Seite 1 von 1

ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 01:15
von Nick
Hallo,

nach einer längeren Standzeit habe ich mich endlich mal wieder an meine ETZ begeben.Nachdem ich ein neues Kopfstück verbaut habe, konnte man auch mal wieder Gas geben :roll: , wenn auch der Gasgriff noch sehr, sehr schwergängig ist. Hoffe das schleift sich noch ein.
Die HuFu sprang sofort an und den Choke konnte ich direkt zurück nehmen. Nachdem die Garage zugenebelt war habe ich die kleine dann einmal um den Block gefahren und musste feststellen, dass sie ab einer gewissen Drehzahl zu stottern anfängt. Da sie von 90 oder 91 ist müsste sie eigentlich eine elektronische, wartungsfreie Zündung haben, richtig?
Dementsprechend habe ich mir die Zündkerze angesehen. Diese war total schwarz. Also Stellung der Düsennadel gecheckt - zweite Kerbe, also mager. Um auf nunmal sicher zu gehen habe ich die Luftregulierschraube genau 1,5 Umdrehungen geöffnet. Mopped sprang nicht mehr an...Also Kerze raus, sauber gemacht, rein usw.- kein Mucks. Kerze an Motor gehalten, kein Funke - Vermutung Kerze defekt - Also Kerze getauscht. Mopped lief wieder sofort...
Dennoch Wundert mich die extrem verrußte Kerze.
Leider kann ich die Kleine derzeit nicht wirklich Probe fahren, da sie keinen TüV mehr hat. Um allerdings TüV und AU zu bekommen, muss sie aber eingestellt werden. Zur Bedüsung kann ich leider nichts sagen, denke sie ist original. So wie sie ist lief sie auch ne ganze Zeit problemlos. Eine Sache irritiert mich allerdings, wenn ich den Benzinhahn vergesse zu schließen, läuft irgendwann Sprit raus. Kann es also sein, dass der Schwimmer hängt und sie deshalb zu fett läuft?

Danke für eure Mühe!

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 08:26
von PeterK
....davon kannst du mal ausgehen ! Also, Vergaser raus, alles schön sauber machen und dann ein neuer Versuch. Wird sich ne Menge Mist und Öl abgesetzt haben ! Unbedingt Schwimmer und Schwimmerventil überprüfen, ich denke hier liegt die Ursache !

Gruß, Peter

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 08:45
von calimax
Das Problem hatte ich jetzt auch vor wenigen Tagen, bei mir lag es daran das das Kurbelwellenlager spiel hatte und dadurch sich die Zündung rumgesponnen hat. Ist aber U-Zündung. Aber selbst bei E-Zündung wäre es das gleiche einfach mal Deckel abmachen und am Kurbelwellenzapfen wackeln (Zündungsseitig) wenn es sich spiel hat... viel spass ...dann heißt es Lager usw neu :evil:

Wenn es daran nicht liegt ... du sagstest das sie nicht anspringt wenn luftschraube 1,5 umdrehungen auf ist... mhhh klingt wie als ob sie nebenluft zieht irgendwo.

Edit: Schwimmer wird wohl schon zum Taucher geworden sein. Versager raus und alles Sauber machen sowie Schwimmer ganz genau anschauen ;)

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 08:49
von Guesi
Schon mal den Gummi im Chokekolben kontrolliert ?
Klingt als würde sie permanent mit choke fahren...

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 08:52
von Svidhurr
Den Leerlauf im kalten Zustand einstellen - geht nicht.
An der Gemischschraube (die sollte ja verklebt sein) nicht rum stellen.

Wenn du den Benzinhahn vergisst ... - da wird wohl die 4-Loch-Dichtung platt sein.

PS: Erstmal alles gründlich sauber machen und durchsehen, bevor du größere Sachen anfängst :wink:

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 09:08
von smokiebrandy
...nee nicht die Vierlochdichtung, das Nadelventil schließt nicht, Schwimmer defekt ... oder das Nadelventil selbst...der Vergaser muss auf... :ja:

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 10:35
von Svidhurr
smokiebrandy hat geschrieben:...nee nicht die Vierlochdichtung, das Nadelventil schließt nicht, Schwimmer defekt ... oder das Nadelventil selbst...der Vergaser muss auf... :ja:


Das der Versager auf muss, das ist klar.

Hatte das erst bei der Schwalli, scheiß Nachbau Dichtung :evil:

Benzinhuhn außen dicht, aber innen nicht :roll:
Versager auch nicht richtig geschlossen (Nadelventil schuld) - immer schöner Benzingestank in der Garage.
Und natürlich die Sauerrei an der Schwalli.

Die Dichtung war keine 3 Monate verbaut - total hart und eine Kuhle ausgearbeitet,
wo natürlich der Sprit durch macht :roll:

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 13:22
von smokiebrandy
... ja aber er schrubte doch oben, wenn er vergisst des Hühnchen zu schließen läuft des Kraftstöffle aus ... :oops: ergo Dichtung i.O. :ja:

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 3. März 2014 15:03
von Svidhurr
smokiebrandy hat geschrieben:... ja aber er schrubte doch oben, wenn er vergisst des Hühnchen zu schließen läuft des Kraftstöffle aus ... :oops: ergo Dichtung i.O. :ja:


Ok, weil heute dein Geburtstag ist :mrgreen:

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 4. März 2014 01:46
von Nick
Tja, dann werde ich mal den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen. Ultraschallbad sei Dank, sollte das funktionieren. Das mit dem Choke habe ich noch nie gehört, wäre aber eine sinnige Erklärung, da ich den Choke defakto nicht brauche...Werde mich nach dem Ausbau wieder melden und falls ich Probleme habe mache ich mal Bilder...

Vielen Dank für die schnellen, nützlichen Antworten!

Re: ETZ 150 zieht nicht richtig

BeitragVerfasst: 4. März 2014 08:55
von smokiebrandy
Denke auch daran den Schwimmerstand und die Funktion des Schwimmers genau zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren....wenn du den Schlauch einmal vom Vergaser ab hast, auch mal die Durchflussmenge bestimmen... beim kleinen schwarzen Gummi auf die dichtende Oberfläche achten...ist sie eingearbeitet ... ein mal drehen oder einen neuen rein.