Seite 1 von 1

Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 18:52
von Woelli
Hallo meine TS hört sich seit einigen Tagen komisch an. Es ist so ein ratterndes/ scheifendes Geräusch im Stand beim Gas geben. Ich hoffe man hört was auf dem Video: Ts 125: http://youtu.be/SlmWGpNltcU außerdem "nagelt" der Motor unter Last beim Beschleunigen und klingt allgemein sehr hart.

Kupplungsdeckel hatte ich schon ab. Kette ist in Ordnung. Lager haben kein fühlbares Spiel. Des weiteren hab ich den Vergaser kontrolliert und und mal ein wenig mit der Zündung experimentiert. Hat aber nichts gebracht. Also hab ich wieder alles richtig eingestellt.

Achja verbaut ist ein Motor mit breiter Simplexkette und schmaler Halterung.

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 19:08
von Nordlicht
volles Programm steht an....KW neu.....mach mal den Zylinder ab und dann solltest du das Pleuel höhenspiel schon feststellen können

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 19:22
von Woelli
Mist... Dachte ich mir schon fast dass es darauf hinaus läuft. Vielleicht zieh ich den heute noch. Aber eh ich den Motor mach(en lasse) ist der originale dran. Der hat auch ein Pleullagerschaden.

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 19:24
von Nordlicht
wie hört sich denn der Motor unter Last an...Bergauf....da muß ein richtiges hämmern zu hören sein,oder :?:

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 19:29
von Woelli
Jap, das meinte ich mit nageln. Hört sich nicht gesund an.

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 20:08
von mz90
So war es bei meiner 125er TS auch, bevor ich den Motor hab komplett machen lassen. Es hörte sich einmal so an, wie wenn ein 2kg-Hammer auf ne Schweißplatte gehauen wird :shock: . Echt böse, ich empfehle dir den Motor unbedingt zu machen :ja: .

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 5. April 2014 11:22
von schrauberschorsch
Moin,

auch ich meine, daß das "Nageln" vom Pleuel kommt (vor allem unteres Pleuellager). Das "Schleifen" könnte ausm Zylinder (Kolbenringe) kommen. Ich würde deshalb mal davon ausgehen, daß es mit einer Kurbelwellenüberholung nicht getan ist, sondern der Zylinder geschliffen und ggf ein Übermaßkolben verbaut werden muß. Bei einer meiner Quicklies war im Endstadium auch ein "Schleifen" zu hören (ähnlich wie beim Sägen von Holz) einhergehend mit stetigem Leistungsverlust. Das Zerlegen hat eine ovalen Zylinder und Kolbenringe dünn wie Zahnstocher ergeben (komischerweise war die Kurbelwelle aber noch zu gebrauchen).

Re: Motorschaden Hufu TS?

BeitragVerfasst: 5. April 2014 18:01
von kutt
Ich denk auch, daß es eines der Lager am Pleuel ist, was sich verabschiedet