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Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 20:56
von Naturbursche
Hallo Ihr alle,

ich habe gestern nahe meiner Heimatstadt von einem Mitglied zwei Motoren bekommen.
Ein ETZ 250 Rumpfmotor und ein ETZ 251 Motor mit Zylinder und Kolben.

Heute habe ich gleich mal den Zylinder runtergezogen um mir den Gesamtzustand der Garnitur anzusehen.
Dabei habe ich zwei "Rillen" gesehen (in Fahrtrichtung links) sind diese original?

20140629_122152.jpg


Sie sind zu gleichmäßig als das es Riefen sein könnten.

Ich habe die Laufbahn des Zylinders gereinigt und ich muß sagen, sie sieht noch richtig gut aus. Genau wie der Kolben.
Es ist sogar noch das Schleifmuster zu erkennen...

Diesen Zylinder möchte ich später auf den ETZ 250 Rumpfmotor bauen...

Was sagt Ihr dazu??

LG René

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:00
von Maik80
Egal was es ist, es ist nicht original.

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:03
von trabimotorrad
Diese gleichmäßigen Riefen entstehen, wenn der Sprengring, der den Kolbenbolzen halten soll, sich entweder "verabschiedet" oder es vergessen wurde, ihn zu montieren. Dann frißt sich der Bolzen in die Lauffläche und somit ist sie beschädigt, denn durch die Riefen pfeift Dir ganz prima die Kompression davon.
Schlimmer noch, ist die Riefen entsprechend tief, dann geht auch nichts mit dem Schleifen auf das nächsten Übermaß, denn das ist Plus 0,25mm im DURCHMESSER - das heißt, die Riefen dürfen nicht tiefer als 0,1mm sein :(
Theoretisch kann man mit dem Zylinder fahren aber das geht nicht lange gut. Zwar setzt sich die Riefe mit der Zeit mit Ölkohle zu, aber die Leistung wird niemals die Leistung eines guten Zylinders erreichen und die Kolbenringe müssen immer eine zusätzliche "Hürde" überwinden, bis sie brechen...

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:07
von Naturbursche
Son Mist, genau das habe ich mir gedacht, denn der Sprengring des Kolbens fehlt aud einer Seite :(

0,1mm??? Oha, ich bin der Meinung die sind 1mm tief, mit dem Finger richtig gut fühlbar :(

Also kann ich den Zylinder vergessen?!?! :wall:

LG

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:15
von trabimotorrad
Man kann aus diesem Zylinder eigentlich nur noch einen 300er-Zylinder schleifen. Dann kommen aber die bekannten Probleme auf Dich zu: Leistungszuwachs eintragen, Hubraumzuwachs eintragen, GUTEN Kolben finden eventuell das Kurbelgehäuse so aufspindeln, das das dickere Kolbenhemd durch das Gehäuse passt.
Im Übrigen gibt es hier im Forum die Ansicht, das ein aufgebohrter 250er-Zylinder thermische Probleme haben könnte. Dieses habe ich auf den 110 000Km, die ich mit meinem aufgebohrten und mit Mahlekolben aufgebauten Gespannmotor zurückgelegt habe, zwar nicht beobachten können, aber es gibt keine Mahlekolben mehr und man sollte tunlichst immer ein Ohr an so einem Motor haben...

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:29
von Naturbursche
Oha...
Da möchte ich die Finger von lassen. Soll doch bei 250ccm bleiben.
So eine verdamte Ka... :( :( :(

Keine schöne Nachricht aber trotzdem danke

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:33
von Robert K. G.
Erst mal messen, dann rumheulen. ;)

Gruß
Robert

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:35
von trabimotorrad
Ich sag Dir mal, was ich machen würde, wenn ich keinen anderen Zylinder hätte: Ich würde es riskieren den Zylinder zu fahren. Die Riefen sind nicht sonderlich weit in dem Kompressionsbereich, der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten. Vermutlich wird der Motor nicht besonders "gesund" klingen, aber laufen.
In meiner Jugend ist ein Freund von mir mit einem Hercules Kleinkraftrad mit dem 5,8PS-Graugußzylinder, der so einer Riefe hatte, fast ein Jahr gefahren...

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:45
von Robert K. G.
Also um gleich einmal einem wohlernährtem Grubenhund vorzubeugen.

Die erhältlichen Übermaßkolben der ETZ 250 haben eine 0,5 mm Abstufung. Es gibt insgesamt 5 Maße plus Tolerenzklassen. Der Durchmesser beginnt bei 69,00 mm und endet bei 71,00 mm. Dazu kommen die 300 er Maße. Auch alles kein Ding.

Einen solchen Zylinder kann man immer irgendwie noch verwenden. Nur bitte: Erst einmal Maß nehmen! Vorher kann man keine sinnvolle Antwort geben.

Gruß
Robert

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:47
von Naturbursche
Naja, ich wollte den koplett neu aufbauen.
Unter anderem wollte ich den abstrahlen und lackieren.
Wäre schade wenn die Arbeit umsonst ist.

Kann ich die Kompressionen auch ohne Spezialwerkzeuge messen???
Wobei der erste Kolbenring schon dicht machen müsste bevor der 3. die "Wunde" überwunden hat...

LG

-- Hinzugefügt: 29th Juni 2014, 8:57 pm --

War eben noch einemal im Schuppen,

Auf dem Kolben steht 69 (also erster Schliff, und die Kanäle nicht entgrated?)
Dann habe ich versucht mit der Fühllere die Tiefe der Reife rauszubekommen. Erstaunlicherweise scheint sie "nur" 0,15mm tief zu sein.
Mit dem Fingernagel fühlte es sich bedeutend tiefer an.
Es sind genau die Spuren vom Hohnen zu sehen, also viel kann der Motor nicht gelaufen sein.

LG

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:59
von Robert K. G.
Du sollst nicht die Kompression messen, die ist eh scheiße, du sollst das momentane Kolbenmaß nehmen und die Tiefe der Riefen bestimmen. Um einen neuen Kolben und Ausschleifen kommst du nicht herum. Es sei denn du hast kein Problem damit, dass dich eine HuFu nass macht.

Gruß
Robert

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:01
von MZ_Martin88
Für mich sieht es auf dem Bild nicht so aus, als ob der tiefer eingearbeitete Bereich der beiden Riefen bis über die Oberkante des Auslassfesnsters reicht. Von daher würde ich mir da nicht so den Kopf machen, was die Kompression angeht.

Wie der Robert schon mehrfach sagte: Nimm erstmal genaue Maße und teile sie uns hier mit! ;)


Viele Grüße
Martin

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:03
von Robert K. G.
Alles klar! Der Zylinder ist definitiv rettbar. Aber nicht entgratete Kanäle? Nimm mal mit einer Schieblehre das Schleifmaß direkt am Zylinder ab. Aber es scheint, als solltest du mit einem 70,00 mm Kolben auf der sicheren Seite zu sein. Zur Not Frage erst einmal den freundlichen Zylinderschleifer deines Vertrauens.

Gruß
Robert

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:03
von Naturbursche
Maße habe ich beigefügt, siehe oben :oops:

-- Hinzugefügt: 29th Juni 2014, 9:09 pm --

Werde sehen was Gabor sagt, der hat bis jetzt die besten ergebnisse geliefert :oops:

LG

Re: Frage zum Zylinder ETZ 251

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:10
von Robert K. G.
Mach das! :mrgreen:

Gruß
Robert