Seite 1 von 1

Motorenöl Metallisches Schimmern

BeitragVerfasst: 30. Mai 2014 23:32
von MZ_Nick
Moin Leute ich bräuchte mal bitte euren Rat.

Weiß nicht ob das hier reingehört, weil es nicht um meine MZ geht.
Hab mir im Januar eine Yamaha XT 660 gekauft. Hab dann nach 2500km ein Ölwechsel gemacht. Aufgefallen ist mir das feinste Partikel im Altöl zu sehen waren. Sieht aus wie Metallstaub und man sieht es nur wenn man das Öl ins Licht hält. Hab 2500km später wieder ein Wechsel gemacht und da wieder das gleiche. Die Partikel sind so fein das man sie nicht spürt, wenn man das Öl zwischen den Fingern reibt. Bei Ölwechseln zwecks Autos hab ich sowas noch nie gesehen. Der Motor klingt normal und läuft sauber. Kupplung läuft in Öl mit. Hat einer bei seinem 4Takt Motor den er zufälligerweise besitzt schon gesehen? Oder reißt bald ein Lager die Füße hoch? Am Ölfilter war in beiden Fällen nichts zu sehen.

Re: Motorenöl Metallisches Schimmern

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 11:06
von Morris Mouse
Es gibt so eine Öluntersuchung. Weiss jetzt nicht ob das auch min Internet zu finden ist, da kommt ein Tropfen Öl auf so eine Art Löschpapier, da kann man dann sehen was für Öl das ist. Ob mit Wasser oder andere Sachen.
Gibst Du mal Ölanalyse ein.
Mit einem Magnet mal an dem Öl testen, dann weisst Du schon ob es Eisenhaltig ist.

Re: Motorenöl Metallisches Schimmern

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 11:11
von Dorni
Halte mal einen Magnet dran. Kommen die dichter ist's Metall, wenn nicht kann's auch Lack sein. Manche Motorenhersteller lackieren ihre Motoren auch von innen um Korrosion durch Wasser im Öl vorzubeugen.

Re: Motorenöl Metallisches Schimmern

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 14:08
von der garst
Womöglich schleift die Steuerkette am Gehäuse.
Ich kenne mich mit der XT nicht aus aber den Fehler hatte ich mal an ner CX 500

Re: Motorenöl Metallisches Schimmern

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 18:17
von Kümmel
Man sollte nicht vergessen das das Öl bei nen Automotor ausschließlich den Motor schmiert und bei nen Motorrad Motor und Getriebe und im Getriebe entsteht nun mal abrieb. Von daher denke ich mal Das das völlig normal ist.

Gruß Kü.