ich habe mir vor kurzem eine ETZ 250 BJ 1988 zugelegt.
Bisher habe ich schon einige Simson Mopeds wieder flott bekommen, aber bei der MZ hakt es jetzt etwas, da ich auch kaum Erfahrungen gesammelt habe bei allen Themen die den Motor betreffen.
Bisher habe ich meist Fahrzeuge gehabt bei denen der Motor gut lief und ich habe sie nur optisch wieder hergerichtet.
Ein Reparaturhandbuch für die ETZ 250 habe ich da, aber irgendwie hilft es mir auch nicht weiter.
Mein Problem ist das die Kupplung überhaupt keine Wirkung hat. Im Stand (Motor aus) kann ich die Gänge (ohne Kupplung betätigen) wunderbar schalten, also sollte das Getriebe aus meiner Sicht i.O. sein.
Kupplung habe ich nun auch schon demontiert und alle Einzelteile überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Auch der innere Mitnehmer ist i.O.
Da beim Kauf der ETZ der Kupplungsdeckel abgebaut war und ich alle Einzelteile nur lose dazu bekommen habe, habe ich vielleicht vergessen irgendetwas zu montieren? Oder habe ich die Kupplung nur falsch eingestellt? (Ich hab das so gemacht wie im Buch beschrieben und hoffe das ist alles so in Ordnung)
Auch der Bowdenzug der Kupplung geht nach Betätigung nicht automatisch zurück, obwohl ich den Abstand (11mm und 6mm) eingestellt habe.
Irgendwie bin ich gerade mit meinen Kentnissen am Ende

Ich hoffe irgend jemand von euch hat vielleicht eine Idee die mir weiter hilft.
Schöne Grüße aus Leipzsch
PS: beim Kauf der ETZ habe ich noch einen zweiten Motor dazu bekommen, der schon mal regeneriert wurde. Aber beim erneuern der Teile ist wohl was schief gegangen und die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. ABER bevor ich Euch mit diesem Thema quäle, muss erstmal das aktuelle abgearbeitet werden.