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robin hat geschrieben:Kannst du die Stehbolzen nicht einfach aus dem Gehäuse rausschrauben? Ich weiß nur grad nicht, ob der Bund an den Stehbolzen, der ins Gehäuse eintaucht, auch durch die Zylinderbohrungen passt.
Der Motor ist in Ordnung. Ich wollte nur Kolben und Zylinder tauschen. Und dann auf der Herdplatte durchheizen? Ob das so gut ist?der garst hat geschrieben:Nimm ne Gaslötpistole und gib ihm mal Feuer. Danach gleich wieder Rostlöser.
Auch würde ich mal das Motorgrhaüse auf ner Heizplatte ordentlich durchheizen. Nicht das am Ende der Zylinderbund im Gehäuse fest sitzt.
der garst hat geschrieben:Nimm ne Gaslötpistole und gib ihm mal Feuer. Danach gleich wieder Rostlöser.
Es ist alles soweit fertig das ich den Zylinder abnehmen möchte, der bewegt sich aber nur auf der Vergaserseite. Man kann ihn ganz wenig anheben. Und daher gehe ich davon aus das beide, oder auch nur einer, der vorderen Stehbolzen im Zylinder festgegammelt ist. Muß aber nicht stimmen. Genauso gut könnte der Zylinder geklebt sein.schwarzer_milan hat geschrieben:Ich verstehe das so, du hast die Muttern im Zylinderkopf gelöst. Du hast den Zylinderkopf abgenommen. Jetzt bekommst du aber den Zylinder nicht bewegt? Richtig?
Wenn der Zylinder sich nicht bewegen lässt, dann ist er höchstwahrscheinlich aus Ermangelung einer neuen Fußdichtung, oder einer Beschädigung der Fußfläche aufgeklebt worden. Oder er ist einfach festgegammelt.
Mainzer hat geschrieben:Nein, der Bund verhindert ein Rausziehen nach oben. Hab ich die Tage erst ausprobiert
schwarzer_milan hat geschrieben:weil wir den Zylinder abheben wollten, ohne den Motor ausbauen zu müssen.
Besagter Bolzen rührt sich nicht. Habe zwei Muttern gekontert und zwar die Original Muttern.Nobbi hat geschrieben:Hast du schon mal nen richtig vergammelten Stehbolzen gesehen? Der hat in der Mitte einen bis zu doppelten Durchmesser durch die Rostaufblühung. Und genau diesen Rost könnte man evtl. durch Drehen lösen. Bei den Muttern/Kontermuttern muss man nur aufpassen, dass man Muttern mit der richtigen Güte nimmt. Ist der Bolzen weicher als die Muttern, so besteht schon die Gefahr, dass man das Gewinde des Bolzens zerwürgt.
Matthieu hat geschrieben:...bei der geschlossenen kann ich mir das aber nicht vorstellen.
ETZploited hat geschrieben:Vorgehen: Rostlöser, Wärme, Keile, Geduld.
krocki hat geschrieben:Wenn zwei gekonterte Muttern sich trotzdem auf dem Bolzen drehen, hab ich noch eine dritte davorgekontert. So ist bis jetzt jeder Stehbolzen gekommen.
Micky hat geschrieben:Habe bereits sehr viel WD 40 und Caramber zum Einweichen verwendet.
Der Kolben und die Kurbelwelle bewegen sich. Und was soll man da für ein Bild machen? Der Zylinder ist wie immer auf dem Motorblock. Das der fest ist, kann man nicht sehen.manitou hat geschrieben:Und mach doch mal ein Bild von IST Zustand und davon wie hoch er abzuziehen geht, bevor er fest sitzt.
Wir rätseln hier um eine Sache von der keiner weis( außer dir) wie es tatsächlich aussieht.
Auch am Zylinderfuß angeklebte Zylinder kommen zumeist nach einem kurzen Ruck.
Und die KW bewegt sich so in diesem Zustand im Zylinder ?
Wenn es so ist wie ich´s mir vorstelle, würde ich versuche mit Hartholzkeilen vorsichtig den Zylinder vom Rumpfmotor zu lösen.
Lieber WD 40 als gar nix. Klar, ich wollte aber wissen wer schon mal mit welchem Rostlöser gute Erfahrungen gemacht hat.Maik80 hat geschrieben:Rostlöserempfehlung: ecoll
Mal danach kugeln... gibts auch im gut sortierten fachzubehör oder industriebedarf.
Wd40 ist als rostlöser ein witz, ein schlechter dazu.
Ok, wenn es Dir auch so ging, dann probiere ich es weiter.Wolfgang hat geschrieben:Ging mir vor einiger Zeit genauso. Der Motor hatte 7 Winter im Salz hinter sich und der Zylinder ging ums Verrecken nicht runter.
Ich habe es letzlich mit der Methode wie von Andreas (Motorang) beschrieben dann doch noch geschafft. Auch mit viel Rostlöser, Geduld und
immer wieder von unten Schläge auf einen Rundholzstab. irgendwann gab er ein klein wenig nach und danach immer etwas mehr. War aber ein mordsaufwand.
Wenn alles schiefgehen sollte, hätte ich noch einen Motorblock liegen.
Wolfgang
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