Seite 1 von 1

RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:38
von EikeKaefer
Hallo!

Da bei uns schöne Tage angekündigt sind, wollte ich mal "kurz" die RT reaktivieren.

Sie sprang auch super an, tuckerte auch schön mit der Lufi-Stellung "zu".
Auch mit geöffnetem Lufi tuckerte sie schön weiter.
Sobald ich aber am Gas zog, starb sie mir immer fast immer ab, fing sich dann aber wieder.

Also baute ich erstmal den Vergaser aus und reinigte jede Ecke.
Die Einstellschraube ist laut Plan 2,5 Umdrehungen draussen.

Es ergab sich nach dem Einbau aber leider keinerlei Änderung.

Zur Sicherheit habe ich dann noch kurz die Kontaktflächen des Unterbrechers mit Sandpapier hübsch gemacht.

Auch daran lag es nicht.

Neue Kerze- keine Wirkung.

Zündkabel- keine Wirkung.

Kerzenstecker- auch nix.

Würdet ihr den Fehler eher weiterhin in Richtung Vergaser suchen?

Den Motor habe ich letztes Jahr neu gemacht. Bisher hat er ca. 1500km runter.

Elektrik ist auch erst ein Jahr alt.

Im Prinzip ist alles erst ein Jahr alt.

Wo soll ich suchen?

Schöne Grüße und herzlichen Dank
Eike

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:44
von trabimotorrad
Das hört sich nach Dreck in der Hauptdüse an. Kann aber auch was im Düsenstock drinne sein - komplett ausbauen bzw. mit Druckluft durchblasen.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 20:54
von Nobbi
Hört sich nach verschmutzter Nadeldüse an. Mach die mal sauber. Bei mir hatte sich nach längerer Standzeit darin eine zähe Masse gebildet. Nach Säuberung nahm sie dann wieder Gas an.

Gruß
Norbert

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 22:09
von EikeKaefer
Alles klar, baue ich den Vergaser eben nochmal aus.

Ist ja zum Glück kein Hexenwerk.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 5. März 2014 22:32
von schrauberschorsch
Wenn es der Vergaser nicht ist, würde ich die Zündkerze doch noch mal gegen eine nachweislich funktionierende tauschen (habe bei ladenneuen Kerzen es schon zweimal gehabt, dass sie unter Last keine richtigen Funken produziert haben, warum auch immer).

An der Elektrik und der Zündung hast Du ja schon viel gemacht, so dass mir als weitere Ursache dann nur noch eine überalterte Zündspule (keine ausreichende Leistung unter Last) einfällt.

Wenn Du die Ursache gefunden hast, da schreib doch mal was es war.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 17:51
von EikeKaefer
So, ich war am Moped:

Vergaser nochmal komplett auseinandergebaut und gereinigt.

Zündung nochmal kontrolliert.

Kerze gewechselt.

Das Problem ist weiterhin da. :-(

Wenn ich etwas Gas geben will, tourt sie ab. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, erhöht sich die Drehzahl, jedoch geht dann nach ca. 20 Sekunden der Motor trotzdem aus.
Am Benzinfluß liegt es leider auch nicht.

Noch Ideen?

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:08
von Woelli
Das hört sich doch nach Leerlaufgemisch an. Beharr mal nicht auf den 2,5 Umdrehungen.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:25
von Gespann Willi
was hast du den für Zündkerzen montiert?
Nicht etwa Isolator/Beru :shock:
Wenn ja,nehm mal NGK,mit den Isolator gab es schon öfters Probleme :evil:

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 18:55
von Ulle
Was macht denn der Spritpegel in der schwimmerkammer? Ich hatte neulich bei meiner AWO ein ähnliches Problem. Zu der Isolator, nach meiner Erfahrung gibt es Probleme mit der Charge welche ein galvanisch verzinktes Gehäuse haben, die aktuelleren mit dem Edelstahlgehäuse hingegen laufen bei mir sehr gut..

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 19:51
von EikeKaefer
Als Kerze habe ich eine B8HS?

Den Schwimmerstand kann man bei der RT nicht einstellen, oder? Der Schwimmer ist aber dicht.

Eher weiter rein mit der Schraube?

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 6. März 2014 20:51
von Robert K. G.
EikeKaefer hat geschrieben:Als Kerze habe ich eine B8HS?

Den Schwimmerstand kann man bei der RT nicht einstellen, oder? Der Schwimmer ist aber dicht.

Eher weiter rein mit der Schraube?


Doch kannst du! Die Nadel durch den Schwimmer hat mehrere Kerben. Aber frag mich jetzt bitte nicht auf welcher Kerbe du den Schwimmer hängen musst.

Die Zündkerze ist belanglos solange ein Funke kommt. Die /3 mag aber die Isolator 225 nicht. Nur die 260. Das ist der Ersatz für die "240er" aus der Bedienungsanleitung. Aber deine Kerze ist auch richtig.

Gruß
Robert

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 7. März 2014 15:53
von EikeKaefer
Weiter gesucht, aber leider nicht weitergekommen:

Irgendwie finde ich zu dem Vergaser aber nirgendwo Informationen bzgl. korrekter Einstellung.

Mich verwundert halt, dass sie bis Oktober problemlos lief.

Vergaser war leer über den Winter. Verstellen dürfte sich ja von selbst nix.

Was mir jetzt noch auffiel war, dass man den Luftfilter nach dem Start sofort öffnen muss, da sie sonst abstirbt. Es handelt sich wirklich nur um max. 2 Sekunden. Ist das normal?

-- Hinzugefügt: 7th März 2014, 15:43 --

Edit:

Habe grad noch ein wenig rumprobiert:

Wenn ich den Luftfilter entferne und mit einem Stück Stoff den Einlasshalb verschließe, nimmt sie wieder gut Gas an.

Die Lufis der RT kann man ja nur ölen, oder?

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 7. März 2014 17:40
von Ingrid1959
Gespann Willi hat geschrieben:was hast du den für Zündkerzen montiert?
Nicht etwa Isolator/Beru :shock:
Wenn ja,nehm mal NGK,mit den Isolator gab es schon öfters Probleme :evil:


Hallo,
das sehe ich auch so.
F.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 19:09
von EikeKaefer
Alles Mist!

Egal, was ich tue, ich bekomme die RT nicht hin.

Habe gemäß http://www.mz-es.de/mz-es-125-150/reparaturhandbuch.pdf versucht, den Vergaser einzustellen- keine Chance.

Hat jemand einen 22KNB1-2 übrig, der verkauft werden soll?

Bin extrem genervt!!

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 19:28
von DLG-TV4
EikeKaefer hat geschrieben:Weiter gesucht, aber leider nicht weitergekommen:


-- Hinzugefügt: 7th März 2014, 15:43 --

Edit:

Habe grad noch ein wenig rumprobiert:

Die Lufis der RT kann man ja nur ölen, oder?


Den Luftfilter mal mit Waschbenzin bzw. blankem Sprit auswaschen, dann neu einölen....
Wenn sie vorher lief, nicht sinnlos den Vergaser verstellen.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 20:36
von schrauberschorsch
EikeKaefer,

wenn der Motor mit abgenommenen Luftfilter besser läuft, kommen für mich spontan 2 Ursachen in Betracht. Entweder das Gemisch ist zu fett (eher unwahrscheinlich, da die Maschine ja vorher einwandfrei funktionierte) oder verstopfter Luftfilter (wahrscheinlicher). Ich würde den Luftfilter mal in Benzin einweichen (gründlich und lange), dann mit Pinsel und Waschbenzin reinigen und mit Druckluft durchpusten (das ganze ggf. mehrmals wiederholen). Das Filternetz vor dem Montieren des Filters dünn mit Öl bestreichen. Beim Luftfilter an meiner RT habe ich gewundert, wieviel Dreck da rausgekommen ist.

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 21:33
von two-stroke
trabimotorrad hat geschrieben:Das hört sich nach Dreck in der Hauptdüse an. Kann aber auch was im Düsenstock drinne sein - komplett ausbauen bzw. mit Druckluft durchblasen.


Ich tendier in Achims Richtung. Eike macht den Luftfilter ab und hält einen Tuch als "Luftfilter" an die Ansaugöffnung. Da geht die Luft um einiges schwerer durch, der Unterdruck steigt, und dann reicht es aus, um aus einer halb verstopften/verharzten Düse genügend Sprit zu saugen.

Ist das Problem überhaupt noch vorhanden?

Gruß Ralf

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 22:42
von EikeKaefer
Hallo.
Zum Glück gibt es das Problem nimmer.
Es kamen einige Dinge zusammen.
Schieber klapperte, Luftfilter war zu und die Einstellschraube an der Seite hatte ein Problem.
Also entweder Ersatzteile kaufen oder gleich einen guten kompletten Vergaser.
Ich entschied mich für Variante 2.
Die Kleine läuft wieder prima.
Inzwischen hat sie es geschafft, mein Alltagsgefährt zu werden.
Gruß
Eike

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 22:45
von schrauberschorsch
RT = Alltagsgefährt = Respekt! 8) :zwinker:

Re: RT125/3- Vergaser?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 23:01
von EikeKaefer
Sie ist jedenfalls derzeit zuverlässiger als mein Gespann. Täglich spult sie ordentlich ihre rund 50 km ab.
Gemütlich Bundesstraße mit ca. 70 km/h.