Seite 1 von 1

Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 26. März 2014 18:48
von Gasgarin
Hallo,

ich möchte gerne bei meiner 125 SM einen Ölwechsel durchführen und habe hierzu noch ein paar Fragen.

    Im Fahrerhandbuch steht, dass ich eine neue Dichtung einbauen soll.
    Handelt es sich dabei um die Dichtung vom Ablassventil oder die vom Deckel.
    Wie sieht sie aus und wo kann ich diese beziehen? Oder ist das eine einfache Standarddichtung, die jeder Motorradhändler hat?

    Brauche ich einen Ölfilterschlüssel oder wird der nur reingesteckt?

    Welches Werkzeug brauche ich außer Schraubenschlüssel und Innensechskant noch?

Danke schon mal im voraus!

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 26. März 2014 19:18
von Sven Witzel
Ich versuch mal aus der Erinnerung zu antworten ( ist allerdings bei mir auch schon wieder 5 Jahre her).
Gewechselt werden der Dichtring an der Ablassschraube und der Gummiring am Filterdeckel.
Beides sind eigentlich Standardteile, ob sie jeder Händler hat kann ich allerdings nicht sagen.
Der Ölfilter selbst ist nur gesteckt.

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 26. März 2014 20:20
von RenéBAR
Hi,

im Grunde genommen sind es 3 Dichtungen, die bei Bedarf erneuert werden müssen.

1. Ölfilterdeckel ( O-Ring )
2. Ablaßschraube ( Alu Dichtring )
3. Verschlußschraube Grobsieb ( Alu Dichtring )

Vor dem Ölablassen erst die untere Schraube vom Ölfilterdeckel lösen und rausziehen, sonst kann
das Motoröl nicht ablaufen.

Unten ist neben der Ablaßschraube eine Verschlußschraube für den Grobfilter, diese öffnen und das Sieb reinigen.

Mir scheint, Du hast sehr wenig Erfahrung mit 2Radtechnik, ist nicht schlimm, so waren wir alle mal.
Trotzdem ich würde da dringend zu einem Reperaturhandbuch raten, im Netz kursiert ein MZ SM Manual als pdf in englisch, das wäre ein Anfang.

Teile für die 4Takt MZ haben nicht allzu viel 2Radwerkstätten vorrätig.
Als Teilehändler kann ich Dir diesen oder jenen
empfehlen, wobei der Erste mein Favorit ist.

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 26. März 2014 21:56
von Gasgarin
Super, danke!!!

RenéBAR hat geschrieben:Mir scheint, Du hast sehr wenig Erfahrung mit 2Radtechnik, ist nicht schlimm, das waren wir alle mal.
Trotzdem ich würde da dringend zu einem Peperaturhandbuch raten, im Netz kursiert ein MZ SM Manual als pdf in englisch, das wäre ein Anfang.


Ja da könntest du Recht haben, aber ich versuch das nach learning by doing zu ändern und zum Glück sind in diesem Forum sehr viele hilfsbereite Mitglieder.
Das Werkstatthandbuch habe ich schon und auch den Ablauf eines Ölwechsels habe ich schon studiert. :les: Und dank eurer genauen Beschreibung/Anleitung sollte das auch kein großes Problem werden und nix mehr schief gehen. Frage halt als Neuling lieber vorsichtshalber noch mal nach, bevor ich irgendwas falsch mache und mein Mopperl Schaden nimmt.

Mir war unklar, welche Dichtungen ich benötige und ob ich diese zB beim Louis auch bekommen würde, oder ob es spezielle MZ-Dichtungen sind, die man erst irgendwo bestellen muss.

THANX!!!

-- Hinzugefügt: 27. März 2014 08:18 --

UPDATE:
Habe die benötigten Teile nun gefunden:

Dichtung Deckel Ölfilter [9015072000]
Grobsieb [3741010000]
Dichtring Cu-A12x15,5 für Ölablassschraube [9468221000]
Dichtring Cu-A18x22 für Verschlussschraube [9468045000]

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 27. März 2014 11:34
von Martin H.
RenéBAR hat geschrieben:Teile für die 4Takt MZ haben nicht allzu viel 2Radwerkstätten vorrätig.

Wer auch immer wieder positiv hier erwähnt wurde, ist www.motorradente.de !

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 27. März 2014 19:38
von Gasgarin
Naja, aber der O-Ring (Dichtung Deckel Ölfilter) müsste ja sonst noch irgendwo aufzutreiben sein?!
Kann mir grad nicht vorstellen, dass der eine MZ Sonderproduktion ist.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie die genauen Abmessungen/Bezeichnungen von dieser Dichtung lauten?
Das würde mir die Suche um einiges erleichtern.

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 27. März 2014 20:37
von RenéBAR
Gasgarin hat geschrieben:Naja, aber der O-Ring (Dichtung Deckel Ölfilter) müsste ja sonst noch irgendwo aufzutreiben sein?!
Kann mir grad nicht vorstellen, dass der eine MZ Sonderproduktion ist.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie die genauen Abmessungen/Bezeichnungen von dieser Dichtung lauten?
Das würde mir die Suche um einiges erleichtern.


Sicherlich wird es diesen O-Ring in den Abmaßen auch anderswo geben, aber kein Händler wird sich ein Bein
ausreißen und Kataloge wälzen, um Dir einen O-Ring verkaufen zu können.

Wo ist das Problem, z.B. bei Ente, Faber oder Schuller die Teile zu bestellen? Die wissen, was Du brauchst und der Versand nach A ist doch eigentlich easy.

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 27. März 2014 22:57
von Gasgarin
Ja, habe bereits beim Schuller angefragt.
Dachte nur, wenn´s anders auch geht, dann wär´s fein.
Aber so wie du sachst, es sollte kein Problem sein.

Danke nochmals und schönen Abend,
Gasgarin

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 28. März 2014 09:41
von daniel_f
O-Ringe etc. gibts bei lelebeck.de für kleines Geld und geringe Versandgebühren.

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 28. März 2014 10:14
von mzkay
das Reparaturhandbuch ist im Netz auch in deutsch zu bekommen, man muss sich auf der entsprechenden Seite nur anmelden

Re: Ölwechsel bei 125 SM

BeitragVerfasst: 28. März 2014 12:29
von Gasgarin
Super! Danke Leute!

War gerade beim MZ-Importeur in Wien und er kannte sogar mein Motorrad, da er es weiterverkauft hatte.
Er wusste auch bezüglich der Services und Ölwechsel Bescheid. Wie´s scheint, wurde vor kurzem einer durchegführt.
Jetzt bin ich auch etwas beruhigt, da ich weiss dass sie in der Vergangenheit in der Werkstatt gepflegt wurde.