ETZ 250 Kolbenklemmer und danach Kupplung fest

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Kolbenklemmer und danach Kupplung fest

Beitragvon asinus_maximus » 25. Mai 2014 20:34

Hallo mal wieder liebe Experten,

heute hats mich auch erwischt - ein Kolbenklemmer. Wie kam es? Nach der Stadttuckelei bin ich ein Stück Landstraße und dann Schnellstraße gefahren und bei ca. 110 (also Vollgas) hats nur "RRRRRRRR" gemacht, die Kiste hat abgebremst und ich hab die Kupplung gezogen, aber war zu wohl zu langsam. Glücklicherweise gabs den Standstreifen... Eigentlich komisch, weil ich it sowas nie Probleme hatte (ETZ 250, Bing Vergaser, 122er HD). Das Ende vom Lied war dann jedenfalls, dass der Motor nicht mehr läuft... der hat jetzt ne Kompression, wie ne ausgeleierte Simme bzw. so, als ob gar keine Zündkerze drinstecken würde.

Okay, Zylindergarnitur ist hin, zwar scheiße, aber damit komm ich klar. Was ich aber echt nicht einschätzen kann, ist, dass die Kupplung geklemmt hat: Also ich kam zum stehen mit gezogener Kupplung, hab den Kupplungshebel losgelassen und der blieb aber in seiner gezogenen Position. Als ich dann quer über die Schnellstraße geschoben habe - wohlgemerkt noch immer im 5. Gang - hat sie sich wieder gelöst. Danach schien sie zwar auch wieder ganz normal zu funktionieren, nur weiß ich nicht wie verlässlich das ist, weil die Motorbremse (also der nicht laufende Motor) ja kaum noch Widerstand bietet. Selbst im 5 Gang konnte ich die ohne weiteres anschieben. Der Motor hat zwar noch leise "plop plop plop" gemacht (also Kolben hat sich bewegt), aber eben ohne großen Widerstand.

Nun zwei Fragen:
- Muss ich jetzt die Kupplung auch noch neu machen?
- Besteht die Gefahr, dass da noch Kolbenbrocken oder so im Kurbelwellenraum sind? Ich weiß, ohne Bilder ist es schlecht einschätzbar, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Gute danach 11 Km nach Hause schieben durfte, hatte ich heute keine Muße mehr, noch nachzusehen und zu fotografieren. Meine Angst ist halt nur, dass ich da ne neue Garnitur raufmache und sich dann ein Brocken dazwischen klemmt und die auch wieder im A... ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

Bilder: 3

Re: ETZ 250 Kolbenklemmer und danach Kupplung fest

Beitragvon Klaus P. » 25. Mai 2014 20:47

Mach erst mal den Zylinder ab, dann wird sich weiters zeigen.
Aber deine Vermutung ist schon begründet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon longa » 25. Mai 2014 20:48

Servus,mach doch erst den Zylinder runter (leicht anheben und einen SAUBEREN Lumpen unten über die Öfnung legen,so das nichts reinfällt )dann weist du mehr. Mach schön Bilder.mfg
longa

Bilder: 33

Beitragvon Mainzer » 25. Mai 2014 20:50

asinus_maximus hat geschrieben:- Besteht die Gefahr, dass da noch Kolbenbrocken oder so im Kurbelwellenraum sind? Ich weiß, ohne Bilder ist es schlecht einschätzbar, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Gute danach 11 Km nach Hause schieben durfte, hatte ich heute keine Muße mehr, noch nachzusehen und zu fotografieren. Meine Angst ist halt nur, dass ich da ne neue Garnitur raufmache und sich dann ein Brocken dazwischen klemmt und die auch wieder im A... ist.

Wenn du die Garnitur abbaust und der Kolben ist noch ganz (Kolbenringe auch), sollte da nichts sein. Nadeln vom oberen Pleuellager auch auf Vollständigkeit überprüfen! Ebenso die beiden Kolbensicherungsclips.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon asinus_maximus » 25. Mai 2014 21:14

Okay, alles klar. Dann erstmal Danke an euch und morgen oder übermorgen zieh ich dann mal den Zylinder und stell die Bilder hier rein.

So, update mit Fotos:

Ausbauen:
Also ich habe heute mal den Motor ausgebaut und den Zylinder gezogen. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass die vorderen Stehbolzen kaum festgezogen waren, also nur etwas mehr als Handfest. Dafür waren die hinteren um so stärker festgeknallt. Außerdem war keine 122er Hd mehr verbaut sondern nur noch ne 120er... ganz toll... und dafür zahlt man also 430,- Euro... ich könnte kotzen. :angry:

Aber nun zum Klemmer bzw. zu deN KlemmerN:
Also es hat an drei verschiedenen Stellen geklemmt, in Fahrtrichtung vorne links, vorne rechts und hinten schwach nach rechts versetzt. Da der Kolben eh von Almot ist, wird der in die Tonne wandern. Der Zylinder sieht von Innen noch ganz passabel aus, sodass der seinen nächsten Schliff bekommt - schon wieder - und einen ordentlichen Kolben noch dazu. Kolbenclipse waren noch drin und Nadeln sind auch noch alle da. Vom Kolben/Kolbenringen ist nichts weggebrochen, sondern nur weggeschliffen. Kann dadurch trotzdem noch was im Kurbelraum sein, dass weitere Klemmer auslösen kann? Und dann ist da noch das Problem mit der Kupplung. Wie geschrieben, hatte die kurz nach dem Klemmer ne Macke, ging dann aber kurze Zeit später wieder problemlos. Also hatte auch schon mal jemand Probleme mit der Kupplung während/kurz nach dem Klemmer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

Bilder: 3

Zurück zu Antrieb