Maddin1 hat geschrieben:Mit dem Zylinder hat das aber eher wenig zutun, ist der Zylinder Schief gebohrt ist er müll...
Das auswinkel ist dazu da um die Achse, nix anderes ist der Kolbenbolzen, parallel zur Kurbelwelle auszurichten. Die läuft parallel zur Dichtfläsche Zylinderfuß. Also kommt, wenn es richtig gemacht wird ein geschliffener Bolzen welcher saugent in die Pneulbohrung past ins obere Pneullager und wird dann auf der Dichtfläsche Zylinderfuß aufgelegt. Meißt geht das Pneul nicht soweit runter, dann müßen Endmaße unterlegt werden. Liegt der Bolzen beidseitig aus ist alles OK, liegt nur eine seite auf muß das Pneul gerichtet werden.
Bei unseren relativ modernen Wellen mit Nadellager oben solte das aber nicht notwendig sein, es mußte häufiger gemacht werden als die Obere Bronzebuchse noch eingerieben wurde. Da wurden dann winkeltoleranzen vom reiben ausgegrichen.
Du bist schon auf den richtigen Weg, im Prinzip geht es darum Herstellungstoleranzen (die gibt es immer) auszugleichen.
Im günstigsten Fall passt es und wenn Dichtfläche, Zylinder, Kolben alles an der max. Toleranz ist und die Toleranzen
sich aufsummieren dann kann es vorkommen das man auswinkeln muss.