Seite 1 von 1

Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 16:44
von asinus_maximus
Einen wunderschönen Guten!

Ich hab den Winter über meinen ersten Motor aufgebaut - also einen fest gegangenen EM250 jetzt in einen gängigen 300 ccm verwandelt. Da das mein erster Motor war, hat es eben etwas länger gedauert, aber mit Hife des Montagevideos, dem Lesen unendlich vieler Forenbeiträge, NM und den ganzen Explosionszeichnungen hat bis jetzt alles super funktioniert. :D
Aktuell hab ich aber ein kleines Problem: Wohin kommt diese "Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel" (Ersatzteil-Nr. 00-18.206)?? Und bitte keine Antwort wie "zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel" :wink: Auf der großen Explosionszeichnung ist die (so wie ich das sehe) gar nicht mehr mit drauf, aber auf den Zeichnungen auf den Seiten von Gabor und co. ist die noch zusammen mit einer Mutter abgebildet... aber wohin die sollen, ist mir nicht ersichtlich.... also bitte Hilfe!!

Beste Grüße

Thomas

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:02
von smokiebrandy
Foto?

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:04
von Lorchen
Genau. Foto.

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:10
von asinus_maximus

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:14
von alexander
Wird im online ET- Katalog als
"00-18.206 Ausgleichscheibe 26x15x2 94-07.572 94-30.885 94-38.023 02-25.028" gefuehrt.
Damit sollen nicht so viele Verwendungen moeglich sein. (14 od. 15mm- Wellen wirds nicht so viele geben)

Mehr weiss ich aber auch nicht, da noch nicht selber gebastelt.

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:21
von Svidhurr
Du meinst nicht zufällig die gewellte U-Scheibe :?:

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:25
von asinus_maximus
Svidhurr hat geschrieben:Du meinst nicht zufällig die gewellte U-Scheibe :?:


nein, das keine U-Scheibe und gewellt ist sie auch nicht... die ist ringförmig und plan. Also wie eine Ausgleichsscheibe eben.

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:26
von Dorni
Das ist die U-Scheibe die unter die Gehäuseschraube kommt die vorn beide Gehäusehälften zusammenhält.

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 17:29
von asinus_maximus
alexander hat geschrieben:Wird im online ET- Katalog als
"00-18.206 Ausgleichscheibe 26x15x2 94-07.572 94-30.885 94-38.023 02-25.028" gefuehrt.
Damit sollen nicht so viele Verwendungen moeglich sein. (14 od. 15mm- Wellen wirds nicht so viele geben)

Mehr weiss ich aber auch nicht, da noch nicht selber gebastelt.


Mhh, erstmal Danke für den Hinweis, aber das kommt von den Maßen her nicht hin. Die, die ich hier habe und meine hat einen Außendurchmesser von 18,6 mm, Innendurchmesser von 8,4 mm und eine Stärke von 2,6 mm.

-- Hinzugefügt: 8. März 2014 16:34 --

Dorni hat geschrieben:Das ist die U-Scheibe die unter die Gehäuseschraube kommt die vorn beide Gehäusehälften zusammenhält.


Okay, von den Maßen her kommt es hin... :oops: nur wieso heißt die dann überall "Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel"? :evil: Auf jeden Fall Danke!!

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 19:38
von rausgucker
Ist wirklich verwirrend. Das ist die dickere U-Scheibe unter langen M8 Schraube, die die beiden Gehäusehälften vorn zusammenhält, die geht durch die Passhülse durch. Mit dem Kupplungsdeckel hat das Ding eigentlich garnichts zu tun. Die Scheibe ist halt deutlich dicker als herkömmliche M8 U scheiben. Davon brauchst Du eigentlich zwei. Eine unter den Schraubenkopf, eine unter die Mutter.

Re: Scheibe zwischen Gehäuse und Kupplungsdeckel - wohin?

BeitragVerfasst: 8. März 2014 19:52
von asinus_maximus
rausgucker hat geschrieben:Ist wirklich verwirrend. Das ist die dickere U-Scheibe unter langen M8 Schraube, die die beiden Gehäusehälften vorn zusammenhält, die geht durch die Passhülse durch. Mit dem Kupplungsdeckel hat das Ding eigentlich garnichts zu tun. Die Scheibe ist halt deutlich dicker als herkömmliche M8 U scheiben. Davon brauchst Du eigentlich zwei. Eine unter den Schraubenkopf, eine unter die Mutter.


Ja okay, nur wirklich nervig... hab zwei Tage lang gerätselt, ob ich irgendwo irgendwas vergessen habe und dann sind das nur diese beiden besagten Scheiben... *grr* Jedenfalls vielen Dank! :)