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Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 31. März 2014 21:50
von Biemeris
Letztes Wochenende wollte ich mit meinem Nissan Navara zu meinen Eltern nach Markneukirchen fahren . Autobahn war frei und auch so war alles paletti . Als ich Oelsnitz von der Autobahn fuhr war auch noch alles gut . So nach 10 min Landstraße dann das , lautes schlagen klopfen aus den Motor :shock: :shock: :shock: Natürlich hab ich gleich abgestellt und erst mal gerätselt was es sein könnte . So nach 140000 km könnte es ja so einiges sein und so richtig gutes hört man ja auch nicht von den YD 25 Motor von Nissan im Zeitraum von 2000-2006. Normal haben die ja schon bei 80000 km einen kapitalen Motorschaden so mit Loch im Block weil Pleuel abgerissen und so Sachen. Ich hoffte das es bei mir nicht so sein wird da ich ja schon 140000 km runter hatte und der bis dato ohne Probleme gelaufen ist. Also nach langen hin und her überlegen und rätseln was es sein könnte bin ich zu den Schluss gekommen das er wieder nach Roth zu mir in die Werkstatt muß. Also hab ich meinen zweiten Navara flott gemacht einen Anhänger besorgt und 200 km zurück nach Roth gefahren mit 3t Nissan hinten dran :ja: :ja: :ja:
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Endlich in Roth bei mir in der Werkstatt angekommen habe ich Ihn gleich abgeladen und auf die Bühne geschoben und einen Plan gemacht.

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Ich dachte mir ich mache Erstmal die Ölwanne ab und schau mal von unten rein vielleicht sehe ich ja schon hier was passiert ist .
Doch die Ölwanne geht leider nicht ab ohne das Getriebe auszubauen da zwei schrauben der Wanne hinter dem Schwungrad sitzen. War aber
nicht schlimm da ich eh die Kupplung wechseln wollte weil sie leichtes rupfen angefangen hat. Nach 11 Jahren ist das aber ok denke ich .
Also Ölwanne ab reingeschaut nix gesehen alles normal :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Und vor allen habe ich gestaunt wie sauber der nach 140000 km noch ist :lupe: :lupe: :lupe: fast kein Ruß im Öl und auch keine Ablagerungen

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Nun dachte ich mir ich schau mir mal die Pleuellagerschalen an, da das ja so ein berüchtigtes Problem des Motors ist .
Und siehe da 1. 2. Zylinder io 3. 4. Zylinder Wurmfraß in der Lagerschale :cry: :cry: ich hab so was noch nie gesehen und ich
kann mir nicht erklären wie es dazu kommen konnte, aber seht selbst :arrow: :arrow:

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Nun habe ich die KW gemessen und begutachtet .Keine Einlaufspuren und auch keine Abweichung im 1/1000 Bereich . Gott sei dank dachte ich :ja: :ja:
Also neue Schalen bestellt und angefangen einzubauen. Als ich den 3. Zylinder angezogen habe hörte ich ein komisches Geräusch von oben :shock: :shock:
klang nicht gut .Bei genaueren sichten :lupe: :lupe: der Laufbuchse sah ich dann das eigentliche Problem. Kolbenkipper 3.Zylinder . Auch ein oft beschriebenes Problem des Motors. Ich könnte heulen :tear: :tear: :tear:
Was jetzt :?: :?: :?: Neuer Motor 8600 Euro :abgelehnt: Austauschmotor ohne alles 4500 Euro :abgelehnt: oder selber richten preis noch ungewiß :bindafür: :bindafür: :bindafür: .
Jetzt also hab ich den Motor auch noch ausgebaut und angefangen ihn zu zerlegen .



jetzt kann man auch richtig schön sehen was passiert ist , Kolbenfresser 3. Zylinder :( :( :(

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Schöne Schei.... :evil: :evil: :evil: Naja halb so schlimm jetzt muß es weiter gehn :!: :!: :!:
Ich hab ihn jetzt noch komplett zerlegt um den Block in Reichenbach schleifen zu lassen .

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Wenn alles gut geht bekomme ich ihn am Freitag wieder und dann muß das hier siehe Bild wieder ein Motor werden :gruebel: :gruebel: :gruebel: :confused: :confused: :confused: :help: :help: :help:

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Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 31. März 2014 21:55
von Maik80
Neue Autos sind auch nicht mehr, was sie mal waren.... sagt einer mit nem 26 jährigen, 390 tkm erste Maschine, Kupplung Getriebe. 8)

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 31. März 2014 22:23
von Steffen G
Hallo!

Erstmal mein Beileid für diesen ärgerlichen und sicher sehr teuren Schaden.
Ich selbst bin ja auch gelernter KFZ-Mech, hab auch schon viel gesehen, und auch mal aus Neugier kaputte Motore auseinandergeschraubt, um zu sehen, was da los ist.

Auf Deinen Bildern sieht mir das stark aus, als wäre die Ölversorgung ausgefallen.
Also an den KW-Lagerschalen.
So einen Kolben hab ich noch nie gesehen.

Dass zu wenig Öl im Motor war, oder die Ölpumpe ausgefallen ist, glaube ich in Deinem Fall nicht,
Du machst nicht so den Eindruck, als wärst Du einer von den Leuten, die mit blinkender Öllampe noch 5 km fahren, bis die Karre stehenbleibt.

Du solltest deshalb mal die Ölkanäle in der Kurbelwelle durchstechen, durchblasen oder irgendwie kontrollieren,
ob da was verstopft ist. Und auch die Kanäle der Zuleitung dahin.

Vielleicht, so rein aus Interesse, weil mich das interessiert,
schau mal bitte den abgeschliffenen Kolben an, ob der am Kolbenbolzenlager ausgeschlagen ist.
Anders kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße, Steffen!

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 31. März 2014 22:46
von Biemeris
Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Erstmal mein Beileid für diesen ärgerlichen und sicher sehr teuren Schaden.
Ich selbst bin ja auch gelernter KFZ-Mech, hab auch schon viel gesehen, und auch mal aus Neugier kaputte Motore auseinandergeschraubt, um zu sehen, was da los ist.

Auf Deinen Bildern sieht mir das stark aus, als wäre die Ölversorgung ausgefallen.
Also an den KW-Lagerschalen.
So einen Kolben hab ich noch nie gesehen.

Dass zu wenig Öl im Motor war, oder die Ölpumpe ausgefallen ist, glaube ich in Deinem Fall nicht,
Du machst nicht so den Eindruck, als wärst Du einer von den Leuten, die mit blinkender Öllampe noch 5 km fahren, bis die Karre stehenbleibt.

Du solltest deshalb mal die Ölkanäle in der Kurbelwelle durchstechen, durchblasen oder irgendwie kontrollieren,
ob da was verstopft ist. Und auch die Kanäle der Zuleitung dahin.

Vielleicht, so rein aus Interesse, weil mich das interessiert,
schau mal bitte den abgeschliffenen Kolben an, ob der am Kolbenbolzenlager ausgeschlagen ist.
Anders kann ich mir das Schadensbild nicht erklären.

Wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße, Steffen!


Hallo Steffen.

Danke erst mal für dein Mitgefühl :ja: :ja: :ja:
Die Ölversorgung hatte ich auch schon in Verdacht doch bin ich davon wieder abgekommen weil dann wären ja die Hauptlager der KW auch betroffen vor allen das letzte.
und auch die Kolbenbolzenaugen . Die sind aber unbeschädigt eher noch sehen sie aus als hätten die noch keine 100km runter :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich bin ehrlich gesagt mit meinen Latein am Ende :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: mal sehen was die in Reichenbach sagen

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 31. März 2014 23:20
von Steffen G
Hi!

Die KW-Hauptlager sind, wenn man das mal physikalisch betrachtet, sehr viel geringer belastet,
als die Pleullager. Obwohl die etwa gleich groß sind.
Normalerweise (wenn man mal von MZ-Motoren und anderen Zweitaktern absieht), sollten die nie kaputt gehen.
Die verkraften das deshalb auch besser, wenn mal Öl fehlt. Ist auch so meine Erfahrung,
Pleullager defekt sieht man schon mal, meist, wenn was mit dem Öl nicht gestimmt hat,
aber Hauptlager hab ich noch nie gewechselt.
Da war wohl immer ehr das Loch im Motorblock vom Pleul.

Welche der 3 Firmen in Reichenbach haste denn auserwählt?

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 1. April 2014 15:49
von Biemeris
Schleifen lasse ich ihn bei der Firma Kurz . Die haben schon viel für mich gemacht und ich war immer zufrieden mit denen :ja: :ja: :ja:
Preis paßt auch also was will man mehr . Und schnell sind sie auch noch ,Dienstag also heute abgeliefert Donnerstag fertig :ja: :ja: :ja:
Geile Sache meine ich oder :?: :?: :?:

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:35
von TS-Jens
Biemeris hat geschrieben:Was jetzt :?: :?: :?: ]


Wegtun und nen erwachsenen Truck ala F250/F350 mit dem 7.3er Powerstroke Diesel zulegen :ja:

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. April 2014 10:14
von emdee
Mensch Frank ! Das ist ja ein ordentlicher Teilehaufen ! :wink: :roll:

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 23:04
von ETZploited
Mich hätte brennend interessiert, wie es weiterging.
Woher der Defekt der Lagerschalen?
Wie kam es zu den Freßspuren im Zylinder?

...das ist doch hochinteressant und nicht immer der gleiche langweilige Mist, wie man ihn aus den MZ-Motoren kennt (um es bewußt provokativ zu überspitzen :wink: )

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 05:37
von eichy
Bekommt man von Nissan Übermaßkolben eigentlich?

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 07:06
von Lemmi78
Bau gleich ne neue Öl pumpe mit ein und versuche ich weiß klinkt komisch noch n Stück Öl Wanne mehr mit dran zu bauen haben hier bei uns schon an die 10 solcher Motoren wiederbelebt is ein bekanntes. Problem bei Nissan zu wenig Ölinhalt für den großen Motor.also wir haben,quasi noch n Stück olwanne an die vorhandene mit angeschweisst hört sich komisch an aber funktioniert super da zwei Liter Öl mehr rein passen und somit die Temperatur des Öls nicht so heiß wird.der tip kam damals von einem Polen welcher bei sich drüben schon etliche von diesen Motoren regeneriert hat.

Mfg Lemmi

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 08:32
von matthias1
Und warum baut ihr keinen extra Ölkühler rein?

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 00:02
von Biemeris
Dar es ja doch so paar Man interessiert habe ich mich heut entschlossen weiter Bericht zu erstatten :D :D :D
Also wie schon geschrieben konnte mein Vater dem Block am Donnerstag abholen und ist dann auch gleich noch
zu mir nach Roth gekommen . Freitag haben wir dann gleich mit den Zusammenbau angefangen .

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War aufwendiger als gedacht dar der Motor sehr aufwendig gemacht ist muß man sehr viele Dichtflächen und Gehäuseteile reinigen und von
alter Dichtmasse befreien bevor man es wieder einbauen kann . Doch ich hatte ja Gott sei dank einen fleißigen Helfer :ja: :ja: :ja:
Der Meister im Dichtmasse entfernen . :biggrin:

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Dann haben wir Kurbelwelle und Kolben eingebaut und sind dann beim dritten Zylinder wider auf ein Problem mit den Kolben gestoßen :shock: :shock: :shock:
Wir wußten nicht mehr so richtig wie er reinkommt.

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Doch nach langen hin und her haben wir es dann doch geschafft :ja:

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So nun haben wir Freitag 22.30 Uhr zeit für Feierabend denke ich und hab mit meinen Vater noch ein Bierchen geschlappert :bia:

Ich geh jetzt in mei Bett, morgen werde ich dann fertig berichten :ja: :ja: :ja:
Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 04:30
von trabimotorrad
Mein lieber herr Gesangverein, das sieht aber gut aus. Bitte weiter machen mit dem so schön bebilderten Bericht :flehan:

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 04:39
von waldi
Hut ab, wenn man sich da ran traut. Ich glaube mich zu erinnern, das mein Bruder auch ernste Probleme mit Kolben und Pleul hatte. Das war aber noch in der Garantiezeit und bei einem Patrol.

Liebe Grüsse Mario

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 05:20
von kt1040
Glückwunsch Frank,

dass sieht doch schon sehr gut aus. Ich bewundere Leute, die bei den Dingern wissen, was sie tun.
Merk Dir bitte gut wie's geht, vielleicht muss ich meinen Pfadfinder ja auch noch anmelden. Das von Dir genannte klappern im kalten Zustand habe ich aber zum Glück noch nicht gehört (oder überhört?):
Mach weiter und Viel Erfolg

Thomas

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 06:56
von TS-Jens
Habt ihr das Lagerspiel überprüft?

Re: Herz Op bei mein Navara

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 07:10
von rausgucker
Wow, Biemeris, Du bist ein echter Mechaniker, wirklich. Wir philospohieren hier über unsere MZ-Einpötte ohne Ventile und Schnickschnack, und Du baust einen dicken Diesel aus dem Navarra aus, RESPEKT!!!Hörst ein Klappern im Motor und baust mal schnell Getriebe und Ölwanne aus um den Fehler auch noch sofort zu finden.
Das nenne ich noch Reparatur. Die Vetragswerkstatt hätte Dir einen Austauschmotor verkauft.
Weiter so, sehr interessant!!!! :shock: