Seite 1 von 1

Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 17:08
von michi89
Gentlemen,

ich habe ein Problem. Meine Saxon Fun 301 lief bis jetzt absolut zufriedenstellend (wie zu erwarten bei einer MZ). Allerdings spüre ich seit kurzem bei Geschwindigkeiten über 100km/h (5. Gang, Drehzahlen um ca. 5500 1/min (DZM geht je nach Laune mal mehr mal weniger falsch)) Vibrationen in der rechten Fußraste, welche immer stärker werden. Erst dachte ich, es ist einfach nur der Motor locker geworden, aber der ist fest (beide hinteren Halteschrauben nachgezogen). Der Motor hat knapp 36tkm runter und scheint noch nie offen gewesen zu sein. Die Leistungsabgabe und das Ansprechverhalten finde ich gut bis sehr gut. Klanglich hört man schon, das es kein neuer Motor ist. Allerdings klingt er auch nicht kaputt, sondern nur etwas rauh (wschwer zu beschreiben, kaputt oder verschlissen klingt er jedenfalls nicht).

Der Auspuff, Fußrasten, Gussfußrastenträger und alles andere in Frage kommende ist fest.

Meine Angst ist, dass die Vibrationen von einem sterbenden Lager kommen oder von einem angebrochenen Motorschuh. Können die Vibrationen noch andere Ursachen haben oder komme ich nicht drumherum den Motor auszubauen?

Danke schonmal :) .

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 17:23
von Lorchen
Beobachte mal den Motor im 1. und 2. Gang beim Gasgeben, ob er sich nach rechts wegdrehen will. Und sieh dir auch mal die obere Aufhängung an.

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 17:26
von ElMatzo
Moin Michi,
Es könnte auch die Lagerung des Motorschuhs kaputt sein.

Zum Ausbau der Motorschuhe muss der Motor nicht unbedingt raus. Nach unten abstützen geht auch.
Allerdings würde ein Ausbau den Kohl auch nicht mehr fett machen.
DSCI0801.JPG

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 17:32
von michi89
Lorchen hat geschrieben:Beobachte mal den Motor im 1. und 2. Gang beim Gasgeben, ob er sich nach rechts wegdrehen will. Und sieh dir auch mal die obere Aufhängung an.


Der Motor bleibt gerade. An der oberen Aufhängung sind die Muttern auf den Stehbolzen festgekeimt, also fest. Oder wo genau söllte ich gucken?

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 17:45
von ElMatzo
Kannst du die Virbrationen im Stand reproduzieren?

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 18:42
von michi89
Ich bin gerade noch eine Runde gefahren (25km). Die Vibrationen sind bedingt reproduzierbar, treten aber eher zufällig auf. Bei straffen Gegenwind und Vollgas bei ca. 100km/h im 4. und 5. Gang ist nichts ungewöhnliches (3. Gang wurde auch mal ausgedreht, selbes Ergebnis). Auch ohne Gegenwind und "Halbgas" war alles im grünen Bereich. Rückzu rappelte sie dann wieder etwas, also bin ich weitergefahren. Es ist aber danach nicht wieder aufgetreten, egal in welchem Gang und welcher Drehzahl und auch unabhängig von der Windrichtung.

Wenn ich das Vorderrad gegen eine Wand stelle und zügig anfahre bleibt der Motor gerade. Auch wenn ich beim Gasgeben im 2. Gang auf den Motor schaue.

Irgendwas scheint nicht optimal zu sein, nur was?

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 18:50
von Lorchen
Liegt der Bremshebel am Auspuff an oder zumindest ganz nah dran?

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 14. April 2014 23:44
von _Stef
Ich tippe auf die Kette, vielleicht ist sie länger geworden und verursacht die Vibrationen ?

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 17. April 2014 17:59
von michi89
Ich hab die Ursache heute rausgefunden. Es lag wohl daran, dass ich nur einen Seitenkoffer dran hatte, der fast leer war und ziemlich viel Wind ging. Ohne Seitenkoffer sind die Vibrationen nämlich weg. Peinlich :oops: , aber erleichtert.

(Die Saxon-Kofferträger sind beide miteinander verbunden hinterm Schutzblech.)

Re: Vibrationen ETZ 301

BeitragVerfasst: 17. April 2014 18:16
von flotter 3er
michi89 hat geschrieben:Ich hab die Ursache heute rausgefunden. Es lag wohl daran, dass ich nur einen Seitenkoffer dran hatte, der fast leer war und ziemlich viel Wind ging. Ohne Seitenkoffer sind die Vibrationen nämlich weg. Peinlich :oops: , aber erleichtert.

(Die Saxon-Kofferträger sind beide miteinander verbunden hinterm Schutzblech.)


Muss dir nicht peinlich sein - jede gemachte Erfahrung hier (und mag sie noch so banal sein) ist bestimmt mal für jemand Anderen von Vorteil....