MZ ETS 250/1 G Restauration

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. März 2016 07:07

Durch eine Verletzung (und damit kann ich nicht fahren die nächsten Wochen) habe ich Plan geändert und mache sie nun doch erst hübsch. Also alles wieder auseinander.

Telegabelverschraubung brauchte zwar viel Hitze, aber die 4 Dichtringe sind nun gewechselt.
Das müsste das letzte zu regenerierende Teil gewesen sein. Glaub ich :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. März 2016 13:59

Nun ist alles zerlegt und es geht zum Strahler.

Mal ne blöde Frage: Tank Versiegelung vor oder nach dem Strahlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon autocar » 19. März 2016 15:48

Sie möchte das Hinterrad Foto auf der anderen Seite machen?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. März 2016 16:07

So:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon autocar » 19. März 2016 16:28

Danke!
Von velche Modell, dieses Rad?
Bild

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 19. März 2016 16:42

Ich denke Deins ist richtig. Bei meinem bin ich mir nicht ganz sicher.
In den Ersatzteillisten haben die jedenfalls immer diese Stahl-Ansätze

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon autocar » 19. März 2016 17:18

Mein Rad
Bild

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Dezember 2016 19:36

Heute endlich die restlichen Löcher für das hintere Schutzblech gebohrt und den Rahmen für's Strahlen vorbereitet. Alle Gewinde und wichtigen Öffnungen verschlossen, man weiß ja nie wie viel mitgedacht wird :roll:

Mal sehen ob der Strahler wieder 2 Monate braucht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Januar 2017 22:03

Inzwischen ist der Rahmen und diverse Teile vom Pulver-Mann wieder da und es geht langsam aber sicher an den Zusammenbau.

Kotis und Tank sind leider noch beim Strahlen und Lackieren, aber die kommen ja ehh zum Schluß. So wie ich meinen Lacker aber kenne, wird sich das noch ziehen, von daher kann ich immer mal wieder was anbauen.
Es sollte ja alles passen, da es bereits zusammen war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon steffen55 » 11. Januar 2017 08:17

Hallo,
ich sehe Du hast den BVF Vergaser wieder dran.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. Januar 2017 08:27

Naja der Bing würde leicht schief stehen weil die Wanne unten am Gehäuse anschlägt.
Und ich wollte "noch" nicht am Gehäuse was wegschleifen.
Auch wenn es nur 2-3 mm sind

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2017 09:52

Lenker noch drauf und mal aus dem Keller an die frische Luft für ne Runde. Mal schaue wie das Wetter am WE ist, ob eine kleine Runde zum Test geht.

Dann noch Lufti, Kotis, Tank und Lampen und fertig. Naja fast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon autocar » 13. Januar 2017 11:07

Schick geworden!

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Guesi » 13. Januar 2017 11:17

Hab mir auch sowas gekauft. In Florida....
Ist auf dem Weg zu mir...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2017 11:22

Sehr cool!

Sieht alles stimmig bis auf den vorderen Koti aus.
Sogar der Vergaser :-)

Glückwunsch.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Guesi » 13. Januar 2017 11:27

Vorderer Kotflügel ist klar, da bekomme ich von Jens Müller einen .

Und die scheint nicht viel gelaufen zu sein. Original Reifen drauf mit noch jeder Menge Profil.
Luftfilter auch Original.
Na mal sehen, wenn sie da ist.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2017 11:40

Der Luftfilterkasten ist original so! Den kannst in Gold aufwiegen.

Meiner Meinung nach, sind die teuersten Teil dieser ETS G nach dem Motor:
1. diese Gabel
2. Der Luftfilterkasten (dreiteilig)
3. Kotflügel aus Blech (im Export immer aus Blech) - hier zulande irgendwann GFK.
4. Auspuff
5. Bremsarmaturen (die mit der einen Schelle ;-) )

Motor machst sicher. Schau Dir da den Kickermechanismus an und stelle auf den der TS um. Wär schade wenn das Getriebe einen weg bekommt wegen diesem alten Kickermechanismus. Analog Serie, gibt es hier ein zwei gute Threads dazu.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon colli » 13. Januar 2017 13:06

Diese Vergaser mit dem externen Schwimmergehäuse wurden wahlweise in 30 oder 32 Durchlass verbaut.
@ Zweitaktkombinat Dein Neuaufbau ist gut gelungen, ist da noch der originale Zylinder drauf?
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Januar 2017 15:51

colli hat geschrieben:Diese Vergaser mit dem externen Schwimmergehäuse wurden wahlweise in 30 oder 32 Durchlass verbaut.
@ Zweitaktkombinat Dein Neuaufbau ist gut gelungen, ist da noch der originale Zylinder drauf?


Ja, ist er, sogar im Nullschliff mit einem Kolben der wenn überhaupt gerade einmal eingefahren war. Es war ein Ersatzmotor, ich habe nur Lager und Dichtungen gemacht.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Januar 2017 17:19

Heut mal die gestrahlten Teile mit Rostschutz versehen und bei Lampe und Auspuffhalter schon einmal den Füller beschliffen.
Dabei auch gleich die Felgen vom Wüstenschiff beschliffen und für den Lack vorbereitet.

Leider is draußen zu kalt zum Sprühen :cry:

Ich hasse Schleifen

-- Hinzugefügt: 22nd Januar 2017, 2:49 pm --

Ich hasse diese Schleiferei :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. Februar 2017 20:15

Tank vom Lack befreit - Danke Jens.

Heute gereinigt und Rostschutz aufgebracht.

Nun ab zum Lacker - Spachteln und Grundierung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. März 2017 20:03

Heute kamen die lackierten Teile per Post und damit konnte die Kiste endlich angeworfen werden.
Noch ein wenig Arbeit im Detail, aber bei dem Wetter musste sie aus dem Keller hoch zum Test.

Sie läuft. Zumindest die ersten 5 km. Laut und sie drückt in den hohen Drehzahlen - Prima :mrgreen:

Erster Start

Nun die Vollabnahme :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. März 2017 09:44

So denn, die 21'er Abnahme beim TÜV ist geschafft. Ein wenig Diskussion wegen "benötigter Blinker", aber der TÜV-Kollege hat sich die Zeit genommen (1 Stunde) und hat recherchiert und telefoniert. Am Ende ist es ohne Blinker in Ordnung.
Zum Auspuff verdrehte er die Augen, aber so war es halt damals. Ich würde die Kiste niemals mit Halbschale oder Endurohelm fahren, die knallt einem einen Tinitus ins rechte Ohr :shock:

Es gibt also auch nette und geduldige TÜV'er :-)

Nun noch hoffen dass die Zulassung nicht moppert und dann kann sie offiziell auf die Straße. Tankabzeichen noch aufkleben und ein paar Startnummern.

120 km hat sie nun schon runter und der Motor läuft wie ein Bienchen. Da bin ich ja was stolz drauf - meine erster selbst zusammengebauter Motor :-) Man hört das größere Einbauspiel - dafür weiß ich jetzt wie Kolbenkippeln klingt :-)

Das 5-Gang G-Getriebe ist ein Traum im Vergleich zu allem Anderen. Sehr kurze Wege, sehr geschmeidig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Andreas » 18. März 2017 10:21

Glückwunsch!
Und ja, der Auspuff ist Höllelaut ; -)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon löwenherz » 18. März 2017 10:46

Wow, schickes Teil geworden.......... :ja:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon steffen55 » 18. März 2017 10:49

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch, ist Super geworden !!!
Womit hast Du denn den Tank entlackt ?
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon mariobusch » 18. März 2017 11:00

Super Arbeit. Meinen allergrößten :respekt:
Bei schönen Wetter sehe ich sie mal hoffendlich in live. Am Sender. :roll:
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Artikel: 1
Themen: 30
Bilder: 45
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 53

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. März 2017 13:46

Ja wenn schönes Wetter komme ich mal zum Sender.

Alle anderen Mopeten haben grad Reparaturstau

-- Hinzugefügt: 18th März 2017, 5:04 pm --

steffen55 hat geschrieben:Hallo,
Herzlichen Glückwunsch, ist Super geworden !!!
Womit hast Du denn den Tank entlackt ?


Alles versucht:

1. Trockeneisstrahlen - Scheiße
2. per Hand schleifen - Scheiße
3. Glasperlenstrahlen - auch nicht gereicht
4. Rest mit Sand (Ein Foristi hat mir hier geholfen)

Das Teil hatte glaube 5 Schichten :cry:

-- Hinzugefügt: 18th März 2017, 5:06 pm --

Andreas hat geschrieben:Glückwunsch!
Und ja, der Auspuff ist Höllelaut ; -)


Grüße zurück vom Lieblingstüver an Dich Andreas. ;-)


Ich werde mal mit Dämmwolle etwas experimentieren, so nervt das.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon steffen55 » 20. März 2017 11:05

Hallo,

auf dem Foto hatte ich den Eindruck, Du hättest irgend etwas chemisches genommen.
Ich hatte früher mal mit Naß-Sandstrahlen zu tun, aber Heute keine Verbindung mehr dahin.
Es war das JOS-Verfahren, wurde damals von der Denkmalpflege verwendet, hat aber auf Blech funktioniert.
Ich weiß leider nicht wer Es Heute noch ausführt.

JOS.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. März 2017 11:40

Zulassung geschafft heute - Zum ersten Mal keine Diskussionen :shock:

Jetzt wird sie die Woche mal rangenommen :twisted:

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 25. März 2017 21:48

Heute noch einen anderen Vergaser (ETZ) probiert. Schon ist das Klingeln im Vollastbereich weg :-)

Tankabzeichen aufgeklebt und mal noch die Aufkleber drauf und fertig ist sie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon löwenherz » 26. März 2017 07:14

Sehr schön geworden :!:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon autocar » 26. März 2017 08:57

:respekt:

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon jmietusch » 26. März 2017 10:21

Moin moin,

feine Sache, da tropft einem gleich der Sabber wenn man die so sieht und hört :gut:

Viel Spaß mit dem Spaßmopped

Gruß
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 26. März 2017 12:13

Auf dem Rückweg heute vom Gespanntreffen mal auf der Autobahn ne halbe Minute Vollgas stehen lassen.
Scheisse geht die gut und dreht auch recht hoch.

Läuft. Nur das Ohr fiept nach einer Stunde Fahrt :-)


So ein Motor muss in die Serien ETS :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon allgäumz » 27. März 2017 18:23

Die ist soooo toll geworden :zustimm: :respekt:

Hier im Allgäu gibt es auch jemanden der sich um den Wiederaufbau solcher Modelle kümmert (ist aber nicht im Forum aktiv).

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 29. März 2017 21:19

Heute noch einmal beim Peppmöller am Auspuff etwas geschweisst und damit kann nun auch rechts die Tafel dran. Nun ist sie fix und fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Lutz-W » 29. März 2017 23:36

Hut ab, sehr schick geworden.

Nun muss das Teil nur noch artgerecht bewegt werden. Aber eigentlich zu schade dafür.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Überströmer » 4. April 2017 21:13

Du bist also am Ende angekommen...topp geworden...Glückwunsch dazu

VG Peter

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 309
Themen: 20
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 39

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Andreas » 4. April 2017 21:16

Hast Du wirklich schön hinbekommen.

:gut:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon chris88 » 5. April 2017 13:30

Hi,

sieht gut aus!
Eine Linierung wäre das i Tüpfelchen

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 79
ETS 250 G5 / Bj. 70
ES 300 mit Beiwagen / Bj. 64
RMZ 250 / Bj. 66
chris88

 
Beiträge: 52
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2011 15:22
Wohnort: Chemnitz
Alter: 36

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. April 2017 17:25

chris88 hat geschrieben:Hi,

sieht gut aus!
Eine Linierung wäre das i Tüpfelchen


Vielleicht noch später. War mir mit 350 € zu teuer. :cry:

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Svidhurr » 5. April 2017 17:56

Wenn ich das letzte Foto sehe - finde ich die olle MZ Perfekt 8)

Eine super Arbeit :gut:

PS.: Solltest du irgenwann mal mit dem Gedanken spielen diese zu verkaufen :oops:
Bitte eine kurze PN an mich :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. April 2017 17:59

Svidhurr hat geschrieben:...

PS.: Solltest du irgenwann mal mit dem Gedanken spielen diese zu verkaufen :oops:
Bitte eine kurze PN an mich :ja:


:wink:

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 24. Februar 2018 15:11

Endlich mal die Zeit gehabt, die ganzen Bilder zu einem Filmchen zusammenzustellen:

MZ ETS 250/1 G5

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon allgäumz » 24. Februar 2018 17:27

Klasse Film :bindafür:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon Lausi » 24. Februar 2018 18:17

Haste fein gemacht :-)

/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon pneubusiness » 4. Januar 2019 17:46

Hallo, sehr geiles Projekt. Hut ab.
Wie bewirkt der Vergaserwechsel, daß das Klingeln verschwindet?

VG Tino

Fuhrpark: Husky WR240 Bj. 1983
Simson SR2 Bj. 1959
pneubusiness

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 30. November 2016 14:54
Wohnort: Sachsen
Alter: 51

Re: MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Februar 2019 22:21

pneubusiness hat geschrieben:Hallo, sehr geiles Projekt. Hut ab.
Wie bewirkt der Vergaserwechsel, daß das Klingeln verschwindet?

VG Tino


Passende Düsen jetzt

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004, Klaus P., Mundharmonika, thomsen61 und 20 Gäste