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Ruckeln, Knattern...beim Beschleunigen

BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:24
von Schumi
Hallo!
Folgendes Problem: Seit ich meinen Motor(ETZ 250) wieder zusammengebaut habe fängt es ab dem 2. gang merkwürdig an zu ruckeln und zu knattern(mehr so dumpf). Dann ist die Kraftübertragung zwischen nicht mehr vorhanden und ruckartig. Dies war vor dem Abnehmend es Kupplungdeckels NICHT der Fall also alles bestens und OK.
genaugenommen habe ich ja nichts verändert weshalb ich gar keinen Anhaltspunkt habe was es sein könnte. Der Deckel war nur zum schwarz lackieren ab.
Ich bin absolut ratlos, hat jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:34
von ad40
Kupplung lose und rutscht durch ? ( muß Du bei der nicht auch den Drehzahlmesserantrieb abbauen bevor der Deckel abgeht ? Dabei kann sich, wenn es eh nicht so ganz koscher war, die Kupplung lösen )
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:34
von Ex User Hermann
Sitzt die Kupplung auch schön fest auf der Kurbelwelle? Ist die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:35
von Ex User Hermann
Axel war schneller ......... ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:01
von ad40
Klar, hab ja jetzt den schnellen Dell Orto drauf 8)
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:38
von Schumi
einen drehmomentschlüssel hab ich leider nicht, aber ist shon möglich das ich das nicht so extrem fes gezogen habe zwecks eventuell späterem erneuten abbau.
klingt aber vernünftig, kann ja nur was mit dem zusammenbbaun zu tun haben ;)

meld mich wieder wenn ich es fester gezogen habe.

danke für die schnelle hilfe erst mal.

grüße...

BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:43
von ad40
Naja,
aber die Kupplung soltest Du vorsichtshalber abziehen, Konus ölfrei machen und mit einem leichten Prellschlag wieder aufsetzen. Nur Mutter von dem DRM nachziehen wird nicht reichen.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:49
von ETZChris
Schumi hat geschrieben:einen drehmomentschlüssel hab ich leider nicht, aber ist shon möglich das ich das nicht so extrem fes gezogen habe zwecks eventuell späterem erneuten abbau.


:gruebel:

BeitragVerfasst: 20. April 2007 15:36
von Rico
Hallo Schumi,
will dich ja nicht beunruhigen, aber wenn du Pech hast, dann ist jetzt Kurbelwelle und Kupplungskörper im A****.
Falls wirklich die Kupplung lose geworden ist und es sind nur gaaanz leichte Riefen auf dem Konus, kann man versuchen, das mit Ventilschleifpaste wieder zu glätten.

BeitragVerfasst: 20. April 2007 18:54
von Paule56
Das wäre aber nun wirklich die erste Kupplung, die beim Lösen der Stützlagermutter vom Konus gerutscht sein soll?

Dann hat die auch vorher schon nicht gesessen .....

BeitragVerfasst: 20. April 2007 21:54
von Ex User Hermann
ad40 hat geschrieben:Klar, hab ja jetzt den schnellen Dell Orto drauf 8)
Gruß Axel

:heiss:

BeitragVerfasst: 20. April 2007 21:58
von Ex User Hermann
Paule56 hat geschrieben:Das wäre aber nun wirklich die erste Kupplung, die beim Lösen der Stützlagermutter vom Konus gerutscht sein soll?

Ich kenn sogar Kupplungen, die sind noch während der Garantiezeit für einen Lacher an der Ampel gut gewesen! :P

(statt "italienische Momente" sozusagen "vietnamesische Momente")

BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:00
von mz-henni
Mal das einfachste: Hast du vielleicht beim Deckelabnehmen die Grobeinstellung der Kupplung verstellt?

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:26
von Schumi
aktuelle stand ist nun, das das getriebe sich nicht mehr rührt, d.h. es steckt zwischen 2-3 oder 3-4 fest(kann ich nicht genau sagen). ich kann also nur einen hoch und einen runterschalten und leerlauf geht demzufolge nicht.
Den kupplungsdeckel habe ich wieder ab und die kupplung ist absolut fest.
Befor ich weiter komme muss ich mir also einen kupplungsabzieher besorgen...
Allerdigs dürfte die Kupplung in dem fall ja keinen einfluss auf das steckenbleiben des getriebes haben...
Muss ich nun den motor aufmachen?
und das alles bei bestem motorradwetter :cry:

BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:36
von Ex User Hermann
Vielleicht hat sich auch die Schaltarretierung (der "Pizzaschneider") gelockert. Das würde evtl. am großen Primärrad schleifen, die Schaltung würde auch nicht mehr richtig funktionieren.

BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:40
von Schumi
mit dem im 1. post beschrieben problem bin ich nur eine runde langsam um den block gefahren, nun ja und auf den letzten metern konnte ich dann schon nicht mehr schalten. das problem muss also durch die zu lockere mutter hervorgerufen worden sein. nur kenn ich mich nicht so aus was das jetzt weiter innen verursachen könnte...
ist der "pizzaschneider" innen oder auf der kupplungsseite?

BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:46
von Ex User Hermann
Hinter dem großen Primärrad kupplungsseitig. Aber ehrlich gesagt kann man nur vage Hinweise geben. Um richtig beurteilen zu können, müßte man das Ganze persönlich in Augenschein nehmen. So stochert man im Grunde nur im Nebel rum.

BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:37
von Schumi
ist da auch ein kupplungsabzieher dabei? kann ihn nicht wirklich identifizieren, später würd ich den motor aber sich auch gern mal überholen(spalten). ist dieses werkzeug dafür sinnvoll oder ehr geldverschwendung?

BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:51
von Emmebauer
Der Kupplungsabzieher ist dort mit dabei. Aber soviel Werkzeug brauch man nicht um nen Motor zu machen.
Das einziege wirklich wichtige ist der Kupplungsabzieher in der guten Qualität.
Das Zerlegen des Motors geht wie von allein wenn er auf einer Herdplatte ordentlich erwärmt wurde (ca. 100 Grad).

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 22. April 2007 13:02
von Schumi
@emmebauer: ok dann hol ich nur den kupplungsabzieher.

@all: was ist nun genau der Pizzaschneider?

BeitragVerfasst: 22. April 2007 13:07
von Emmebauer
Der Pizzaschneider ist auf der Zeichnug nicht mit drauf. Dieser liegt genau hinter dem Tellerrad. Achso und der gute Kupplungsabzieher ist nicht den es bei ebay für 5? gibt sondern bei unseren Händlern für 35?.

Gruß Chris