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Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 22. April 2007 21:09
von Falk
Moin Männers und Frauens,
ich wollt mich heut mal im Netz n'bissel schlau machen, was wohl der beste Kolben für meinen leicht leistungsgesteigerten 300ccm Zylinder wäre.
Nungut, die Preispallette reicht von 26oi bis 165oi, die meisten liegen so im bereich von 40 bis 60oi :?
Habt ihr schon Erfahrungen mit bestimmten Kolben, bstimmter Firmen und bestimmter Preisklasse gemacht? Oder von welchen ist dringend abzuraten?
Ich will nich das das ding schon nach 1000km anfängt zu klingeln oder rasseln, da hab ich kein Bock drauf. Aber zu teuer sollte das Ding auch nicht sein.
Gruß Falk

BeitragVerfasst: 22. April 2007 21:34
von TS150-Fahrer
Hallo,

da ich eine ähnliche Frage habe, häng ich mich einfach mal an :-)

Ich regenereier gerade 2 TS150 Motoren, und wollte die Zylinder bei TKM Racing schleifen und mit neuem Kolben bestücken lassen. Hat jemand erfahrung mit den Kolben von TKM-Racing? Ach ja, die Kurbelwelle möchte ich auch zu TKM schicken, dort regenerieren lassen und mit den versilbertem Pleuellagern bestücken lassen. Gibt es da Erfahrungen?

Ehrlich gesag wäre mir ein Alternativkolben von Mahle am liebsten. Gibt es Kolben von Mahle die für die 150er TS passen?

Schon einmal vielen Dank im vorraus.

Grüsse

BeitragVerfasst: 23. April 2007 07:50
von Ex-User Thomas78
Moin!

Ich hab in der 300er Kolben von "HAL" verbaut. Kann zwar nicht sagen woher die kommen, aber die sind ganz gut. Einbauspiel 5/100. Jetzt habe ich im Netz auch schon Kolben mit 3 Ringen gesehen, die hätten eine bessere Wärmeabfuhr, werde ich in meinem nächsten neugemachten Motor mal testen. Ganz billige Kolben hatte ich auch schonmal verbaut. Die Bolzenaugen waren zu klein,mußten aufgerieben werden und die Geräusche......naja.


MfG

Thomas

BeitragVerfasst: 24. April 2007 21:36
von Falk
@Thomas78, hast du irgend eine i-net seite für HAL kolben? wie viel hat er gekostet?

kolben

BeitragVerfasst: 25. April 2007 00:29
von Klappstuhl
hallo, wenns vernünftig werden soll bleibt nur einer übrig :arrow: mahle. absolut genial aufgebaut, sehr leicht mit 2 schmalen ringen. mfg martin

BeitragVerfasst: 25. April 2007 12:39
von Falk
@ MR TUNING
Mahle ist weis Gott ein guter kolben, ich find den Preiß
(165oi :shock: ) trotzdem übertrieben.

BeitragVerfasst: 25. April 2007 23:28
von Ex-User Thomas78
@Falgi
Den HAL-Kolben hab ich mit Zylinder von einem MZ-Händler aus der Nähe gegen einen 251er Zylinder im Austausch geholt. Kam zusammen 130oi. Soll angeblich in Freital gemacht worden sein.(Keiling evtl.?)

MfG

kolben

BeitragVerfasst: 25. April 2007 23:32
von Klappstuhl
hallo, den preis ist er wert! mal zum vergleich, habe mir eine simson kurbelwelle anfertigen lassen nach meinen wünschen kam 350eus und die stino 40eus. da gibt es einen satz: die freude am nidrigen preis ist deutlich kürzer als der ärger wegen minderer qualität!! mfg martin

BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 22:46
von TS150-Fahrer
Und wie sieht´s mit Mahle Kolben für eine 150er TS aus?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 08:59
von Steff
HAL Kolben....

http://www.halgmbh.de/HAL/inhalte/Produ ... olben.html

ggf. anfragen welcher Händler diese vetreibt.

Grüße.

Re: Kolbenfrage

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 10:03
von Ex User Otis
Falgi hat geschrieben:ich wollt mich heut mal im Netz n'bissel schlau machen, was wohl der beste Kolben für meinen leicht leistungsgesteigerten 300ccm Zylinder wäre.


...warum keinen Original-Kolben..?

Und..: was bedeutet : leicht "leistungsgesteigert"..?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 10:23
von Steff
Otis - Originalkolben....woher nehmen? Wenn das so einfach wäre....die Dinger gab es schon zu DDR-Zeiten kaum...wie Gold gehandelt die wurden...:-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 10:47
von Ex User Otis
Steff hat geschrieben:Otis - Originalkolben....woher nehmen? Wenn das so einfach wäre....die Dinger gab es schon zu DDR-Zeiten kaum...wie Gold gehandelt die wurden...:-)


SOSO... 8)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 12:55
von Falk
Und..: was bedeutet : leicht "leistungsgesteigert"..?


34er Vergaser, nach oben gezogene Kanäle etwas höhere Verdichtung ... = ca. 28 - 30 PS

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 13:14
von Mike
Falgi hat geschrieben:
Und..: was bedeutet : leicht "leistungsgesteigert"..?


34er Vergaser, nach oben gezogene Kanäle etwas höhere Verdichtung ... = ca. 28 - 30 PS

WOW: Du machst mir einen Motor für meine ETZ, der muß aber meine Skorpion nach dem Tuning locker abfetten können. Mich kotzen die 21PS schon lange an. Habe nur absolut keinen Plan, wie ich det anfangen könnte. Zahle gut.
Kannst Du das :?:
Gruß Mike

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 14:45
von Rico
Mike hat geschrieben:
Falgi hat geschrieben:
Und..: was bedeutet : leicht "leistungsgesteigert"..?


34er Vergaser, nach oben gezogene Kanäle etwas höhere Verdichtung ... = ca. 28 - 30 PS

WOW: Du machst mir einen Motor für meine ETZ, der muß aber meine Skorpion nach dem Tuning locker abfetten können. Mich kotzen die 21PS schon lange an. Habe nur absolut keinen Plan, wie ich det anfangen könnte. Zahle gut.
Kannst Du das :?:
Gruß Mike

Ich hätte ja auch gern ein paar PS mehr, aber was ist dann mit dem Verbrauch? Die Leute, die ihre Simme so verändern, behaupten dann, daß die 5 l braucht.
Was braucht dann erst die ETZ? 10l?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2007 20:14
von Falk
Ich will erstmal zu Können\Unkönnen für anderer Leute Motoren nicht äußern.
Man muss sagen dass es nicht leicht ist die richtigen Spülwinkel zu finden wenn es keinerlei Vorgaben oder "Abkupferobjekte" gibt.
Nach dem Zylinder kommt die Feineinstellung vom Vergaser und das richtige Einfahren. Deshalb will ich noch nicht große Wellen schlagen was Verbrauch und Leistung bertifft.
Auf jeden fall braucht man dazu einen ordendlichen Kolben, deshalb der Fred.

Und wie sieht´s mit Mahle Kolben für eine 150er TS aus?


... ich denke das ein Mahlekolben für eine 150er TS unangebracht da der Leisungsverlust, welcher nach dem Einfahren eintritt, bei Preißgünstigeren Kolben genauso wie bei Mahle ausfallen wird.
In meiner TS hab ich immer noch einen 30oi Kolben, welcher nicht klingelt oder klappert und das bei Fahren u.a. mit 15W :oops:
Die Leisung der TS ist einfach zu gering.