ETZ 250 Kupplung und Getriebe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Kupplung und Getriebe

Beitragvon Habicht89 » 11. Juni 2014 10:52

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine ETZ 250 BJ 1988 zugelegt.
Bisher habe ich schon einige Simson Mopeds wieder flott bekommen, aber bei der MZ hakt es jetzt etwas, da ich auch kaum Erfahrungen gesammelt habe bei allen Themen die den Motor betreffen.
Bisher habe ich meist Fahrzeuge gehabt bei denen der Motor gut lief und ich habe sie nur optisch wieder hergerichtet.
Ein Reparaturhandbuch für die ETZ 250 habe ich da, aber irgendwie hilft es mir auch nicht weiter.

Mein Problem ist das die Kupplung überhaupt keine Wirkung hat. Im Stand (Motor aus) kann ich die Gänge (ohne Kupplung betätigen) wunderbar schalten, also sollte das Getriebe aus meiner Sicht i.O. sein.
Kupplung habe ich nun auch schon demontiert und alle Einzelteile überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Auch der innere Mitnehmer ist i.O.

Da beim Kauf der ETZ der Kupplungsdeckel abgebaut war und ich alle Einzelteile nur lose dazu bekommen habe, habe ich vielleicht vergessen irgendetwas zu montieren? Oder habe ich die Kupplung nur falsch eingestellt? (Ich hab das so gemacht wie im Buch beschrieben und hoffe das ist alles so in Ordnung)
Auch der Bowdenzug der Kupplung geht nach Betätigung nicht automatisch zurück, obwohl ich den Abstand (11mm und 6mm) eingestellt habe.

Irgendwie bin ich gerade mit meinen Kentnissen am Ende :(

Ich hoffe irgend jemand von euch hat vielleicht eine Idee die mir weiter hilft.

Schöne Grüße aus Leipzsch

PS: beim Kauf der ETZ habe ich noch einen zweiten Motor dazu bekommen, der schon mal regeneriert wurde. Aber beim erneuern der Teile ist wohl was schief gegangen und die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. ABER bevor ich Euch mit diesem Thema quäle, muss erstmal das aktuelle abgearbeitet werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. ´88
Simson SR-4-4 (Habicht) Bj. ´74
MZ ETZ 150 Bj. ´88 (verkauft)
Suzuki GSR 750 Bj. 2012
Habicht89

Bilder: 2

Re: ETZ 250 Kupplung und Getriebe

Beitragvon Klaus P. » 11. Juni 2014 11:59

Die Grobeinstellung der Kuppl. hast du aber gemacht,
die Stellplatte ist auch richtig rum aufgelegt ?
Dazu gibt es ein Bild in der Rep-anleit.

Wenn der Zug nicht zurück kommt, dann klemmt das Druckstück (mit dem Hebel)
in der Lagerbuchse,also quasi die Schraube in der Mutter.
Verspannt evtl durch Verschleiß der Schnecke.
Oder die Lagerbuchse ist nicht winklig im Deckel.

Das verklemmen kannst du versuchen zu lösen, indem du mit einem Plastikhammer an den Deckel klopfst.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Habicht89 » 11. Juni 2014 12:14

Ja Grobeinstellung habe ich gemacht.
Der Hebel wo der Bowdenzug im Deckel eingehangen hat ist etwas blau angelaufen. Ist das normal oder gab es da mal eine fehlerhafte Reibung an der ETZ?
Lagerbuchse ist auch ordentlich in den Deckel eingesetzt, aber bei mir ist da irgendwie überhaupt kein Zug dahinter so dass der Kupplungshebel zurück kommt.

Morgen mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein. Vielleicht sieht darauf einer von Euch was ich da total falsch gemacht habe.

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Suzuki GSR 750 Bj. 2012
Habicht89

Beitragvon Klaus P. » 11. Juni 2014 12:21

Ein Foto ist gut, vielleicht die falsche Kuppl. ?

Die Hebel sind immer etwas blau oder sogar mehr
fertigungstechnisch bedingt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Juni 2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Habicht89 » 11. Juni 2014 12:34

falsche Kupplung glaube ich nicht.
Wie schon geschrieben habe ich zu der ETZ noch einen zweiten Motor dazu bekommen. Da ist die gleiche Kupplung verbaut.
Und auf allen von mir gesehenen Bildern sieht die Kupplung auch gleich aus.
Alle Lammelen der Kupplung sehen gut aus. Nur zu einem Mindestmaß der 6 Federn habe ich nichts gefunden, aber glaube auch nicht dass es daran liegt.
Und wenn du sagst der Hebel ist immer etwas blau, dann beruhigt mich das auch.

Wie geschrieben, morgen mache ich mal Bilder..

Suzuki GSR 750 Bj. 2012
Habicht89

Beitragvon Habicht89 » 12. Juni 2014 13:15

So ich war heute nochmal in der Garage um ein paar Bilder zu machen, aber die brauch ich gar nicht mehr hochladen, denn es geht wieder alles.
Ich habe heute nochmal alles auseinander genommen und wieder nach Anleitung zusammen gebaut und nun funktioniert die Kupplung tadellos.
Ich habe eig. alles genau wie beim letzten Mal gemacht und weiß selbst nicht genau wo der Fehler lag, aber hauptsache es funktioniert wieder.
Nun muss ich den Motor nur noch abdichten und Öl auffüllen und dann kann ich endlich mal eine Runde fahren. :)

Und wenn die ETZE dann auch noch ordentlich fährt, dann mach ich mich an den zweiten Motor und versuch mal rauszufinden warum sich bei dem keine Gänge schalten lassen.
Da benötige ich dann sicher nochmal Eure Hilfe.

Bis dahin Danke :)

Suzuki GSR 750 Bj. 2012
Habicht89

Zurück zu Antrieb