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ETZ 301: Spaltmaß nicht korrekt einstellbar

Verfasst:
19. April 2007 05:50
von VielRost
Hallo Foristi,
bei der Zylindermontage eines ETZ301-Motors ist das korrekte Spaltmaß von 0,9 bis 1,2mm nicht hinzubekommen. Mit ausschließlich der dünnen Zylinderdichtscheibe sind minimal 1,40mm realisierbar.
Hat die 301 abweichende Spaltmaßwerte? Weiß jemand die Stärke der Originalen Fußdichtung der 301? Oder woran kann es sonst liegen?
Bin für Informationen dazu dankbar!
Gruß
Kurt

Verfasst:
19. April 2007 06:03
von Ex User Hermann
Nachbaukolben oder falsch abgedrehter Kopf, alles ist möglich.
1,4 ist auch noch OK, bei älteren Modellen vor TS/1 sogar vorgesehen.
Abhilfe wäre das Abdrehen der Dichtfläche am Kopf um ca. 0,4mm, dann möglichst aber wieder mit den "Rillen" die vorher da waren.
Re: ETZ 301: Spaltmaß nicht korrekt einstellbar

Verfasst:
19. April 2007 06:15
von Paule56
VielRost hat geschrieben:bei der Zylindermontage eines ETZ301-Motors ist das korrekte Spaltmaß von 0,9 bis 1,2mm nicht hinzubekommen.
Meine Nachbau - Laufgarnitur ist gegenüber den altbackenen um 0,8 mm zu lang. (Dichtflächen Fuß -> Kopf)
Da hatte ich genau das gleiche Prob. Es handelt sich dabei jedoch um einen 250 er, die Möglichkeit eines nachgefrickelten Deckels bestand also nicht.
Habe die Kopffläche planen lassen, denn im UT gab es eine tadellose Übereinstimmung ....

Verfasst:
19. April 2007 18:06
von Klopper
War bei mir genauso mit dem Spaltmaß.
Bin 2000km mit 1,4 Spaltmaß gefahren.
Habe dann den Kopf und Zylinder mit feinsten Schleifpapier
auf einer ebenen Glasscheibe geplant (natürlich sind die Rillen dann weg)
und fahre jetzt ohne Kopfdichtung seit 200km.
Kein Ölaustritt bis jetzt.
Gruß aus Thüringen !
Re: ETZ 301: Spaltmaß nicht korrekt einstellbar

Verfasst:
19. April 2007 19:20
von Memme250
VielRost hat geschrieben:Hallo Foristi,
bei der Zylindermontage eines ETZ301-Motors ist das korrekte Spaltmaß von 0,9 bis 1,2mm nicht hinzubekommen. Mit ausschließlich der dünnen Zylinderdichtscheibe sind minimal 1,40mm realisierbar.
Hat die 301 abweichende Spaltmaßwerte? Weiß jemand die Stärke der Originalen Fußdichtung der 301? Oder woran kann es sonst liegen?
Bin für Informationen dazu dankbar!
Gruß
Kurt

Verfasst:
20. April 2007 05:55
von VielRost
Sowohl Zylinder als auch Kolben u. Kopf sind Originalteile, nicht irgendwelche Nachbauten. Es ist ein originaler 301-Motor, kein aufgebohrter 250er. Die K-Welle ist ein im Fachbetrieb regeneriertes Tauschteil. Laut Regenerierungsbetrieb (Kurz) ist die K-Welle der 301 identisch mit der 250er.
Gruß
Kurt