Seite 1 von 1
Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
19. März 2014 21:34
von TommyG89
Hi
Ich hab n Problem mit meiner ES150/1 ...
Ich bewegte sich durchs Gelände und plötzlich streikte die Kupplung.
Trotz gezogener Kupplung rollte die ES im 1 . Gang langsam los!
Ich dachte erst :
-kupplung breit ! Der Kumpel von dem ich die abgekauft hab sagt ... nee war noch ok
-Kupplungsspiel kontrolliert und etwas nachgestellt ( 1mal laut Internet ... 2. Mal laut werkstatt Anleitung inkl. getriebeöl Wechsel) ... etwas hat es sich gebessert aber weit entfernt vom sollzustand
-Bouwdenzug schrott ? ... nach geschaut rechten Deckel runter ... alles ok
Und nun ? Woran kann das liegen ? Kann doch eigentlich nur noch doch an den Kupplungslamellen liegen oder ?
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
19. März 2014 21:53
von Mainzer
Kann sein, dass die Kupplung (und das Getriebeöl) zu heiß geworden sind. Versuch mal bei gezogener Kupplung die Maschine etwas durch die Gegend zu schieben (Gang natürlich einlegen), evtl. dabei den Kolben von oben blockieren. Dann sollten sich evtl. verklebte Lamellen lösen.
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
19. März 2014 22:01
von Zockree
hatte das Problem auch mal mit meiner ETZ vor 2 Wochen. Bei gezogener Kupplung Gang eingelegt und Sie wollte gleich los, ist aber dauernd abgesoffen. habe sie denn mit gezogener Kupplung etwas rumgeschoben, dann lief se wieder.
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
19. März 2014 22:13
von TommyG89
Ah ok und wie blockier ich am besten den kolben ?
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
19. März 2014 22:17
von Sven Witzel
Kabel durch das Kerzenloch stecken.
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
20. März 2014 09:27
von TommyG89
Ah jut ok !
Dann probiere ich das mal !
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
22. März 2014 23:17
von TommyG89
So jetzt hab ich mal etwas ausprobiert ...
1. Ich habs versucht die ES mal etwas hin und her zuschieben ... d.h. Moped is aus ... 1. Gang is drinne ... kupplung ziehen und es schiebt sich verflucht schwer ... kolben bewegt sich kurz und bleibt dann stehen ... das hat nix gebracht !
2. Motor richtig heiß laufen lassen, in der Hoffnung das das getriebeöl auch warm wird !
Dann nochmal versucht ... nix da ... unverändert
3. Motor laufen lassen ... 1. Gang drinne und Kupplung gezogen halten ... (sie will halt immernoch los fahren ) übers Vorderrad abgebremst und die Kupplung mit Absicht schleifen lassen ... ach keine Besserung ( hätte ja sein können das sie sich löst )
Tja und nu ?
Was soll ich nun machen ?
Kann doch eigentlich nur noch den Kupplungsseitendeckel abschrauben oder ? ... sicher die Kupplung tot
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
23. März 2014 01:21
von ramdamdam
Hallo,
das selbe blöde problem habe ich mit meiner TS auch.
Sie will immer sofort losfahren, mit gang einlegen und schleifen lassen habe ich versucht, aber alles zwecklos.
Brauche wirklich ebenfalls dringend HILFE
Danke Toni
Re: Kupplung trennt nicht richtig ES150/1

Verfasst:
23. März 2014 18:53
von Nobbi
Wenn die Kupplung trotz richtiger Einstellung nicht richtig trennt, so kann es daran liegen, dass sich die Kupplungslamellen in den Kupplungskorb eingearbeitet haben. Da hilft nur, Öl ablassen, linken Deckel runter und nachsehen. Das Kupplungspaket lässt sich dann relativ einfach demontieren und die Teile können begutachtet werden. Wie man das Kupplungspaket ausbaut, ist z.B. im Neuber/Müller nachzulesen. Den Dorn als Spezialwerkzeug braucht man übrigens nicht, denn eine Kombizange tut es auch. Man muss nur höllisch aufpassen, dass die Stütznippel nicht wegschnipsen, die findet man in der Regel dann nie wieder.
Gruß
Norbert