Hallo Max,
ich bin eine ganze Weile bei meiner ETS nur mit Drehzahlmesser unterwegs gewesen. Den Tacho fand ich für den Straßenrennsport überflüssig.

Ich habe davon aber auf die schnelle kein Bild. Ich bin mir aber sehr sicher, dass dies
auf jeden Fall mi dem originalen Schalthebel funktionierte. Am Besten Du bringst den Drehzahlmesserantrieb an und richtest Schalthebel dann entsprechend aus. Der Schalthebel ist ja nicht aus Zucker und lässt sich leicht ausrichten. Man kann den Schalthebel auch auf der Schaltwelle etwas bewegen und am Ende der Welle anbringen.
Was mir noch einkommt - vielleicht hast du den Schalthebel auch etwas hoch eingestellt. Einfach den Schalthebel von der Welle ziehen und etwas tiefer wieder aufstecken. Vorausgetzt Du kannst dann noch schalten.
Was ich damit sagen will - bei mir ging das mit dem Drehzahlmesser ohne Umbauten und meiner Erinnerung nach eigentlich ohne Probleme.
Beste Grüße
Nils