Seite 1 von 1
Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 18:32
von urfin59
Hallo zusammen,
ich bin dabei, meine RT 125/3 (Baujahr '63) nach der Überholung der Komponenten wieder zusammenzusetzen.
Nun wollte ich den rechten Seitendeckel wieder anbauen (Kupplungsbetätigungsteil schon im Deckel 'drin) und hatte zuvor die "Kupplungs-Druckstange" eingesetzt.
Dabei zeigte sich, dass deren Ende (=Betätigungsseite) nicht wie im Zeitpunkt der Demontage ca. 8-10 mm herausschaut, sondern ca. 35 mm; weiter lasst sich die Stange nicht (mehr) hineinschieben...!!
Das Problem ist nun, dass ich den vorgesehenen "Drucknagel" nicht verbauen kann wie vorgesehen.
Hat jemand eine Idee?
Re: Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 18:38
von Nordlicht
du hast den gleichen Drucknagel im Kupplungskorp und jetzt die gleich Druckstange wieder genommen?...
Re: Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 18:56
von two-stroke
Wenn dem so ist (und die Druckstange nicht verbogen ist) dürfte Dreck drin stecken. Mach die Kupplung noch mal auf, nimm den Drucknagel raus und versuch die Druckstange oder ein Stück Draht von der Seite durchzuschieben.
Gruß Ralf
Re: Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 19:06
von urfin59
Vielen Dank erst 'mal an Uwe und Ralf für die blitzschnellen Antworten!!
Druckstange und -nagel sind Austauschteile (neu) und die Stange ist maßhaltig und nicht verbogen.
Jetzt muß ich aber "ganz blöd" nachfragen bzgl. des Drucknagels: Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser in der Bohrung der Druckspindel sitzt und mit dem platten Endstück die Stange betätigt (wie er original eingebaut war, konnte ich nicht mehr feststellen da er beim Ausbau mehr der weniger "zerbröselte"...
Gruß: Gerd
Re: Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 19:21
von two-stroke
Der Einbau erfolgt wie auf diesem Bild. Links ist die Kupplungsseite (So als würdest Du hinter dem Motorrad stehen)
Druckstange.png
21 ist die Druckstange
14 ist der Drucknagel
Der Drucknagel ist im Kupplungskorb und wird von der Druckstange beim Ziehen der Kupplung reingedrückt. Der hat auf der Lichtmaschinenseite nix zu suchen.
Mess bitte mal die Länge der Druckstange. Es gibt verschieden Längen.
Gruß Ralf
Edit: Hab mal bei meinem Ersatzmotor nachgemessen. Die Druckstange ist 17,8 cm lang und ragt 2,5 cm raus.
Re: Druckstange für Kupplung RT 125/3- Überstandsmaß?

Verfasst:
24. Mai 2014 21:26
von schrauberschorsch
Urfin59,
es kann sein, dass sich innerhalb der Getriebewelle dort wo Drucknagel und Druckstange aufeinandertreffen ein Grat gebildet hat und sich deshalb die Druckstange nicht vollständig einschieben lässt. Mögliche Ursachen sind, dass der alte Drucknagel/die alte Druckstange nicht gerade abgesägt/nicht richtig entgratet waren oder sich der Drucknagel oder die Druckstange (die alte war vielleicht verbogen?) unbemerkt in der Getriebewelle verkantet hat. Bei einem meiner RT-Motoren gab es aus diesen Gründen einen Grat. Die Welle habe ich dann gegen einen andere getauscht.
Der Drucknagel sitzt (Ralf hat es schon geschrieben) im Kupplungskorb, dann die Druckstange und dann die Kugel, die in der Druckspindel im Seitendeckel "steckt". Jetzt liegen zwischen dem Überstand, den Ralf gemessen hat, und dem, den Du gemessen hast ca. 1 cm. Kann es sein, dass die Kugel in der Getriebewelle liegt und nicht in der Spindel?