dann die Kombination "Teillastnadel - Hauptdüse" zuständig und für die volle Volllast nur noch die Hauptdüse, oder?

Ich frage nur, da ich gerne hin und wieder mit einer mageren Leerlauf - und z.T auch magereren Teillasteinstellung (und nun auch einem Gemisch von 1:70) bezüglich geringerem Spritverbrauch und Abgasverhalten experimentiere. Sollte es mir und der TS dann doch zu doof werden, werde ich das natürlich wieder beiseite legen.
Zwar habe ich vor ein paar Tagen bei einer um 2,0 Umdrehungen geöffneten Luftschraube im oberen DZ-Bereich kein Klingeln gehabt sowie eine rehbraune Kerze, wollte das aber doch mal abgeklärt sehen.

Ich bedanke mich für ein Feedback.

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Re: Luftschraube Vergaser Funktionsbereich?

Beitragvon Gespann Willi » 23. Februar 2014 19:06

Dominik
Da hast du Recht,die Gemischschraube
geht bis in den Mittleren Bereich.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Re: Luftschraube Vergaser Funktionsbereich?

Beitragvon MZ Werner » 23. Februar 2014 19:10

Hier ist es auch noch mal beschrieben.ob BING oder Berliner ist egal.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... rgaser.pdf
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Zurück zu Antrieb