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Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 17:12
von ElMatzo
Moin zusammen,
ist jemandem von euch ein Merkmal bekannt, an dem die Originalität eines BVF 30N3-1 zweifelsfrei feststellbar ist?
Grüsse,
Matze
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 17:24
von Robert K. G.
Stell mal bitte ein Foto ein, ich will mir nicht die Finger fusslig schreiben.
Gruß
Robert
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 17:30
von tsmark
Hallo Matze
Vergaser_NM91.JPG
kb.php?c=88Wissensdatenbank
Mark
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 19:53
von ElMatzo
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 20:38
von tsmark
ElMatzo hat geschrieben:Moin Mark, die Einstellwerte habe ich. Die sind aber kein Originalitätsmerkmal.

Ich kenne den 30N3-1 jetzt nicht im Detail, aber bei den 30N2-3-4-5 ist der unterschied die Bedüsung (mit oder ohne Querbohrung). Sonst sehen die auch gleich aus. Darum dachte ich es hilft dir weiter.
Wir sehen uns

Mark
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 21:00
von ElMatzo
tsmark hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:Moin Mark, die Einstellwerte habe ich. Die sind aber kein Originalitätsmerkmal.

Ich kenne den 30N3-1 jetzt nicht im Detail, aber bei den 30N2-3-4-5 ist der unterschied die Bedüsung (mit oder ohne Querbohrung). Sonst sehen die auch gleich aus. Darum dachte ich es hilft dir weiter.
Wir sehen uns

Mark
Mir gehts prinzipiell um den Grundkörper des Vergasers. Von den inneren Komponenten hab ich allerhand Zeug im Portfolio. Da kann ich mir zusammenstecken was ich gerne möchte.
Wir sehen uns!

(Einer von beiden hat Cola.)
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 21:18
von colli
Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
-- Hinzugefügt: 17. April 2014 21:19 --
Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
das wäre unterste Schublade was ich einbauen ,oder empfehlen würde.
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 21:45
von ElMatzo
colli hat geschrieben:Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
-- Hinzugefügt: 17. April 2014 21:19 --
Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
das wäre unterste Schublade was ich einbauen ,oder empfehlen würde.
Hallo, welche Erfahrungen hast du mit diesen Vergasern?
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
17. April 2014 23:36
von robin
Grüß dich Matze!
ich hatte neulich schon mal was dazu geschrieben. Gute Merkmale sind die "Z410" als Kürzel für die Zamak-Legierung und das Logo, dass auf allen Zinkdruckgussteilen drauf ist (Beides ist auf deinen Bildern zu sehen). Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht, die Logos für einen Nachbauvergaser zu übernehmen. Wobei das Megu-Zeichen ja auch auf einigen Nachbau-Kolben drauf ist...
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 06:18
von eichy
colli hat geschrieben:Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
-- Hinzugefügt: 17. April 2014 21:19 --
Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
das wäre unterste Schublade was ich einbauen ,oder empfehlen würde.
Da sieht man's wiedermal wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Auf meinem Wintergespann hab ich einen und bin sehr zufrieden damit.
>>Qualitätsmerkmal ist die Fixierung des Stiftest welcher den Gas-Schieber am verdrehen hindert. Der ist schonmal rausgefallen bei einem Nachbauteil und der Besitzer ist mitm Gespann Vollgas weiter....
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 07:34
von Robert K. G.
Hallo,
ja, das ist Friedensware. Man kann es in der Tat an den vielen Bezeichnungen und der Verarbeitungsqualität fest machen. Die Nachbauten sind was Beschriftungen angeht schlichter und haben mehr scharfe Kanten oder Fehler im Guss. Mehr kann man auf Bildern nicht sagen. Die Schieber sind bei den DDR Teilen auch sehr passgenau. Und Messing läuft über die Jahre an. Das kann man aber nicht immer nehmen, da auch ein Nachbau schon 10 Jahre alt sein kann. Aber wenn alles schön glänzt deutet das auch auf einen Nachbau.
Gruß
Robert
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 07:49
von Guesi
Da die Marken BVF und IFA zwei unterschiedlichen Firmen gehören (MZA und FEZ) dürfte es keine Nachbauvergaser mit beiden Marken drauf geben, da hätten die Rechtsanwälte sicherlich ihre Freunde an den entsprechenden Abmahnungen...
Also ist der Vergaser wohl original.
Und
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
das wäre unterste Schublade was ich einbauen ,oder empfehlen würde.
geht etwas an der Frage des threaderstellers vorbei....
Andersrum gefragt:Was gibt es sonst noch für akzeptable BVF Vergaser Nachbauten ?
Ich kenne nur diesen 30N3 .
Und davon gibt es zwei verschiedene Nachbauten, wo einer gut und der andere schlecht ist...
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 08:35
von trabimotorrad
eichy hat geschrieben:colli hat geschrieben:Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
-- Hinzugefügt: 17. April 2014 21:19 --
Hallo
Diesen "Qualitätsvergaser" "Sparvergaser" kannste so wie er ist in die Tonne hauen.
das wäre unterste Schublade was ich einbauen ,oder empfehlen würde.
Da sieht man's wiedermal wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Auf meinem Wintergespann hab ich einen und bin sehr zufrieden damit.
>>Qualitätsmerkmal ist die Fixierung des Stiftest welcher den Gas-Schieber am verdrehen hindert.
Der ist schonmal rausgefallen bei einem Nachbauteil und der Besitzer ist mitm Gespann Vollgas weiter....
Das ist mir vor vielen, vielen Jahren (etwa 20 oder sogar noch länger) mit einem Originalvergaser auch passiert und den Arretierstift hats einegsaugt

Danach habe ich meinen Motor revidiert und schneide mir, wenn ich den Vergaser grad unten hab, ein M3-gewinde rein, um anschließend ein M3-Schräubchen, das vorne abgerundet ist und mit einer Kontermutti versehen, ein zu schrauben...
k-M3-Schraube als Achiebersicherung.JPG
Entschuldigt bitte das sehr schlechte Foto

Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 09:42
von ElMatzo
Alles klar, danke für die guten Hinweise!
Damit bekommt er nochmal seine Chance.
Guesi hat geschrieben:colli hat geschrieben:... Tonne ...
geht etwas an der Frage des threaderstellers vorbei....
Meine erste Antwort auf diesen Beitrag sah auch anders aus. Ich entschied mich dann aber doch zu fragen, ob diese Meinung begründet ist, oder obs heiße Luft und Wald-und-Wiesen-Tratsch ist. Vielleicht kommt ja noch was..
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
18. April 2014 09:51
von Robert K. G.
Es kommt darauf an was du vor hast. Wenn du Motoren frisierst, ist BVF im Allgemeinen nicht der Weisheit letzter Schluss. Einen neuen, modernen Vergaser zu nehmen, für den auch noch alle Düsen problemlos lieferbar sind und einer nachvollziehbaren Qualitätskontrolle unterliegen, ist durchaus sinnvoll. Insbesondere da MZ selbst sagt dass der Vergaser nach 40000 km überholungsbedürftig ist.
Für deine Zwecke sollte der Vergaser aber reichen.
Gruß
Robert
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 18:50
von eichy
Ich hätte da eine Frage, auf dem Bild oben von ElMatzo:

Wozu ist die mittlere Bohrung? Diese ist bei meinem "zu". Blindbohrung?
Ferner:

Das kleine Löchlein links, das hab ich auch, sieht aus wie ein Gussfehler, ist aber für irgendwas. Was?
Danke für Erklärungen...
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 18:59
von daniel_f
Das kleine Löchlein ist für das Leerlauf-Luftgemisch, wenn mich nicht alles täuscht.
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:01
von eichy
Wenn ich da also Vergaserreinigerspray reinpuste, sollte das "irgendwo" wieder rauspullern?
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 19:05
von Klaus P.
Der mittlere Kanal ist nicht durchgebohrt.
Das andere ist auf Übergangsbohrung getauft worden und sitzt über der LLD und dem LLgemischkanal,
wie schon erwähnt.
Gruß Klaus
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 20:08
von eichy
Ok, danke. Ich werd da nochmal bei, denn bei mir sickerte nix durch das kleine Loch.
Und mein Leerlauf ist auch nicht mehr das, was er mal war. Die Leerlaufgemischschraube (die kleinere) hab ich bei 8 Umdrehungen, wo doch eigentlich so 1,5 "normal sein sollen".
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 20:17
von Klaus P.
Eichy,
du hast den 3 - 1;
LLG soll 2,5 auf;
Umluftschr. die verplombte 4 auf.
Klaus
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 20:52
von eichy
Oh, da lag ich ja ganz falsch.
Nochmal Danke, da hab ich einen "Richtwert" wenn ich morgen den Vergaser (leider nochmal) auseinander nehm.
ist die "-1" eigentlich nur ein Index für die Düsenbestückung?
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 21:05
von Klaus P.
Ja,
HD 130; LLD 50
Schwimmerventil 20
Startd. 95
Teillastnadel 3. v. oben
Kraftstoffniveau 14 +- 1
Re: Originalitätsmerkmal BVF 30N3

Verfasst:
27. Oktober 2014 21:16
von eichy
Ich denke das wird passen, mit dem Vergaser bin ich seit Jahren zufrieden. Gegenüber meinem ausgelutschen bvf 30n2-5 der vorher drin war, hab ich einige Liter Sprit gespart. Ich hab da auch noch einen #Bing. Aber "Never Change a running System". Vielleicht irgendwann mal, damit ich mitreden kann
