Innerer Mitnehmer EM 250

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Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon emzett83 » 3. Juni 2014 20:25

Hallo Gemeinde, ich hab da mal eine Frage.

Wenn ich den inneren Mitnehmer, wie auf unterem Foto zu erkennen, so in die Kupplung einstecke, kann ich dann durch rechts und links drehen des Mitnehmers ein deutliches radiales Spiel wahrnehmen.(klappern)

Ist das bedenklich oder muß diese Paarung spielfrei sein?

Verschwindet das Spiel evtl. nach der Montage der zwei Teile auf der Kurbelwelle?

Danke Dirk
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon Mainzer » 3. Juni 2014 20:31

Dreht sich der Mitnehmer in den Kupplungsscheiben? Oder ist die Verbindung der beiden Teile des Mitnehmers locker?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon emzett83 » 3. Juni 2014 20:46

Der Mitnehmer dreht sich in den Stahllamellen, die vernieteten Zahnräder sitzen fest.

Gruß´Dirk

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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon ETZploited » 3. Juni 2014 21:40

Hallo Dirk,

weißt du, wo du die Reiblamellen gekauft hast?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon rausgucker » 3. Juni 2014 22:46

Ein bisschen Luft nach links und rechts ist aber normal. Ganz spielfrei geht es da nicht, schließlich sollen sich die Lamellen ja auf den Zähnen des Mitnehmers hin und her bewegen können. Musst nur schauen, ob die Rillen des inneren Mitnehmers nicht bereits zu tief von den Lamellenzähne n eingekerbt worden sind. 1 Zehntel ist das Verschleißmass, sollten die Kerben tiefer sein, sollte man den Mitnehmer wechseln, die Kupplung fängt sonst an zu rupfen.
Gruß

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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon ETZploited » 3. Juni 2014 23:11

Absolut korrekt.

- Es gibt allerdings Nachbaulamellen, bei denen sehr viel Radialspiel zwischen den Zahnflanken ist.
Ist an sich erstmal nicht so schlimm, doch der Gedanke an erhöhten Verschleiß der Mitnehmerzahnflanken liegt nahe.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon daniel_f » 4. Juni 2014 12:50

ETZploited hat geschrieben:Absolut korrekt.

- Es gibt allerdings Nachbaulamellen, bei denen sehr viel Radialspiel zwischen den Zahnflanken ist.
Ist an sich erstmal nicht so schlimm, doch der Gedanke an erhöhten Verschleiß der Mitnehmerzahnflanken liegt nahe.


Genau so ist es. Die Nachbaulamellen sind wirklich ziemlich klapprig auf dem Mitnehmer. Auf Nachfrage bei West5Rad hieß es, früher waren die Zähne zu groß, sodaß jede Lamelle nachgefeilt werden mußte. Nun hat man anscheinend das kleinere Übel gewählt und es klappert mehr als nötig :lach:
Ich bin gespannt, wie sich die Lamellen bei meiner ES machen zwecks Verschleiß am Mitnehmer. Fahren tut sie auf alle Fälle mit den Klapperlamellen.

Gruß
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon ETZploited » 4. Juni 2014 13:03

daniel_f hat geschrieben:Fahren tut sie auf alle Fälle mit den Klapperlamellen.

Und Daniel, hast du da einen Vergleich ziehen können, ob damit die Geräuschbildung größer als vorher ist?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon daniel_f » 4. Juni 2014 13:28

Kommt mir vor, als wäre es lauter/klappriger als vorher.
Als Alternative fällt mir nur ein, originale Lamellen, so man verwendungsfähige hat, mit neuen Reibbelägen bekleben zu lassen.
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon rausgucker » 4. Juni 2014 14:12

Uhh, das ist sicher ein sehr mühseliges Vorhaben. Ich wüsste garnicht, ob das im Forum schon mal jemand gemacht hat. Wo willst Du denn das Belagmaterial herkriegen? Da ist doch Kork usw. drin. Und dann muss auch noch soldie angeklebt werden, und plan sollten die Dinger dann auch noch sein.

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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon daniel_f » 4. Juni 2014 14:16

Da würde ich mich evtl. an den hier wenden:

Reibbelagservice Andreas Hanstein
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01640 Coswig
Tel. 03523/62661

Wurde schon öfter im Zusammenhang mit Bremsbacken neu belegen hier erwähnt. Vielleicht kann er hier auch weiterhelfen.
Allerdings hab ich leider nur alte verniffte Lamellen, die bringt neu belegen keine Punkte mehr.
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon dr.blech » 4. Juni 2014 21:34

Ich glaube ja, dass ich es schon einmal irgendwo geschrieben habe, aber ich mach es gern noch einmal. :ja:
Ich habe mir extra die zu straff passenden Beläge von Güsi bestellt und sie in mühevoller Kleinarbeit nachgearbeitet bis sie spielfrei aber dennoch leicht auf den Mittnehmer passten.
Mein Fazit: Es klapperte bei mir haargenau so wie mit den alten, ausgelutschten Belägen. :roll:
Grüße, Simon

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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon emzett83 » 4. Juni 2014 21:40

Habt erst mal vielen Dank für Eure Gedanken.

Gruß Dirk

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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon ETZploited » 4. Juni 2014 21:43

dr.blech hat geschrieben:Mein Fazit: Es klapperte bei mir haargenau so wie mit den alten, ausgelutschten Belägen. :roll:

Sei nicht traurig. Dafür funktionieren sie jetzt perfekt - egal ob's klappert oder nicht. Dein Mitnehmer wird es dir danken
Viele Grüße,
Arne


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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon daniel_f » 5. Juni 2014 09:57

ETZploited hat geschrieben:
dr.blech hat geschrieben:Mein Fazit: Es klapperte bei mir haargenau so wie mit den alten, ausgelutschten Belägen. :roll:

Sei nicht traurig. Dafür funktionieren sie jetzt perfekt - egal ob's klappert oder nicht. Dein Mitnehmer wird es dir danken


Und mein Mitnehmer wird es mir übelnehmen :lach: Wir werden sehen. Bei meinen jährliche Fahrkilometern (vielleicht 2000km) wird´s schon ein Stück funktionieren.
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Re: Innerer Mitnehmer EM 250

Beitragvon ETZploited » 5. Juni 2014 16:10

daniel_f hat geschrieben:Wir werden sehen.

Genau, erstmal Erfahrungen sammeln
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